Frage an die Selber-Brei-Kocher
okay, ich hab mich breitschlagen schlassen und werde mal selbst Pastinakenbrei kochen. Kennt sich einer damit aus? Gibt es irgendwo Rezepte für Babybrei? Nehm ich normales Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche? Oder lass ichs besser ganz bleiben? *grins*
Achso, Möhren verträgt sie nicht, sonst würd ich auch Möhren kochen *habschonmalgemacht*
Danke für Antworten
winke winke
Tina mit Marla
Re: Frage an die Selber-Brei-Kocher
schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
GLG Suse
ich fand das einzelne Kochen von Kartoffeln und Gemüse blöd..warum auch...Also du schnibbelst die Kartoffel in kleinere Würfel und die Patinaken auch in kleine Würfel. Dann gibst du etwas Wasser bei und dünstest dies ca. 20min bei geschlossenen Deckel auf Stufe 2. Dann stampfst du alles mit dem Kartoffelstampfer ganz klein und wenn du direkt das fütterst, tust du einfach ein bischen von dem Gemüsewasser zum pürieren bei. Wenn du einfrierst, dann auch ein bischen zum pürieren bei und einfrieren so ca. 190gramm und wenn Fleisch dabei kommen soll aber nicht mit in den Beutel dann mach was weniger so an die 160gramm. Fleisch hab ich im Eiswürfelbehälter eingefroren und als es hart war in eine andere Schüssel gegeben. Du nimmst pro Portion 90-100gramm Gemüse..also Pastinaken und 50-60gramm Kartoffeln. Aber irgendwie kommen nach dem kochen ja weniger portionen raus. Öl würde ich vorher nicht beitun, sondern nach dem erwärmen dann einen Esslöffel beitun.
lg silke
was sind den Pastinaken??? danke o.T LG
Re: was sind den Pastinaken??? danke o.T LG
lg katina
Schau mal hier :)
glg Jacqueline & Lars
da die Pastinaken-Saison nahezu rum ist, wirst Du Schwierigkeiten haben, jetzt noch frische zu finden. Alternativgemüse wären Kolrabi, Fenchel, Brokkoli. Am Praktischsten ist es, wenn Du ein Gemüse nimmst, dass Ihr selbst häufig esst.
Was das Wasser angeht: Wenn Eure Leitungen einigermaßen neu sind, würde ich Leitungswasser nehmen. Falls Ihr in einem sehr alten Haus wohnt, lieber Wasser aus der Flasche.
Ich persönlich finde das Breikochen nicht aufwändig, einfach Gemüse schälen, klein schneiden und 20-30 Minuten kochen lassen.
Normalerweise sollte man folgedndermaßen vorgehen.
1. Woche: Gemüse, langsam die Menge steigern.
2. Woche: Gemüse mit Kartoffeln mischen (Verhältnis Kartoffeln-Gemüse ca. 1:3)
3. Woche: 1 EL raffiniertes Speiseöl auf 200g Brei geben (am besten Rapsöl. Sonnenblumen- oder Maiskeimöl geht auch, kalt gepresste Öle vermeiden).
4. Woche: Kann man Fleisch unter den Brei mischen. Manche geben noch 1 El Orangensaft dazu, damit das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen wird. Ich finde das komisch, und gebe nach dem Brei lieber noch 2 Löffel Gemüsemus, aber das muss jeder selbst wissen.
Nach der 4. Woche ist Dein Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei fertig. Ab dann kannst Du Gemüse oder Fleisch variieren. Grundsätzlich gilt aber bei Säuglingen: Weniger ist mehr. Bis zum 1. Geburtstag reichen eigentlich 2 Gemüsesorten.
So, ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
lg Madeleine mit Ben
PS: http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen