Frage wg. Entbindungskliniken in München
ich schleich mich hier mal kurz aus meinem SS-Forum ein. Wir wollen unser Kind (das erste) im Krankenhaus bekommen und haben uns auch schon mal umgeschaut hier in München. Jetzt sind der Dritte Orden und die Frauenklinik in der Taxisstraße in der engeren Auswahl, aber wir können uns einfach nicht entscheiden! Beide sind im Prinzip gut, haben ihre Vor- und Nachteile. Deswegen würden mich nun Erfahrungsberichte interessieren: Ist also jemand unter Euch, der vielleicht in einer der beiden Kliniken entbunden hat und wenn ja, wie war es dort?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Ciao, Elisabeth
Re: Frage wg. Entbindungskliniken in München
ich komme aus Erding und wollte auch erst in München entbinden.
Dann haben wir uns das KH in Freising angeschaut und waren hellauf begeistert - im Nachhinein auch die richtige Entscheidung!
Die Station ist erst vor 2 Jahren komplett renoviert worden, die Kreißsääle waren spitze, die Betreuung super und ich würde jederzeit wieder nach FS - wegen München kann ich dir leider nicht helfen... :0(
Eine schöne Schwangerschaft und liebe Grüsse
Katja
Meine Freundin hat ihre ersten beiden in der Taxis bekommen, Nummer 3 kam dann im Dritten Orden. Weiss allerdings nicht mehr warum. Kind 2 und 3 waren aber ambulante Geburten, an der Wöchnerinnenstation kann es also nicht gelegen haben. :-)
Viel Glück beim Entscheiden, Pingu (mit Benedikt 5m7t)
ich habe meinen erstes Kind in der Taxisstraße bekommen. Ich wollte allerdings eigentlich ins Geburtshaus, bekam dann aber eine Gestose, so dass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste :-(.
Ich war vor dem Kaiserschnitt schon drei Tage in der Klinik wegen der Werte und dann danach noch eine Woche. Es gab dort sehr nette Ärzte und Schwestern, allerdings auch fürchterliche.
Die Vorteile, die ich an der Taxisstraße sehe: Sie haben viel Erfahrung (gerade auch in problematischeren Fällen) und sie haben eine Kinderintensiv im Haus.
Die Nachteile: Unsere Anästhesistin war grauenvoll unsensibel beim Gespräch und hat auch nicht erlaubt, dass mein Mann beim Kaiserschnitt dabei sein kann (was z.B. in Harlaching problemlos möglich ist, wenn's nicht zu schnell gehen muss) - das habe ich auch von einigen anderen Frauen gehört. Ebenso furchtbar war eine der OP-Schwestern ("Wie soll das Kind denn heißen? Der Jungenname ist ja furchtbar - hoffen wir, dass es ein Mädchen wird!") und auch eine der Schwestern auf Station - aber so was hat man sicher überall.
Benjamin war 4 Tage auf Kinderintensiv (trotz optimaler Apgarwerte?!?) - ich habe so den Verdacht, weil ich privat versichert bin und es dort grade leer war. Dort haben sie auch ohne uns zu fragen zugefüttert (hatten sie in der Info-Veranstaltung weit von sich gewiesen so was zu tun!). Außerdem ist es ein Massenbetrieb - die Kinderschwestern (außerhalb der Kinderintensiv) haben kaum Zeit, die Station ist riesig ... ->
Teil II
Ich wollte deshalb für die Geburt meiner Tochter auf keinen Fall wieder in die Taxisstraße - auch diesmal ging es wegen Gestose nicht im Geburtshaus (Einleitung wegen zunehmend schlechterer Werte). Ich war dann in der Wolfartklinik in Gräfelfing (Minikrankenhaus), kann aber auch diese Klinik nicht uneingeschränkt empfehlen (nettes Klima, nette Hebammen aber wenig Möglichkeiten und unangenehmer Professor).
Zum dritten Orden: Dort muss man sich frühzeitigst anmelden (als ich in der 12. SSW dort anrief war schon alles ausgebucht). Falls du dich noch nicht angemeldet hast, könnte der dritte Orden schon deshalb ausfallen. Eine Freundin von mir hat dort entbunden. Was ich gehört habe war auch sehr verschieden - teils sehr positiv, teils negativ. Sie sind wohl oft so voll, dass alle Kreissäle belegt sind und die wehenden Frauen schon auf dem Gang herum stehen ...
Tut mir leid, dass ich von meinen Erfahrungen her nicht für eine der beiden Kliniken sprechen kann ...
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, eine gute restliche Schwangerschaft und vor allem eine gute Geburt!
Liebe Grüße
anya
P.S. Es gibt über eine Website Geburtsberichte zu den verschiedenen Münchner Kliniken - ich schicke dir die Seite noch übers Profil (babynews).
Re: Teil II
danke für Deine ausführlichen Berichte. Ich habe in der 11. SSW mit viel Glück im Dritten Orden noch eine "Nummer" bekommen, so dass ich dorthin gehen könnte. Mir gefielen halt beide Kliniken gut und sie sind für uns sehr nah zu erreichen. Da ich mich nicht entscheiden kann dachte ich, mal schauen, was die Erfahrungsberichte so hergeben, aber auch da gibt es zu jeder der beiden Kliniken gute und schlechte Meinungen... Na, irgendwo wird das Kind schon kommen!
Ciao, Elisabeth
Re: Teil II
ich wünsche dir auf alle Fälle eine supernette Betreuung - egal in welcher Klinik! Wenn ich selbst mich zwischen Taxisstraße und drittem Orden entscheiden müsste, dann würde ich mich für den dritten Orden entscheiden. Das Gebäude finde ich sehr schön - wir waren neulich nachts mal in der Ambulanz der Kinderklinik (die haben sie ja mittlerweile auch direkt vor Ort). Und wie gesagt: Ich habe auch sehr Positives über den dritten Orden gehört.
Also dir eine gute Entscheidung und dann die besten und nettesten Hebammen und Ärzte, die es gibt!
Liebe Grüße
anya
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen