Frage zu Babybauch
Also mein Mann und ich sitzen hier grad schön gemütlich zusammen und haben uns mal über Schwangerenbäuche unterhalten. Ich, sowieso nicht die schlankeste, hab bisher nur ein wenig Bauch bekommen. Hab 7 Kilo abgenommen seit Anfang der SSW und die halte ich bis heute noch, obwohl mein Kind schon 21 cm groß ist, und das ganze drumherum (Fruchtwasser, Plazenta) auch schon ein bisschen was wiegt.
Laut meinem Schwangerschaftstagebuch hab ich jetzt die Zeit erreicht, wo das Kind die ungefähre Hälfte der Geburtsgröße erreicht hat.
Bisher sieht man kaum Bauch, also auf der Straße würde es wohl kaum jemandem auffallen daß ich schwanger bin (ok, ich trage auch meist Schlabberklamotten, aber Bauch war ja eh schon immer da).
Trotzdem, wenn das Kind doch jetzt schon die Hälfte der Größe erreicht hat, oder zumindest ungefähr, wieso nehmen manche Frauen nochmal 10, 15 Kilo zu bis zur Geburt? Man trägt doch auch später keine 5 l Fruchtwasser, 6 Kilo Kind (wär ein bissl groß :) ) und ne 5 Kilo Plazenta mit sich herum.. (oder?)
Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber das interessiert mich wirklich. Bei manchen nimmt der Bauch im letzten Monat nochmal mächtig an Umfang zu, wieso eigentlich? Das Kind explodiert doch nicht plötzlich ? oder doch? :)
Ihr seht, ich hab davon absolut keine Ahnung, aber es interessiert mich schon sehr. Kann uns jemand helfen? :)
Gruß,
Nat 20+2
Re: Frage zu Babybauch
also so richtig ahnung habe ich davon auch nich aber zufällig haben wir gestern im Geburtsvorbereitungskurs (wobei wir da ja zur Zeit keine richtigen Übungen machen sondern sehr viel reden) mit der Hebamme über das Wachstum des Baby in der Schwangerschaft gesprochen und sie hat erzählt, dass das Baby etwas ab der 30. Woche (manchmal auch etwas später) fast doppelt so schnell wächst wie in der Mitter der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 25. SSW und habe das Gefühl, dass mein Bauch seit Wochen nicht mehr wächst... Er ist und bleibt derzeit bei stetigen 84 cm (bin auch eher der schlankere Typ, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken, gell?). Es ist also nichts ungewöhnliches - laut Hebamme - dass sich der Bauch im 2. Drittel der SS gaaaaaaanz viiiiieeeel Zeit läßt, zum Ende hin dann aber "explodiert" :o) Na, da bin ich ja mal gespannt.
Schönes Wochenende und liebe Grüße, Nadine
Ich denke, daß ist genau so schwer zu beantworten wie die Frage, warum überhaupt manche Menschen dick und manche dünn sind, selbst bei gleichem Essen... Manche sammeln kontinuierlich Wasser im Gewebe an und nehmen viel zu, was nach der Geburt aber schnell wieder verschwindet. Andere geben ihren Essgelüsten total nach und nehmen auch viel zu, was aber Speck bleibt und nicht verschwindet. Anderen ist übel - die nehmen erstmal ab. Manche kriegen nur nen Bauch, manche werden runderhum rund - ich hab auch keine Ahnung woran das liegt. Ich weiß nur, daß man im letzten Drittel nochmal stark zunimmt, weil das Baby dann besonders wächst bzw. an Gewicht zulegt. Ich glaube, vorher wächst es eher in die Länge und am Ende erst gewinnt es an Masse und wird speckiger *ggg*.
LG
Tina
1) Baby lag nicht mehr quer, sondern in Geburtsposition und durch die Senkwehen schon recht früh mit dem Kopf fest im Becken. Da hat es den Bauch dann am oberen Ende recht rausgedrückt.
2) Ich musste durch die frühen Senkwehen viel liegen (daher nahm ich dann schnell zu)
3) Die starke Gewichtszunahme gegen Ende hin rührt daher, dass der Körper dann plötzlich Wasser einlagert, um fürs Stillen vorbereitet zu sein. Zudem setzt das Baby recht Speck an in den letzten Wochen und nimmt kräftig zu. Vorher war es nur gross und wahnsinnig dünn.
Vielleicht hat Euch das ein wenig weitergeholfen???
LG Rita
Gewicht des Babys: 3000-3800g
Plazenta: ca. 500g
Fruchtwasser: ca. 1000g
Gebärmutter. ca. 1000g
Brüste. ca. 500g
zusätzliches Blutvolumen. ca. 1500g
gespeichertes Fett: ca. 1750g
eingelagertes Wasser: ca. 2000g
(Quelle: Bonus Ratgeber für werdende Mütter)
Da siehste mal, was da noch alles mitwächst :0)
LG
Andrea
21+5 (hat inzwischen schon knapp 10kg zugenommen, die man aber nicht wirklich sieht)
Das mit der Größe (ungefähr die Hälfte) kann ja schon hinkommen, aber die Hälfte des Gewichts hat das Kleine in der 21. Wo. ja auch noch lange nicht. Das sind ja jetzt erst ungefähr 400 g. Da kommen dann noch 3-4 kg mehr dazu und bei vielen Frauen, gerade jetzt im Sommer, kommt meistens auch noch einiges an Wasser dazu, da hab ich die letzten Wochen auch einiges davon abbekommen. Ansonsten hat meine "Vorschreiberin" dir ja eine ungefähre Aufteilung der Gewichtsverteilung geschrieben. LG Nicole, die heute nur noch 6 Tage ausharren muß :-)
Danke für alle Antworten! :)
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Nat
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen