Frage an die Stillmamis ... ->
wie stillt Ihr Eure Kinder???
(Also, wie das geht weiß ich schon *grins*) - was ich meine, habt Ihr schon einen bestimmten Rhythmus?
Oder stillt Ihr je nach Bedürfnis des Kindes - ich hab nämlich mal von einem Arzt gehört, dass man zwischen den Stillmahlzeiten mindestens 2 Stunden "Pause" braucht, da sonst das Baby mehr mit Blähungen zu kämpfen hat - wie ist Eure Erfahrung dazu??
LG Katja mit Leonie, die gerade gestillt wurde *zwinker*
Re: Frage an die Stillmamis ... ->
ich stille nach bedarf
mein kinderarzt sagte das auch mit den 2std.
ím moment "kommt" sebastian alle 3-4 std.
wenn er wach ist, und hunger hat, aber nicht weint, versuche ich das anlegen im moment durch spielen hinauszuzögern, solange er es sich gefallen lässt
so schafft er es manchmal schon 4 std. durchzuschlafen
und er wirkt auch viel zufriedener, wenn er länger am stück schläft
lg michi mit sebastian, 5w6t
ich stille nach Bedarf und wenn Marla nach einer Brust einschläft und eine halbe Stunde später feststellt, dass sie noch Hunger hat, kriegt sie halt die andere. Mehr Bauchaua hat sie davon auch nicht. Meistens hat sie zwischendurch aber 2-3 Stunden.
winke winke
misspluesch mit Schnupfennase Marla, heute 8w
meist hält mein Eric 2 Stunden durch. Manchmal schläft er aber während des Stillens ein und wenn er dann 1/2 Std. später aufwacht und noch Hunger hat, bekommt er die andere Seite. Ansonsten trinkt er alle 3-4 Std. Meine Hebamme hat gesagt, man sollte höchstens jede Stunde stillen. Zu diesem Thema gibt es viel verschiedene Expertenmeinungen. Am Besten man hört auf sein Gefühl!
LG Anco+Eric (5W+2T)
also ich stille Leroy auch wann er Lust hat. Manchmal waren das erstaunlicherweise 4 Stunde Pause, aber normal sind eigentlich alle 2 Stunden. Morgens und abends, wenn er wach ist und unruhig, lege ich ihn teilweise alle 15 min an, dann nuckelt er kurz und ist wieder zufrieden (vielleicht hat er Angst, dass die beiden Dinger auf einmal weg sein könnten... *grins*).
Er hat aber auch keine großen Probleme mit Verdauung und ist ziemlich friedlich. Mein großer war aber ein Blähungs-Schreikind und da hab ich den Rat des Kinderarztes mit dem seltener Anlegen auch bekommen, es aber nie geschafft zu beachten. Hab ihn doch immer wieder angelegt... also kann ich auch nicht sagen, ob er dann dadurch mehr oder weniger Blähungen gehabt hätte... :-)))
GGGLG Sabine + Leroy 5w6t (der gerade ohne Mama und deren beiden Tankstellen mit Papa unterwegs ist... und ich anstatt es zu geniessen mich dabei gar nicht wohl fühle...:-)))
momentan hat Franziska alle 4-5 Stunden Hunger. Das ist natürlich äußerst bequem für mich. Es gab allerdings auch Zeiten, da wollte sie alle 2-3 Stunden was. Ich hab halt imer darauf geachtet, dass es mindestens 2 Stunden sind. Erstens wegen der Blähungen und zweitens weil ich mir sonst vorkomme wie ne Milchkuh ;-).
LG Andrea mit Franziska 5w 6t
lg Madeleine mit Ben (15W+3T)
ich bin ja schon seit einiger Zeit der Meinung, dass das Ganze mit dem "Rhythmus" ein ebensolches Ammenmärchen ist wie die 2-Stunden-Pause bei Stillkindern. Das mit dem Mindestabstand gilt nämlich nur für Flaschenkinder, hält sich aber irgendwie sehr hartnäckig, diese Empfehlung. Mattis kommt abends aber auch gerne in 30-Min. Abständen und wir hatte nie Probleme mit Bauchweh. Ansonsten "schafft" er 3 Stunden zwischen Mahlzeiten, manchmal sogar 4-5, ist halt immer unterschiedlich. Ich hab ja schließlich auch nicht auf die Minute alle 3 Stunden Hunger.
LG
Zora *eingeschlichen* mit Mattis, 15w
Na, meine EMail schon erhalten??
Also, einen richtigen Rhythmus haben wir mit unseren 23 Tagen noch nicht, aber ich versuche schon, zwischen den Mahlzeiten mindestens 2 Stunden zu haben. Daß frische Milch auf verdaute Milch im Magen für Blähungen sorgt ist ja inzwischen widerlegt worden. Aber meine Hebi hat mir bei Jessica damals erklärt, daß es die Brust in kürzerer Zwischenzeit nicht schafft, die dicke Milch zu produzieren, die bei jeder Stillmahlzeit sozusagen der 2. Gang ist. So bekommen die Kleinen dann nur die dünne Anfangsmilch und die ist nicht so sättigend und so hat man dann den Teufelskreis, daß sie immer schneller Hunger bekommen und nie so richtig satt werden.
Aber Vanessa hält 2 Stunden locker durch, normalerweise auch 3, nachts eingentlich meistens 3-5 Stunden *freu*. Jessica war da viel schlimmer, die hat 6 Monate lang einen 2-Stunden-Rhythmus gehabt und das viele Wochen lang auch nachts.
Liebe Grüße rüber zu Euch *auf`m Bergerl* ;-)
Micha
Danke, danke, die e-mail hab ich erhalten - bin nur noch nicht zum antworten gekommen ;-)
Die nächsten beiden Dienstage bin ich ausgebucht - aber vielleicht am 27.?
Ich schreib dir nächste Woche!
'Wünsch dir noch einen schönen Sonntag abend, GLG Katja mit Leonie und Julian
lg Madeleine mit Ben (15W+3T)
nach bedarf und das mit den zwei stunden
lg katina
also meine hebi meinte auch mind. 1,5 h zwischen den mahlzeiten. ansonsten stille ich nach bedarf.
lg susan + amy auf dem arm 9w2t
Wenn's Kindl schreit, kommt's an die Brust, LG->
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen