Suchen Menü

Frage wg. Milchabpumperei

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich pumpe seit gestern mit dem Avent System ab.
Gestern klappte auch alles wunderbar,, aber seit heute Nacht geht irgendwie gar nix mehr.
Die Kleine hat gestern Abend 125ml verdrückt und war nicht wirklich zufrieden, ist wohl der erste Wachstumsschub, aber in der Nacht dann wollte es nicht wirklich fließen...
Das Abgepumpte hat sie auch komischerweise nicht vollständig getrunken, kann es sein, dass es zu kalt war (habe die Flasche mehrmlas unter heißes Wasser gehalten, trotzdem nicht)
Jetzt ist sie gleich wieder dran und es geht einfach nicht....hab ich keine Milch mehr und muss zufüttern?
Ich bin nervlich total am Ende, könnte nur heulen...
Auch tut die Brust danahc sehr weh...
Hilfe!!
LG schicldie und Angelina Maxine 1w 3t
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Milchabpumperei

Hallo, vielleicht kann ich dir helfen. Ich pumpe seit über 5 Monaten dauerhaft ab - Ron trinkt gar nicht an der Brust. Inzwischen habe ich so einige Erfahrungen gesammelt.
Schau doch mal auf diese Homepage: http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
Diese Seite ist ziemlich gut und beantwortet einige Fragen.
Wenn du noch mehr hast, schreib mir doch übers Profil. In dieser Minute hab ich gerade nicht so sehr viel Zeit - sorry!
GGGGGGGGLG Pump-Still-Mami Helli mit Ron (23W)

Re: Frage wg. Milchabpumperei Teil 1

Hallo,
auch ich hatte am Anfang nicht gleich genug Milch. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du Milch abpumst und nicht stillst. Ich habe absichtlich jetzt (noch) keine Pumpe oder auch Waage gekauft, um mich nicht verrückt zu machen. Ich lege meine Kleine nach Bedarf an (auch wenn das alle 1/2 Stunde ist).
Bei dir handelt es sich wahrscheinlich um einen Wachstumsschub (ist so um den 10. Lebenstag), deshalb wird sie vielleicht nicht auf einmal satt und meldet sich schnell wieder. Ist aber kein Problem, dein Busen stellt die Produktion auf den Bedarf um (dauert 1-2 Tage).
Auch mache ich vor jedem Stillen eine kurze Brustmassage (damit die Milch schon in der Nähe der Warzen steht) und die Kleine nicht so ziehen muss. Nach dem Stillen Muttermilch auf den Brustwarzen trocknen lassen und ich schmiere "PureLan 100" von Medela (Brustwarzencreme) drauf, das hilft mir sehr. Auch wenn die Warzen gerötet oder gereizt sind, beim nächsten Mal spüre ich kaum noch etwas.
Ach ja, zur Trinktemperatur.... Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass Muttermilch beim Zimmertemperatur verfüttert werden kann (wenn sie vorher nicht gekühlt oder eingefroren war). Im Klartext hieß das, Milch abpumpen, einfach in der Flasche stehen lassen und nach spätestens 8 Stunden verfüttern. Dann muss sie auch nicht gekühlt werden.
Mit dem Zufüttern würde ich warten. Hab mich daheim auch total verrückt gemacht, von wegen meine Milch reicht nicht.

Re: Frage wg. Milchabpumperei Teil 2

Meine Hebi meinte aber, solange die Windel regelmäßig nass und voll ist und das Kind einen rosigen Eindruck macht, muss man sich keine Sorgen machen.
Lange Rede kurzer Sinn.... vertraue deinem Körper und mach dich nicht verrückt. Insbesondere durch das Abpumpen !!
Gruß
Sandra mit Madita 3w+1t

Re: Frage wg. Milchabpumperei Teil 2

Hallo!
DAnke für Deine Antwort, aber bei mir ist es so: die Kleine hat tierische Schwierigkeiten meine Brustwarze zu halten und zu saugen, ohne Hilfe ist das nicht möglich.
Deshalb habe ich anfangs mit Stillhütchen gestillt, was auch wunderbar klappte, aber die Sauerei! Ich nass, sie nass, Bett nass, alles klebt. Und die ganze Prozedur, weil sie ziemlich zickig sein kann dauert immer mindestens 1 1/2 Stunden!!!
Es war einfach zu nervenaufreibend für mich, dass ich jedesmal nen Heulkrampf bekommen habe, weil es einfach nciht ging ohne Hütchen. Und was wenn ich mal zum KiArzt muss? In der Öffentlichkeit anlegen, geht ja gleich gar nicht, wenn es nicht mal zu Hause klappt.
Naja, das waren meine Beweggründe und seitdem ich abpumpe wird sie satt, nur dass eben jetzt meine Milch weniger geworden ist, aber das kann wohl auch daran liegen, dass die BRüste jetzt richtig leer werden, was sie nie geschafft hat, im Gegenteil.
Die Windeln sind immer schön voll und auch sonst denke ich, gehts ihr gut. Ich hoffe, die Milchproduktion wird bald wieder mehr und ich schaff das irgendwie.
Danke nochmals und liebe GRüße!
schildie und Angelina Maxine 1w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen