Frage wegen Bauch und Bewegungen (PANIK)
ich bin in der 17 SSW und habe mich aus dem Jan Forum eingeschlichen. Da ich leider schon 5 FG hatte bin ich etwas panisch... Vielleicht könnt Ihr mich beruhigen. Ich finde mein Bauch ist in den letzten 14 Tagen nciht mehr gewachsen! Null! ist das nicht verdächtig??? Und ich spüre auch nichts! In den Foren lese ich immer von Schmetterlingen usw, die man angeblich schon in der 16 SSw fühlt. Ich fühle nichts!!! Und wenn ich angesprochen werde heisst es auch immer, och man sieht ja noch nichts ... bei der so und so sieht man schon viel viel mehr und die spürt auch schon lange bewegungen. Nun mach ich mir doch grosse Sorgen, dass sich mein kleiner Junge vielleicht doch nciht entwickelt. Aber würde es dann nciht zu Krämpfen und Blutungen kommen???
(die FG waren immer vor der 12 SSW!)
Danke
Anke
Re: Frage wegen Bauch und Bewegungen (PANIK)
also das mit den 'Schmetterlingen' ab der 16.SSW halte ich mal für etwas übertrieben - immerhin ist das bei jeder Frau anders (insbesondere bei Erstgebärenden). Also in diesem Punkt schonmal Entwarnung.
Dann das mit dem Bauchi - es tut mir leid, aber da musste ich ja direkt ein bisschen schmunzeln... ;o)
Dein Bauch ist in den letzten TAGEN nicht gewachsen?
*smile*
Nein, das ist überhaupt nicht verdächtig, sondern ganz normal - ich zumindest konnte meinem Bauch nie beim Wachsen zusehen.
Liebe Anke, mach Dich nicht verrückt - alles ist absolut im grünen Bereich.
Ganz lieben Gruß
~Nahele~ (27.SSW)
ic hbin schwanger mit dem 3. Kind und bei mir ist auch so gut wie nix gewachsen bis Woche 16. Und wenn was gewachsen ist, war es nicht für außenstehende sichtbar.
Du brauchst keine Angst zu haben....wirkich nicht, das kommt schon alles, die bewegungen und auch der Bauch. Plötzlich ist er da.
liebe Grüße, Jacqui
21+0
bitte mach dir keine Sorgen...ich hab die kleine Maus auch erst richtig wahrgenommen in der 21SSW. Vielleicht hast du ja auch eine Vorderwandplazenta...da merkt man eh nicht viel von den Kindsbewegungen. Die Babys sind noch so klein und haben gar nicht die Kraft sich so doll bemerkbar zu machen. Bauchtechnisch gesehen ist das von Frau zu Frau unterschiedlich. Hat man ein gutes Bindegewebe sieht man bei manchen Frauen erst langsam im 6 Monat das sie SS sind und bei anderen wiederum früher.
Auch jetzt merk ich die Maus an heißen Tagen echt selten...
Sprech ruhig mit deinem FA über deine Ängste und Sorgen...wenn er ein guter FA ist dann hilft er dir...
LG Silke 25+1
keep cool. Wann hast du denn den nächsten Termin beim FA? Vielleicht kannst du ein Terminchen einschieben? Ich bekomme grad Kind 3 und bin in der 18. Woche - möglicherweise spür ich das Baby manchmal ganz leise klopfen, aber ohne Gewähr. Wenn du in der 21. Woche wärst, dann sollte das Baby wirklich langsam anklopfen, aber bis dahin... ich glaubs nicht, diese super frühen Babyklopfzeichen! Ich glaub auch, dass du zu diesem Zeitpunkt tatsächlich Blutungen und Schmerzen bekommen müßtest, wenn es dem Baby nicht gut geht. Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 6. oder 9. Woche - ließ sich nicht mehr so genau sagen hinterher - und es tat verdammt weh!
lg
Elke
mach Dich nicht verrückt. Ich bin in der 22. ssw und spüre auch erst seit vergangenen Freitag langsam ganz kleine Stupser. Mein Bauch ist bis zur 18. ssw auch überhaupt nicht sichtbar gewachsen. Und bis zur 20 ssw. hat er dann auch eine Pause eingelegt. Mach Dir keinen Kopf. Ich kenne welche, die haben ihr Baby erst in der 24. ssw gespürt und die haben eine Hinterwandplazenta.
Kopf hoch! Wenn Du Angst hast, dann geh doch einfach zum FA und lass Dir dazwischen einen Termin geben.
Viele Grüsse
Lydia
in der 16. SSW bist Du sicher aus dem gröbsten raus. Aber ich verstehe es zu gut, daß Du Dir Sorgen machst. Ich selbst habe die ersten Kindsbewegungen erst in der 19. oder gar in der 20. Woche gespürt, war mir damals auch gar nciht sicher, ob es Kindsbewegungen sind. Wenn Du jetzt noch nichts spürst, ist das also absolut ok und im normalen Bereich.
Ich habe auch immer festgestellt, daß mein Bauch schubweise wächst. Mal ewig nicht und dann wieder fast zum dabei zukucken ;-) Ich habe auch schon von ärztlicher Seite gehört, daß das auch normal ist.
Also - im Moment ist die Sorge unbegründet!
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Daniela
21+5
Keine Sorge, jetzt schon Bewegungen zu spüren wäre wirklich sehr früh! Ich selbst bemerke auch diesmal erst seit der 20. SSW definitiv etwas und das, obwohl es bereits meine zweite Schwangersch. ist und man dann angeblich sensibler ist. Außerdem spielt sicher auch der Charakter des Ungeborenen eine Rolle, wenn es darum geht wie viel und wie oft sich das Kleine während der Schwangersch. bewegt. Mein knapp zweijähriger Sohn war immer schon ein recht ruhiges Kerlchen und mein nächstes Kind wird wohl auch kein hektischer Wirbelwind werden *g*.
LG, Sonja (22+2)
als erstes zur Beruhigung: Ich habe die ersten richtigen Kindsbewegungen (deutliche Klopfzeichen) erst in der 20.-21.SSW gespürt... Ab Ende der 17. SSW war nur ab und zu mal was zu spüren, sowas wie Darmgrummeln, ob das das Baby war weiss ich bis heute nicht *grins*!!!! Mein Bauch ist auch schubweise gewachsen, scheint völlig normal zu sein! Die Gefahr einer Fehlgeburt ist nun deutlich gesunken, also mach Dich nicht verrückt und freue Dich über dieses große Geschenk!!! VlG, Diana + Krümel 24. SSW
Also ich bin bei 20+3 und habe auh noch fast kein Bauch. Bei mir hiess es auch lange: man sieht ja noch gar nichts! Wenn es Dein erstes Kind ist, dann spührst Du es wahrscheinlich auch noch nicht so früh! Bei meiner ersten ss habe ich Tobias bei 19+2 das erste Mal so richtig gespührt! Zwergi habe ich so ab der 15 Woche ganz, ganz sanft gespührt und meine FÄwollte das absolut nicht glauben.
Es gibt halt immer wieder momente in der ss wo man das Gefühl hat, dass da nix mehr geht, aber das ist normal. Das beste ist sich so wenig wie möglich aufzuregen und nicht in Panik geraten, sondern Dir immer wieder selbst zu sagen, dass alles i.o. ist und dass es dem kleinen gut geht!
Ich hatte in der ersten ss ziemliche probleme mit frühzeitigen Wehen und dadurch grosse Angst vor einer Frühgeburt. Ich habe dann täglich mit dem Kleinen geredet und ihm gesagt, dass es noch bei mir bleiben soll, dass es noch wachsen und stärker werden muss um für diese Welt gewappnet zu sein. Mir hat das sehr geholfen.
LG und alles, alles Gute,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (20+3) & Zwillings* im Herzen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen