Frage an die Zweit- u. Mehrfachmamis...
ich habe mich aus dem Mai/Juni Forum eingeschlichen und habe mal eine Frage. Wie war das bei Euch, ging die zweite Geburt wirklich wesentlich oder zumindest schneller als die erste? Ich bin jetzt in der 35. SSW und mache mir so langsam Gedanken über die Geburt. Meine erste Geburt ging recht schnell, vom ersten kleinen Ziepen bis zum ersten Schrei nur fünf Stunden, wobei ich eigentlich nur eine Stunde lang heftige und auch richtig schmerzhafte Wehen hatte. Mein Mann und ich machen uns nun unsere Gedanken, wann wir wohl in die Klinik fahren sollten. Ich möchte eigentlich nicht zu früh dort auftauchen, aber das Baby natürlich auch nicht im Auto bekommen ;o).
Erzählt doch mal kurz, wie das bei Euch war. Kam es auch vor, das die zweite Geburt länger dauerte als die erste???
Vielen Dank!
LG Marion mit Lea und 35. SSW
Re: Frage an die Zweit- u. Mehrfachmamis...
hm, muss ich überlegen... abgesehen von ersten Wehen, die den ganzen Tag über waren und nicht viel getan haben, ging es viel schneller.
Ich war nachts um 1 oder so im Kreissaal und um 6 Uhr war Frederic da.
Bei Franziska vorher hat es länger gedauert.
ich würde dann losfahren, wenn du zu Hause nicht mehr bleiben willst und die Wehen regelmässig kommen. Meist sagt einem das innere Gefühl was. So wars zumindest bei mir immer so.
Viele Grüsse und eine schöne Geburt
Steffi mit ihren 5 Rackern
also bei mir dauerte die erste Entbindung von der ersten Wehe bis zur Geburt 26 Stunden. Die zweite dauerte nach Einleitung nur etwas mehr als 5 Stunden, wobei 4 Stunden lang die Wehen nichts gebracht haben und dann ging alles recht schnell. Ich würde also nicht soo lang warten. Meine Hebamme hat auch gesagt das es bei den Zweit- und Mehrgebährenden oft so ist das es dann sehr schnell geht ohne Vorwarnung. Lieber etwas früher in die Klinik fahren.
LG Marion mit Dean *02.12.2003 und Phoebe *22.09.2002
bei Alexandra (2 J.) lagen 7 Stunden zwischen der ersten spürbaren Wehe und der Geburt, bei Konstantin (11 W.) eindreiviertel Stunden.
Also beim Zweiten war es wesentlich schneller bei mir. Aber jedes Kind hat natürlich sein eigenes Thempo.
Liebe Grüße,
Gaby
Re: @ gaby
was haben eure überlegungen in hinsicht arbeit ergeben? ich musste am wochenende öfters an dich denken, weil wir ein ähnliches thema hatten.
irgendwie drehen wir uns bei der planung und ausführung auch im kreis :-(
lieben gruss
steffi
meine Überlegungen gehen in Richtung Auflösung des Arbeitsverhältnisses, denn ein Hamburger Arbeitsplatz ist mit den beiden Kleinen für mich zwar realisierbar aber kaum akzeptabel.
Ich habe eine gute Verhandlungsposition, da ich von meinem Arbeitgeber erst zum 30.6.3005 gekündigt werden kann (*hihi* - Kündigungsfrist 3 Monate zum Halbjahresende und die erst nach der angemeldeten Elternzeit bis 1.10.2004). Ich habe bereits mit dem Rechtsanwalt gesprochen und stelle jetzt meine Forderungen zusammen. Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich ein halbes Jahr freigestellt bei vollem Gehalt. Wobei ich mir natürlich in der Zeit einen neuen Job suchen muss, ich hoffe, das klappt.
Mal schauen, wenn die endgültige Entscheidung gefallen ist, sage ich im Forum natürlich Bescheid.
Wie auch immer, ich kann nur sagen: Sch..... Wirtschaftslage und Mütter sind im Arbeitsleben in der Regel wirdlich benachteiligt, die Politiker sollten lieber handeln statt reden,
Gaby
GLG
Tina
ich denke, ich bleibe in der IT, ich habe ja durch die jahrelange Vertriebstätigkeit ganz gute Kontakte.
Es wird zwar nicht einfach werden, aber ich denke schon, dass mir ein halbes Jahr reicht.
Ich arbeite übrigens in der Tat lieber von einem Büro aus, das Home-Office ist eigenlich nur die Lösung, wie man als Hamburger Firma im Rheinland vertrieblich ohne große Reise- oder sonstige Kosten präsent sein kann. Lieber arbeite ich auswärts, denn im Home-Office neige ich dazu, kein Ende zu finden.
Liebe Grüße von der Workoholic-Gaby
hatte großes Glück. Beide meiner Kinder hatten eine schnelle Geburt für besser befunden *freu* Jeweils nur ca 1,5 Std richtige Wehen. Die aber vom feinsten. Mir kam die zweite auch nicht länger vor wie die erste. Von den Geburten her könnte ich noch ein paar kinder mehr kriegen *lol*
Wünsche dir alles Liebe für die Geburt
Sonja
GLG und viel Glück für die Geburt
Tina
Also 1.Geburt zählt bei mir nicht da Kaiserschnitt, zweite Geburt von 1.Wehe bis Geburt 3 Std und bei Geburt Nr 3 habe ich von der ersten bis letzte Wehe 6 Std gebraucht wobei die wehen sehr schnell in Presswehen übergingen.
Fahre am besten früher als beim 1. ins KH, ich hab das bei Jill versäumt und mußte per Notarzt zum Kreißsaal gefahren werden :-)
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Die zweite Geburt ging bei mir sehr viel schneller. Allerdings musste beim ersten mal eingeleitet werden und richtig schmerzhafte Wehen hatte ich da auch nur fünf Stunden lang. Diesmal ging es von alleine los und weil ich die Eröffnungswehen als Vorwehen abtat (kannte ja vorher nur die künstlich hervorgerufenen), schaffte ich es mit Müh und Not noch ins Krankenhaus. Wofür Zoë 2 Stunden brauchte, war Xenia in 15 Minuten durch.
LG Rita
meine erste Geburt dauerte von der ersten Wehe, bis er endlich da war exakte 40 stunden.
Hatte mir aber immer hoffnungen gemacht, dass die 2. schneller geht.
Und so war es auch!!!
Ich hatte n tag über wehen,abends aber null,sind trotzdem ins KH gefahren,mal nachgucken..naja 4 cm, dann bin ich ne stunde gelaufen, ne stunde wanne, immer noch keine wehen,aber 8 cm auf, dann fruchtblase aufgemacht,10 minuten später die erste wehe und nach 13 wehen,also 50 minuten war die kleine zaubermaus da!
Tja so fix kann es gehen..nur 50 minuten...grins.
wenn ich beim 3. kind n blasensprung bekomme,kann ich gleich zu hause bleiben,denn auch der erste kam 76 minuten nach dem die blase offen war,endlich zur welt
Lg Chazy
Beim ersten Kind waren es 7 Stunden vom ersten Ziepen an, allerdings mit PDA (hat das ganze wohl etwas beschleunigt, weil ich schön entspannt war) beim 2. waren es 3 Stunden vom ersten Ziepen an. Die heftigen Wehen haben nur eine Stunde gedauert. Ich war 40 min. im Kreissaal.
Also fahr früh los!
Cindy
2.Kind vor 6Jahren=6Wochen zu früh nach Blasensprung.24Stunden mit Wehenhemmer.Dann waren um 6.40 gerade die berühmt berüchtigten 4cm geschafft,Wehenhemmer ab und zupp 7.11war sie plötzlich da!
3.(und letztes*g*Kind)=4 Wochen zu früh.1.Erahnte Wehe(da völlig anders-es zog in die Oberschenkel)um 17h.Testhalber um 18h zu Hause in die Wanne(im Glauben es ginge wieder weg da es kaum schlimm war)TESTHALBER um 19.15 in der Klinik angekommen(im Glauben wieder stundenlang auf 4cm warten zu müssen)Dort erfahren dass schon 8!cm geschafft waren *staun*um 19.34 war Patrick Leon da !
Also:WÜRDE ich noch ein Baby bekommen (was ich meinem Mann nach seiner Sterilisation aber erklären müsste *ggg*)wäre ich S E H R schnell in der Klinik.Alles Liebe Sabine mit Patrick *19.10.03 Übrigens...wäre es nicht Sonntag abends gewesen WÄRE er definitiv im Auto geboren worden.
Die anderen haben es ja bereits geschrieben: Warte lieber nicht zu lange, wenn du es ganz sicher bis ins Krankenhaus schaffen möchtest! Bei mir ging die Geburt des zweiten Kindes so rasend schnell, dass ich Mia zu Hause zwischen Klo und Wickelauflage stehend bekommen habe (Geburtsbericht siehe Profil) *g*. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber ich fands wunderschön :-))) Hätte man mir das vorausgesagt, ich hätte es echt nicht geglaubt, weil die erste Geburt so kompliziert und langwierig war...
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt,
Sonja
Ja, meine 2. Geburt hat erheblich länger gedauert als die Erste! Die ging damals ratz-fatz, wie bei Dir. Diesmal hatte ich dann schon ewig Vorwehen, den MuMu war längst offen, und die Geburtswege durch die nur 1,5 Jahre zurückliegende Geburt ja noch "weich". Alle (Doc, Hebi...) meinten, ich solle mir blos nicht zu lange Zeit lassen, um ins KH zu fahren...
Naja, das Ende vom Lied war, daß ich dann 10 Stunden lang Wehen alle 5 Minuten hatte, die zwar kontinuierlich stärker, aber nicht häufiger wurden. Aber es war ganz gut auszuhalten, durch die 5-Minütigen Pausen.
Erst als die Hebi dann die Fruchtblase geöffnet hat, war Vanessa innerhalb von 55 Minuten da.
Diese Schlußphase widerum ging schon schneller, das dauerte bei Jessica damals 2 Stunden.
Liebe Grüße und Alles Gute für die Geburt!!
Kueken + Jessica + Vanessa
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen