Frage w/ Babyschale und Co.
ich beschäftige mich eigentlich im Augenblick noch nicht mit Babyschalen und o.k., weil ich es zu früh finde und sehr ängstlich bin. Nun hat mir eine Kollegin ihre Schale angeboten und meine Freundin meinte, ich sollte auf einiges achten (Recht hast DU Claudia!). Sie gab mir den Tipp in Stiftung Warentest Online nachzuschauen. Der Test dort ist ovn 7/2001. Hat eine von Euch einen guten Tipp, wo ich aktuelle Ergebnisse für KiWa und Babyschalen herbekomme?
Ansonsten würde mich interessiern, ob es noch mehr zurückhaltende Frauen gibt, die noch nicht ihre komplette Erstausstattung zusammen haben.
LG
Sunny
14+6
P.S: Ich gebe zu, Freitag bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe bei Tchibo Online bestellt....aber es fiel mir sehr schwer....
Re: Frage w/ Babyschale und Co.
beim ADAC sind die neuen Ergebnisse, allerdings kann es sein das der Sitz den du bekommst, da er ja nicht neu ist auch in dem Warenstest von 2001 getestet wurde, schau mal nach, war meiner auch. Du musst bei einem gebrauchten sicher sein das er völlig unfallfrei ist, der darf auch noch nicht irgendwo vom Tisch oder so gefallen sein, älter als 6 Jahre darf er auf keinen Fall sein. Ich weiss das der Concord Baboo und der Römer baby safe und der von Maxi Cosi am besten abgeschnitten haben, aber online beim ADAC findest du die ergebnisse alle. Also als ich in der 15. SSW war war ich auch noch sehr zurückhaltend, ich habe auch drei ein halb Jahre gewartet bis es geklappt hat und hatte in der 8. SSW eine Blutung, aber jetzt bin ich etwas mutiger geworden. Habe auch den Concord Baboo, und den Kinderwagen auch schon und so ein paar Kleinigkeiten.
Viel Spass beim Zusammensuchen
Saskia 20+2
ich habe mir auch 3Teile bei Tchibo bestellt ansonsten habe ich auch noch nichts! Ich schau zwar immer, traue mich noch nicht so wirklich. Ich scaue mir zwar alles möglich in den Kinderläden an aber sonst nothing! Mit der Babyschale würde ich wie meine Vorgängerinnen schon sagten verfahren.
LG
nicole
Du hast ja wirklich noch ewig Zeit um die Sachen zu kaufen. Wir haben uns auch so lange wie möglich Zeit gelassen und die Sachen so bestellt, daß sie zwar schon im Laden sind, aber erst nach der Geburt abgeholt werden.
Wichtig ist nur, daß Du so früh wie möglich weißt, welche Babyschale, welchen Kinderwagen und welches Kinderzimmer Du haben möchtest, falls Du später wegen Schwangerschaftsbeschwerden zur absoluten Bettruhe verdonnert wirst oder einen Einkaufsmarathon körperlich einfach nicht mehr schaffst. Bestellen kann dann ja auch jemand anderes. Klamotten und der andere Kleinkram sind nicht so wichtig, die kann man zur Not aus dem Katalog bestellen.
Test ADAC / Warentest 2003
Gut ist
Römer Baby Safe Plus
Befriedigend sind
Bébé Confort Elios Safe Side
Bobob Easybob Maxi
Bobob Easybob Plus
Carbebé easybob plus
Chicco Auto-Fix
Concord Baboo X-Line
Graco Autobaby mit Basis
Peg Perego Primo Viaggio
Mamas&Papas Primo Viaggio
Storchenmühle Space mit Basis-Fix
Bébé Confort Iseos Safe Side
Mangelhaft sind
Osann Safety Baby
TEAMTEX Safety Baby Basic
Graco Cosmic
Die beiden Schalen von Maxi Cosi wurde im Test nicht berücksichtigt, der ADAC hat uns keine befriedigende Auskunft gegegeben, wieso das der Fall ist. Ich persönlich empfinde das als Frechheit, weil der Maxi Cosi Citi einer der am meisten verkauften Autositze ist und der Citi zum Zeitpunkt des Tests definitiv überall erhältlich war.
2001 war Maxi Cosi Citi vorne mit dabei.
Bei den Autoschalen ist es ganz wichtig, daß sich die Schale rutschfest befestigen läßt. Das ist je nach Automodell nicht immer möglich und deswegen muß man vor dem Kauf die Wunschschale immer im eigenen Auto testen. Der Römer ist z.B. für unser Auto nicht geeignet.
Aktuelle Kinderwagentests gibts keine, da mußt Du Dich auf Dein Gefühl verlassen. Am besten stellst Du die Wagen im Geschäft zum direkten Vergleich nebeneinander und testest jede Funktion an den Wagen einzeln durch. Für den Kinderwagen haben wir mit Abstand die meiste Zeit gebraucht.
Hauck würde ich nicht nehmen, die verkaufen chinesischen Billigdreck unter deutschem Namen.
Qualität hat bei Kinderwagen ihren Preis und es empfiehlt sich, bei den Markenherstellern (Teutonia, Emmaljunga, Hartan, Knokin) nach Auslaufmodellen / Vorführwagen Ausschau zu halten. Wenn Du regelmäßig in die Babyläden gehst, wird Du bestimmt was finden.
LG
Claudia
Frage wegen der Babyschale, wenn sie einen gebrauchten Sitz von ihrer Arbeitskollegin kauft, dann kann sie ja nicht in diesem neusten Test gucken, sondern fragen von wann die Schale ist und dann in dem letzten Test gucken, wo auch noch der Maxi Cosi mitgetestet wurde.
Ich habe es auch, ich habe den Concord Baboo bekommen, der war kaum gebraucht, der ist aber von 2001, und in dem Test war er noch mit der Testsieger, man kann sich da nicht immer so drauf verlassen wenn man in dem neusten guckt wenn man ein älteres Modell kauft.
Aktuelle Kinderwagentests gibt es bei warentest.
Saskia 20+3
so weit ich weiß, war 2001 der Seitenaufprallschutz noch kein Thema, ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Ab 2002 wurde das definitv getestet, deswegen war der Römer auch Testsieger und die anderen nicht mehr so gut. Mich hätte interessiert, wie die Maxi Cosi Babyschalen im Seitenaufprall sind.
Grundsätzlich kann man den Maxi Cosi Citi nehmen, er hat in den Tests ja auch immer gut abgeschnitten. Wir und 99% unseres Bekanntenkreis haben ihn, er läßt sich in fast allen Autos problemlos befestigen.
LG
Claudia
das mit dem Seitenaufprallschutz ist mir neu, denn ich weiss das die "grossen"Sitze immer so getestet wurden, bei den kleineren weiss ich es allerdings nicht, ich müsste mal den Test von 2001 raussuchen und gucken. Es kann aber auch daran liegen das die Firmen ihre neuen Modelle immer etwas ändern und die deswegen auch jetzt auch schlechter im Test sind. Denn die Richtlinien sind sooo streng, da kann eine Veränderung nicht nur positiv sein. Die warentests kommen aber ich glaube Juli oder August wieder raus, vielleicht ist der Maxi Cosi da drin, ich persönlich stehe da mehr auf Römer, aber das ist ja Geschmacksache, ich selber habe ja auch den Concord, weil er eben fast nie gebraucht war und ich ihn bekommen habe.
Saskia
ich hab beim ADAC noch mal nachgesehen. 2003 und 2002 wurde Seitenaufprall getestet. Bei 2001 hat der ADAC nur eine Tabelle mit Empfehlungen stehen. Concord Baboo und Maxi Cosi Citi sind beide empfehlenswert.
So weit ich weiß, testet der ADAC nur einmal pro Jahr und in diesem Jahr lief der Test in Zusammenarbeit mit Stiftung Warentest. Ich glaube nicht, daß da in 2003 noch was kommt.
Für uns wäre das sowieso zu spät, wir brauchen die Schale in spätestens 2 Wochen.
LG
Claudia
ne warentest testet noch; ich war nach dem der ADAC getestet hat beim warentest drin, da warten noch keine neuen, aber es hiess das die noch kommen, die testen denke ich nicht zusammen, da die (wie immer) nicht die gleichen Ergebnisse hatten, habe beides ausgedruckt, also ich meine ADAC hat auch welche getestet die der warentest nicht getest hatte und umgekehrt. Ich meine mich aber erinnern zu können das der babboo auch im warentest mit normalen "gut angegeben war. Aber ich will jetzt nicht rauskramen, hatte es mir ausgedruckt, aber nicht alles im Kopf.
Aber egal. Mit Maxi Cosi macht man nichts verkehrt und ich denke auch nicht mit baboo.
Saskia
der 2003 Test ist eine Zusammenarbeit zwischen ADAC und Stiftung Warentest. Kann man sowohl beim ADAC auch bei Warentest auf den Homepages nachlesen. Der ADAC hat die Ergebnisse nur schneller veröffentlicht.
Zitat von der Warentest Homepage:
" Ein Kindersitz kann Leben retten. Im großen Test von STIFTUNG WARENTEST und ADAC: 28 Autokindersitze für alle Alterklassen. Fünf Modelle schützen gut. Vier sind dagegen hochgefährlich. STIFTUNG WARENTEST online sagt, in welchen Sitzen kleine Passagiere entspannt und sicher reisen."
Es ist ja auch völliger Quatsch, diesen sehr aufwendigen Test doppelt zu machen.
LG
Claudia
ich finde dann aber nur komisch warum die Tests bisher nicht gleich ausgefallen sind und nicht die gleichen Sitze veröffentlich worden sind. Kann ich mir nicht erklären. Na ja. Und wieso die die neuen noch nicht veröffentlich habe wo der ADAC die schon so lange drin hat ist auch komisch, findest du nicht. Habe die beiden letzen Ergebisse ausgedruckt. Und die sind nicht gleich.
Saskia
Euch allen lieben Dank für Eure netten Antworten..
Euch eine grandiose und schöne Arbeitswoche. Hoffentlich mit weniger Stress, als ich ihn habe....
LG
Sunny
15+0
Generell bei gebrauchten darauf achten das sie Unfallfrei sind. Ich pers. habe grundsätzlich die Babyschale neu gekauft. Außer jetzt bei Krümel da Leann ja erst Dez 2002 geboren ist und ich weiß das die Schale zu 100% in Ordung ist. Wie dem auch sei informere Dich auch beim ADAC und bei diesen test Zeugs da.
LG Corinna mit Leann (10.12.02) und Krümel 19.SSW
PS:Baby Sachen kann ich immer kaufen mach mir da keine Gedanken ob da noch was "passieren" könnte und ich habe es dann umsonst gekauft!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen