Suchen Menü

Frage zu Abpumpen und Fläschen?

Hallo,
wenn man stillen will, und irgendwo hingeht und für diese Zeit Muttermilch abpumpt.1)wie bewahrt man die Muttermilch auf?
2) wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, muss sie dann vor dem Verzehr erhitzt werden wie Säuglingsersatznahrung?
LG Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Abpumpen und Fläschen?

Hallo Peppermint,
hab das nicht mehr genau im Kopf, wie das war (muß mal wieder mein Stillbuch rauskramen). Aber ich weiß noch, daß man die Milch einfach in den Kühlschrank stellen kann (wie lange, das muß ich nachgucken). Ein paar Stunden ist sicher kein Problem, solange Du Pumpe und Fläschchen gut sterilisiert hast und die Brust vorher sauber gemacht hast. Übrigens pumpt frau im Allgemeinen gleich in das Fläschchen, was später auch zum Füttern verwendet wird (zumindest ist das bei Avent so, das System hab ich).
Für's Fläschchen-Füttern darf man die Milch aber nicht zu sehr erhitzen, sonst gehen die guten Sachen dadrin verloren. Nur eben auf Körpertemperatur und dann rein damit :-) Was dann nicht getrunken wird muß aber weggeworfen werden.
Ich hab einfach einen Fläschchenwärmer benutzt, den ich nicht zu heiß gestellt hab.
Hey, Du bist aber ungeduldig ;-)
Liebe Grüße,
Vroni (31+1)

Re: Frage zu Abpumpen und Fläschen?

Bis 24 h (oder auch mal 48 h?) einfach im Kühlschrank, am besten gleich im Fläschchen. Und dann am Besten im Wasserbad auf Trinktemperatur erwärmen. Auf keinen FAll über 50 Grad - sonst kocht man die Milch quasi tot. Ich hab dazu in unsere breiteste Tasse heisses Wasser geschüttet und das (Avent-)Fläschchen reingestellt. Die Teefläschchen von Avent sind dafür sehr gut geeignet, weil sie recht klein sind (knapp 150 ml), schnell warm werden und man die Milchmenge (abgepumpte Milch ist wertvoll) besser dosieren kann. Allerdings hängt das voll von deinem Kind ab, ob er/sie sich oft kleine Mengen reinzieht, oder sich selten die Wampe vollhaut.
lg PIngu (38. SSW)

Re: Frage zu Abpumpen und Fläschen?

Hi! Schließe mich den anderen an. AVENT ist das beste System, weil z.B. direkt ins Fläschchen gepumpt wird - kein Umfüllen oder so. Darin kannst Du die Milch auf jeden Fall 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Danach einfach im Wasserbad erwärmen - manchmal habe ich auch einfach unter warmem Wasser das Fläschhen hin- und hergeschwenkt, wenn es mal schnell gehen sollte. Einmal erwärmte Muttermilch muß danach entsorgt werden - also nicht nochmal warmmachen. Aber Du kannst Mumi auch einfrieren "auf Vorrat" sozusagen. Falls man mal plötzlich irgendwo hinmuß. Dazu gibt es im Baby-Fachgeschäft auch besondere Gefrierbeutel - manche füllen die Milch auch in Eiswürfelbehälter und haben so viele kleine Protionen.
LG
Tina
36+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen