Suchen Menü

Frage zu GVK

Hallo,
mein GVK beginnt am Montag und ich bin total unschlüssig ob ich da hingehen soll. Eigentlich will ich gar nicht, aber da ich mein erstes Kind erwarte bin verunsichert, ob ich den Kurs brauche oder nicht...???
Ich denke je weniger ich über Geburt und Schmerzen und mögliche Komplikationen weiß, desto unbelasteter geh ich an die Sache ran? Wie macht ihr das? Ist der Kurs notwendig oder sollte ich zumindest mal hingehen? oder geht´s auch ohne?
LG Tanja 27+6
Bisherige Antworten

Re: Frage zu GVK

Hallo tanja,
wir waren gestern das 2 mal da...ist echt angenehm und auch lustig. Die Hebi erklärt halt so richtig wie eine Geburt verläuft..(nicht so übertrieben wie in den ganzen Fernsehserien)...was man alles machen kann...was wie passiert im Körper etc..
Also ich finde das man da nicht noch mehr Angst bekommt...sondern die Angst wird eher geringer. Dann macht man Entspannungsübungen und Atemübungen...was wichtig ist für die Geburt...klar geht es auch ohne, aber es ist schon hilfreich. Also ich kann es dir nur empfehlen.
LG Silke 33+4

Hi Tanja, ich hatte die gleichen Bedenken wie Du und bin dann trotzdem hingegangen. Ich dachte, aufhören kann ich ja immer noch. Ich finde es sehr interessant, man erhält neben den Atemübungen auch viele Tips so am Rande, die die Geburt erleichtern. Ich persönlich finde es jetzt gut, den Kurs mitgemacht zu haben. Probier es doch einfach mal aus und schau, ob es Dir was bringt. LG Ricky + Zwerg 34.SSW

Hi Tanja, eigentlich geht es mir wie Dir. Nur, meiner beginnt erst am 27.10.2003. Dann muss ich aber auch zusehen, dass der Zeitplan klappt. Ich werde deshalb hingehen, um andere Schwangere zu treffen, ansonsten hab ich hier keine Chance, denn ich kenne ja niemanden weiter. Vielleicht siehst Du es auch lieber als Möglichkeit, neben dem Erlernen von Neuem auch noch das Kennenlernen anderer "Betroffener" zu geniessen.
Schönesr WoEnde, Katchen

Hallo Tanja !
Ich würde Dir raten: Geh Hin !
So eine Hebamme tut einem einfach gut..
Ich gehe (mit Mann) seit der 26. SSW und habe immer eine tolle Ansprechpartnerin zu allen Themen die für uns Frauen wichtig sind. Und diese Art von Umgang tut einfach richtig gut !!!
Alles Liebe
Dagmar 34.SSW

Hallo Tanja,
mir persönlich brint der Kurs sehr viel. Eine Kollegin von mir hat es aber ähnlich erlebt wie Du. Sie ist dann doch insgesamt 3 x hingegangen, meinte aber, es hätte ihr nichts gebracht. Und sie hatte trotzdem eine sehr schöne, unproblematische Geburt.
lg
Madeleine 34+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen