Frage an still-erfahrene Mütter..
Also meine Frage: Was braucht man zusätzlich an Fläschen und Kram wenn man stillen möchte ? Der Markt suggeriert einem ja alles mögliche, aber was ist notwendig ???
Ich danke Euch erfahrenen sehr für die Hilfe und wünsche alles Liebe und Gute !
Dagmar
Re: Frage an still-erfahrene Mütter..
ich würde mir vielleicht zwei Fläschchen kaufen, am besten die normale Grösse (250 ml), später brauchst Du die ja 'eh. Je nach Vorliebe entweder aus Glas oder Plastik. Glas wird knalle heiß, zerbricht schnell, sieht aber länger schön aus, Plastik wird schnell hässlich, ist aber später "kindgerechter". Dazu zwei Sauger, und zwar für Milch (Achtung, achte auf die Altersangabe, 0-6 Monate) und dann noch zwei für Tee. Das ist wichtig, weil die Lochgrössen unterschiedlich sind und dickflüssige Milch sonst nicht durch einen Teesauger passt und dünner Tee aus dem Milchsauger herausspritzt. Vielleicht noch ein, zwei Schnuller dazu. Ein Desinfektionsgerät haben wir nicht, ich koche die Flaschen immer im Kochtopf aus. Geht genauso gut und ich habe 50 Euro gespart. Tee würde ich kaufen, da fragst Du am besten Deine Hebamme, welchen Du nehmen solltest, die Meinungen gehen da auseinander. Wir hatten Kümmel-Anis-Tee. Dann vielleicht noch einen Babylöffel (z.B. von MAM), falls Du mal Medikamente geben musst. Die sind schön weich und passen auch in Babys Mund. Und dann noch ein paar Schlabberlätzchen o.ä., falls der Zwerg mal spuckt. Tja, und für Dich vielleicht noch eine Pflege für die Brustwarzen (frag' am besten auch Deine Hebamme), ggfs. Stillhütchen (ging bei mir ohne) und auf jeden Fall Stilleinlagen, damit der BH trocken bleibt. Ja, ich denke, das war's von der essenstechnischen Seite. Viel Spaß beim Shopping!
Claudia
ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Habe bloß sehr positive Erfahrung gemacht mit Flaschensaugern, die nicht die normale Breite hatten, wie es sie in jedem Drogeriemarkt gibt, sondern so kleine runde Sauger, die die gleiche Form haben, wie die Brustwarze. Die kosten im allgemeinen nur unwesentlich mehr, sind aber etwas schwieriger zu kaufen. Unsere Tochter hatte mit den normalen Saugern Schwierigkeiten, sich dann wieder auf Brust umzustellen, zumal ich nur mit Stillhütchen gestillt habe und diese die gleiche Saugerform hatten. Die runden Sauger gibt es auch in allen Größen. Und mit Stillhütchen kam ich eigentlich nur mit denen von "Medela" zurecht. Die sind aber schweineteuer, drum besorge Dir die nur in der Apotheke, wenn Du ohne nicht zurecht kommen solltest.
LG Dani
wenn Du stillen möchtest brauchst Du nichts zusätzlich. Was sinnvoll ist sind Stilleinlagen. Am Besten welche zum Waschen. Die haben in der Waschmaschine immer Platz und kosten nur einmal. Meist sind in einer Packung 6 Stück drin, so daß Du welche zum Wechseln hast.
Das die Industrie Frau alles mögliche andrehen will ist klar. Die wollen nämlich alle nur eins. Unser Geld.Du brauchst auch nicht zsätzlich Tee geben. Stillen reicht völlig aus. Wenn dein Kind dann was anderes bekommt, kannst Du ihm Trinken aus dem Trinklernbecher gegen. Für Medikamente tut es auch ein normaler Kaffeelöffel aus dem Besteckkasten. Wenn das nicht geht lasse Dir vom KiArzt eine Spritze (ohne Nadel) geben. Falls es mit dem Stillen nicht klappen sollte, hast Du schnell das nötigste eingekauft. Viele Supermärkte haben jetzt ja auch Samstags bis 20.00 Uhr geöffnet. Von Sonntag bis Montag bekommt Frau überbrückt. Nur so schnell geht es nicht, daß es nicht klappt mit dem Stillen.
Von meinen 4 Kindern hat kein einziges jemals eine Flasche bekommen. Nr. 5 26 SSW wird auch nie eine bekommen.
Andrea
Stilleinlagen (SE) sind echt praktisch, weil frau ja immer anfängt zu tropfen, wenn sie das supersüße Baby sieht (zumindest in den ersten Wochen) :-) Im KH, was sehr ums Stillen bemüht war, haben sie mir von Einmal-SE abgeraten, weil das Pilze fördert. Sie haben dort auch SE verschenkt. Die waren gestrickt und aus Wolle/Seide - sehr angenehm. Auch von meiner Hebi hab ich noch 2 Paar geschenkt bekommen. Wolle/Seide ist echt toll, hab mir auch noch welche aus Baumwolle bestellt, aber nie getragen, weil die anderen einfach besser waren. Dazu noch ein Wollwaschmittel mit Lanolin, dann halten die Dinger länger. Lanolin an sich ist auch ein gutes Brustwarzen-Pflegemittel. Ich hatte es mir von der Apotheke geholt und auf die Wärzlis getan, wenn sie wund werden wollten. Tut sehr gut. Auch eine Rotlicht-Bestrahlung tut den Brüsten in der Anfangszeit gut bis sie sich an die neue Aufgabe gewöhnt haben. So, das war's für Mama.
Für's Baby: Will ja keine Werbung machen, aber ich war von den Avent-Sachen echt angetan. Die Sauger sind geformt wie die Brustwarzen. Es gab vor 3 Jahren da so ein Probe-Set von Avent, wo alles für den Start dabei war (plus Schnulli). Das hab ich mir gekauft und das hat auch gereicht für den Anfang. Vielleicht gibts das noch. Dazu hab ich mir noch die Milchpumpe Isis von Avent gekauft. Äußerst praktisch, die Milch ab und zu mal abzupumpen und einzufrieren. Dann kann auch mal die Oma füttern, wenn Mutti mal ausgehen will.
Liebe Grüße,
Vroni
Ich wende mich gerne wieder an Euch wenn Fragen auftauchen.
Alles Gute
Dagmar
Mehr faellt mri momentan nicht ein, einen bequemen Stuhl, wo du alles griffbereit hast. und immer ein gute buch zur Hand :)
viel spass beim Netbauen
karin, 20.sw
Also, ich habe schon 2 Kinder (5 und 4 Jahre alt) und habe in den ersten 4 Monaten AUSSCHLIESSLICH gestillt, da brauchst du eigentlich gar nichts kaufen. Manche geben aber gerne Fencheltee fallweise zusätzlich (gegen Blähungen), da reicht es wenn du 2 kleine Fläschchen kaufst, gibts in jedem Drogeriemarkt.
Ich bin dann anschließend an das Vollstillen gleich auf Babybrei umgestiegen und habe noch zusätzlich bis zum 13. Lebensmonat (beim 2. Kind) teilgestillt. Ich habe aus der Verwandtschaft etliche Fläschchen geschenkt bekommen - die sind bis heute noch unangetastet im Schrank *grins*
Ich wünsche dir noch alles Gute für deine weitere SS
GLG Anita 23+0 aus Austria
Ich hatte am Anfang nur eine zwei kleine Avent-Flaschen, eine für den Fencheltee und eine bei der Milchpumpe, eben zum Abpumpen der Milch. Mehr brauchte ich 5 Monate lang nicht.
LG Rita
Ich werde mir ein paar neue Wildseiden-Stilleinlagen besorgen, die halten nämlich die am Anfang sehr empfindlichen Brustwarzen viel besser trocken als Baumwolle oder gar Wegwerfeinlagen. Eine Flasche Retterspitz äusserlich im Apothekerschränkchen ist auch klasse, wenn der erste Milchstau im Anmarsch ist. Und vielleicht die Telefonnummer einer LLL Stillberaterin in deiner Nähe.
Alles andere brauchst du für den Anfang echt nicht. Jedes Fläschchen ist eine potentielle Gefahr für eine Saugverwirrung und Tee brauchen gestillte Kinder eh nicht. Ich hatte ein Sommerkind und Felix hat es blendend ohne Tee überlebt.
Für die ersten Monate fand ich ein Teefläschchen von Avent (brustadaptierte Sauger) und eine Milchpumpe (falls man doch mal ein bisschen länger ausser Haus ist) hilfreich.
Liebe Grüße von Langzeitstillmama Pingu (27. SSW)
lg Pingu
kommt ganz drauf an, ob du mal Abpumpen möchtest oder Flaschenmilch zufüttern oder Tee. Falls nein, brauchst du an Fläschenkram gar nichts. Falls ja, 1-2 Milch- bzw. Teeflaschen und die entsprechenden Sauger (es gibt spezielle für gestillte Kinder, z.B. von Avent, die haben dann eine besondere Form). Ich muss allerdings sagen: Ich habe mich beim ersten Kind voll ausgerüstet mit diesem ganzen Zeug - und dann nichts gebraucht. Sie hat sich geweigert, was anderes als direkt von der Brust zu sich zu nehmen, auch nichts abgepumptes aus der Flasche, geschweige denn Pulvermilch oder Tee. Anfangs war ich irritiert, fand's dann aber superpraktisch, man muss nie was mitnehmen, ist immer alles "parat", es muss nichts sterilisiert werden usw. Habe insg. 11 Monate gestillt, ab dem 7. Monat Gläschen mit dem Löffel zugefüttert und Saftschorle aus dem Trinklern-Becher. Aber die ersten 6 Monate: Nur Brust. Ach ja, natürlich brauchst du Stilleinlagen (ich fand die Einweg-Einlagen praktischer) und Still-BHs (mind. 3). Falls du kontinuierlich Abpumpen möchtest, evtl. eine Milchpumpe (würde ich dann aber erst mal eine zum Leihen aus der Apotheke testen, denn oft klappt das nicht, und dann hast du das teure Ding schon gekauft...) Mein Tipp: Mit dem Kaufwahn noch zurückhalten, ich würde erstmal das Stillen ausprobieren, wie es sich ganz speziell bei euch einspielt, und dann das entsprechende nachkaufen, falls du doch zufüttern oder abpumpen möchtest. Lieben Gruß, Anna
lg PIngu
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen