Suchen Menü

Frage wegen Stillhütchen

Hi,
manche haben vielleicht mein Stilldrama mitbekommen... Lange Geschichte... egal... Inzwischen ist es jedenfalls so, daß ich mit Stillhütchen mit dem Stillen einigermaßen klarkomme. Nun sagte aber die Stillberaterin zu mir, daß ich nicht auf Dauer mit Stillhütchen stillen kann, weil sonst die Milch zurück ginge. Prima. Ohne die Hütchen habe ich aber irre Schmerzen beim Stillen!!! Wer hat Erfahrung damit und kann mir diese berichten?
Danke und liebe Grüße
Daniela mit Julian, 11w
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Stillhütchen

hallo daniela,
ich hatte auch anfangs ganz arge probleme mit stark blutenden und wunden brustwarzen und habe dieses problem auch nur mit hilfe der stillhütchen wegbekommen, es steht zwar in allen büchern, dass man die nach möglichkeit nciht benutzen soll, aber wenns die dinger nicht gegeben hätte, dann hätte ich wohl abgestillt vor lauter schmerzen, ich habe bei den stillhütchen immer darauf geachtet, dass luna von dem hütchen, so als ob sie an der brust saugt, auch so viel vom umliegenden vorhof (der ja mit hütchen bedeckt ist) mit im mund hat und die lippen auch schön nach außen gestülpt sind, dann als die schmerzen so langsam besser wurden habe ich sie immer erst mit hütchen ansaugen lassen und dann hütchen abgemacht, da bei mir immer der erste saugdruck die meisten schemrzena verursacht hat, irgendwann habe ich dann die hütchen komplett weglassen können. das die milch mit hütchen weniger wird kann mann meiner meinung nach nicht verallgemeinern, meine bekannte hat wegen ihren hohlwarzen beide kinder 6 monate voll gestillt, nur mit hütchen
und meine freundin hat 5 monate abgepumpt und die milch ist auch nicht zurückgegangen.
ich habe dein problem nicht mitbekommen, aber wenn es bei dir auch wunde bw der auslöser für die stillhütchen waren, dann würde ich mir soche bw-schoner kaufen, die kann man in den bh legen, damit luft dran kommt.
liebe grüsse
yvonne

Re: Frage wegen Stillhütchen

Hi,
Brustwarzen-Schoner? Meinst Du da diese Wolle-Seide-Stilleinlagen? Diese hätte ich...
Danke und lg
Daniela

Re: Frage wegen Stillhütchen

hallo daniele,
ich meinte so halbkugeln aus plastik mit einem loch vorne drin, wo die brustwarze dann durchkommt und was in den bh gelegt wird, ist bissel komisch zu beschreiben aber so ist halt weder der bh noch eine stilleinlage auf der brustwarze sondern nur luft.
schau mal auf der homepage von medela oder von der la-leche-liga mit dem üblichen davor und dahinter, da gibts die dinger auch.
liebe grüsse
yvonne

Re: Frage wegen Stillhütchen

Hi Daniela, ich stille Hendrik auch mit Stillhütchen und es klappt super. Meine Milch geht zurück, wenn ich nicht genügend trinke oder sonst ein Problem da ist. Aber genauso kann ich die Milchproduktion wieder ankurbeln durch häufiges Anlegen. Ich achte auch ein bisschen darauf, dass möglichst viel von der Brust mit ins Hütchen eingesaugt ist, kann man ja sehen. Ich weiß auch, dass viele Hebammen und auch viele Stillberaterinnen davon abraten, aber ohne die Stillhütchen hätte ich längst abgestillt und Hendrik wäre ein Flaschenkind. Mach Dich nicht verrückt. Ich habe zwischendurch immer probiert, Hendrik ohne Hütchen zu stillen, aber die Technik hat er irgendwie nicht kapiert, also habe ich ihm und mir den Stress erspart und stille mit. Ich habe bisher noch in keinem Forum hier gelesen, dass bei jemand durch die Hütchen die Milch nachgelassen hat. Die Frage ist schon öfter gestellt worden, vor allem auch im Langzeitstillforum, und bisher waren immer nur positive Antworten zu lesen. Also stress Dich nicht. Du kannst ja probieren, ob es ohne Hütchen geht und wenn nicht, dann eben nicht! LG Ricky & Hendrik 17w

das ist super beruhigend - danke o.T. aber LG

Re: Frage wegen Stillhütchen

Hallo Daniela,
lass dich nur nicht verunsichern! Ich habe mein erstes Kind ausschließlich mit Stillhütchen gestillt und hatte zu keinem Zeitpunkt zu wenig Milch - ganz im Gegenteil, ich hatte recht lange zu viel *fg*. Letztendlich habe ich Jona sechs Monate lang voll gestillt! Als der Kleine zehn Monate alt war, hat er sich schließlich selbst abgestillt und ist ganz auf Brei umgestiegen. Auch gegen Ende der Stillzeit war immer genug Milch da, obwohl ich Jona nur noch einmal morgens angelegt habe und er immer nur an einer Brust getrunken hat. D.h. jede Brust wurde nur alle zwei Tage "gebraucht"!!
LG, Sonja (mit Mia 13w2t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen