Frage wegen Stillen nach Bedarf - Zeitpunkte
seit drei Tagen trinkt Marla sehr schlecht an der Brust den Tag über. Ich lege sie frühestens alle drei Stunden an, wenn ich denke, sie hat Hunger. Trotzdem macht sie Kampfzwerg und trinkt nur sehr wenig. Sie windet sich und heult die Brust an, als ob ihr das nicht schmeckt, was rauskommt. Können die Babys sich JETZT schon selbst abstillen? Sie kennt keine andere Milch, ich habe noch nie zugefüttert, bloß ab und an mal Tee. Und essen tu ich auch keine lustigen Sachen, ganz normal, wie seit 10 Wochen...
Kennt das jemand? Nachts trinkt sie ganz normal. Sollte ich warten, bis sie brüllt vor Hunger? Ehrlich gesagt ist das gegen meine Überzeugung.
Wer weiß Rat?
Danke für Antworten!
misspluesch, die um 10 zur Rückbildung sein muss (inkl. 45 min Straßenbahn) und Marla, die bei Mama im Bett schläft
Re: Frage wegen Stillen nach Bedarf - Zeitpunkte
ich lege Daniel immer an, wenn er Hunger hat. Das kann nach zwei Stunden sein, aber auch 7 Stunden dauern (nachts).
Manchmal trinkt er auch wenig, dafür trinkt er bei den nächsten Mahlzeiten mehr.
Es hat gar keinen Zweck, die Babys zum trinken zu zwingen, wenn sie nicht wollen. Sie trinken schon, wenn sie hungrig sind.
LG Peppermint
ich denke auch, dass sie schon trinken wird, wenn sie Hunger hat. Da sie ja wohl nicht krank oder ähnliches ist und auch nachts trinkt, kann es aus verschiedenen Gründen tagsüber schlecht mit dem trinken sein.
Vielleicht ist sie zu abgelenkt und es ist ihr zu langweilig zu trinken? Vielleicht ändert sich gerade in irgendeiner Form die Zusammensetzung Deiner Milch und sie muss sich an den neuen Geschmack gewöhnen? Oder vielleicht ist Du doch gerade irgendwas, was den Geschmack verändert oder Du bist die letzten Tage einfach selbst im Stress, das überträgt sich ja auch oft auf die Kleinen... Also, dass sie sich selbst abstillt, glaube ich kaum, warte einfach mal, ich drück Dir die Daumen, dass sich das wieder legt!
GGGLG Sabine + Leroy 8w1t
Meine Grössere hatte mit etwa 3 Monaten plötzlich auch arg zu theatern begonnen an der Brust, genauso wie Du es beschreibst. Ich habe ihr dann ein paar Tage die Milch abgepumpt und aus der Flasche hatte sie ganz selig getrunken. Die Stillberaterin sagte mir, dass viele Kinder in diesem Alter solche Mätzchen machen ... man sagt, die Zähne schiessen ein und dann tue ihnen das Trinken an der Brust weh ... ob es das aber tatsächlich ist, weiss ich natürlich nicht. Auf jeden Fall habe ich mir damals daraufhin Zahngel in der Apotheke geholt und Zoës Gaumen unmittelbar vor dem Trinken damit eingerieben. Daraufhin hat sie dann wieder problemlos getrunken. Vielleicht ist das bei Marla ja auch der Fall?
LG Rita
ich füttere Konstantin auch nach Bedarf. Bei ihm läuft alles unproblematisch, aber von meiner Tochter kenne ich das, was du beschreibst auch. Manchmaö hat sie nur an der ersten Brust genuckelt, an die zweite Seite war nicht zu denken. Und sie war damals sehr, sehr zart, so dass ich immer gehofft habe: hoffentlich trinkt sie.
Die Mäuse haben einfach ihren eigenen Rhytmus, da kann es vorkommen, dass der Hunger auch mal kleiner ist.
Liebe Grüße,
Gaby
gestellt? oder kontaktier doch mal ne stillgruppe, bzw. ne
stillberaterin. vielleicht fragst du auch mal ne hebamme hier
im forum?
ich drück dir ganz fest die daumen!
lg sylvie
julius hatte vor 8 tagen auch so eine phase. er trank nur nachts im bett und am tag hat er die brust angeschnauzt. da ich mir sorgen machte, ob er genug bekommt, hab ich ihn alle 2 stunden angelegt, er hat wieder geweint und nur genuckelt. mein mann meinte dann, ich soll warten bis er wirklich hunger hat und sich von selbst meldet - wie sonst ja auch. nach 2 tagen hatten wir keine probleme mehr.
vielleicht trinkt deine kleine besser, wenn ihr die gleichen stillbedingungen habt wie nachts?
lg
simone
hier ist mal ein papa....
hallo misspluesch,
ich weiss ich habe wenig erfahrung was das stillen angeht, aber eine frage hab ich dann doch. Ist Mama denn, wenn sie keinen hunger hat und das alle 3 Stunden am Tag? Also bei uns Vätern ist es so, dass wir essen, wenn wir hunger verspühren... ich fürchte das ist bei den kleinen dingern auch nicht anders. bestes beispiel ist für mich unsere kleine maus.
bis dann
casper
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen