Suchen Menü

Frage wegen Gläschen und Fett/Ölzugabe...

Huhu,
hab jetzt in einer Broschüre gelesen, wenn unter 10gramm Fett in der Nahrung (Gläschen) ist, dass man dann dies zufügen sollte mit Sonnenblumenöl o.ä. aber kein kalt gepresstes. Ich gebe ja noch Frühkarotten und da ist pro glas 0,2g drin...gilt das jetzt mit der Zugabe erst bei Komplett nahrung also mit Fleisch...so kann ich mir das nur vorstellen...weil 20mg Fett ist ja 80mg weniger wie empfohlen dann..bei Karotten halt...
lg silke
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Gläschen und Fett/Ölzugabe...

Hallo,
schau mal swr.de. rein. Da kam in der Sendung Kaffee oder Tee etwas zum Thema gesunde Beikost für Kleinkinder. Dort sind ganze Rezepte zum Thema Brei.
LG Peppermint

Aber wie ist das bei Gläschen???

erstmal danke..mach ich...aber wie sieht das beim Gläschen aus..hab grad mit einer Bekannten gesprochen ob sie das gemacht hatte...sie sagte sie hat immer ein Schuß Öl mit reingetan, damit die Vitamine auch gut aufgenommen werden...aber ein bischen Fett ist ja drin bei den Gläschen...
lg silke

Re: Aber wie ist das bei Gläschen???

Hi Silke! Ich würde mal naiv behaupten, daß man es nicht muß. In der Milch ist ja auch noch Fett - vielleicht reicht das aus, wenn das im Magen aufeinandertrifft *ggg*.
LG
Tina

huhu,
ich denk mal, dass es bei selbstgekochtem wichtiger ist, dass man pro Mahlzeit einen Esslöffel Öl mit bei gibt...und wenn es schon eine komplette Milchmahlzeit ersetzt hat...aber ich frage die R-M mal.
lg silke

Hallo Silke.Ich gebe ja ab und an zusätzlich zum selbstgekochten auch Gläschen.Und ich habe festgestellt wenn ich Öl hinzufüge,also beim Fertiggläschen etwa 1/2TL auf ein 1/2 Gläschen wird der Stuhlgang bei weitem nicht so hart.Das hatte ich gelesen,ausprobiert und beibehalten.LG sabine

huhu,
bei Jillian ist er eh nicht so hart trotz Karotte...also beim Selbstgekochten da weiß ich ja, dass man da einen Esslöffel pro Mahlzeit gibt...aber wie das mit dem Gläschen ist???? Hab mal ne mail an Hipp geschrieben..
lg silke

Re: Frage wegen Gläschen und Fett/Ölzugabe...

Hallo Silke!
Ich hatte da mal in einem anderen Ernährungsforum, nicht hier diese Frage gestellt, wegen Öl und Gläschen. Die meinten man soll das auffüllne, weil da nicht genug drin ist. Man kann Öl oder bei nicht Allergiegefährdeten Kindern auch Butter nehmen. Mir ist nämlich das Öl echt zuwider, wenn ich mir vorstelle das ich das essen müsste könnte ich mich schütteln. Ich mache da im Moment nichts zu. Werde dann beim Selberkochen Butter zugeben oder vielleicht dann auch mal ein bisschen Öl.
Das soll wohl satter machen.
LG Daniela und Patricia 20w1t

wieso Butter? - ist doch aus Kuhmilch?

hallo Brianna!
Das versteh ich jetzt nicht. Wegen Allergiegefährdung soll doch im ersten Jahr keine Milchprodukte gegeben werden. Und Butter ist doch aus Milch.
Das ist wohl alles eine Wissenschaft für sich. *gggg*
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: wieso Butter? - ist doch aus Kuhmilch?

huhu, bin zwar nicht Daniela...
also ab 6 Monaten kann man auch Butter zugeben. Man kann auch halb und halb machen...wie 2 Tage Öl 2 Tage Butter und so weiter...
lg silke

Re: wieso Butter? - ist doch aus Kuhmilch?

Hallo Silke1
danke für Deine Antwort. Vielleicht ist das bei allergiegefährdeten Kindern anders. Meine Tochter hat erst mit einem Jahr Kuhmilchprodukte bekommen.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen