Suchen Menü

Frage an die Gartenteichbesitzer...

Hallo,
wir sind ja nun auch stolze Besitzer eines Hauses mit Garten... und eines Gartenteiches. Wie sieht das eigentlich bei Euch aus, habt ihr Pläne, diesen abzusichern? Und wenn ja, hat da jemand gute Tipps, wo man entsprechende Zäune bekommen kann? Ich meine, Zäune, die einerseits kindersicher sind aber andererseits auch noch nett aussehen (keinen Jägerzaun oder so) - und bezahlbar sind. Vielleicht gibt es ja speziell dafür bestimmte Zäune?
Liebe Grüsse,
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

Hallo Claudia!
Mit Gartenteichen kenne ich mich leider nicht aus, aber wollt Ihr wirklich einen Zaun drumherum machen? Ich würde ein Gitter über den Teich spannen. Sie zwar nicht so toll aus, aber ein Zaun kann immer überwunden werden, wenn die Kleinen klettern... Und wenn Ihr viele Pflanzen in den Teich setzt, so lange ein Gitter drüber ist, sieht man es nicht so sehr.
Was macht Deine Brust? Ist die letzte harte Stelle weggegangen?
LG Alex

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

Hi Alex,
ja, die Brust ist jetzt weicher! Ist zwar noch etwas empfindlich, wenn man an die Brustwarze kommt, aber es wird. Puh!
Die Idee mit dem Gitter über den Teich hatte ich auch schon, ich frage mich nur, ob man das Gitter fest genug bekommt. Aber da kann ich mich ja mal im Baumarkt erkundigen. Stimmt schon, einfach ein paar hübsche Seerosen in den Teich, dann fällt das kaum auf. Ich hatte nämlich auch schon Bedenken, ob die lieben Kleinen nicht versuchen, über den Zaun zu klettern.
Lieben Gruss,
Claudia

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

HuH,
span Hochzeit hat sich verspätet...also meine Schwiegereltern haben ja einen und Dominik und ich haben vorhin noch darüber gesprochen, das wir den Kleinen deshalb nicht gerne dort lassen werden.
Ich habe neulich einen coolen Trick gelesen, der bei meinen Schwiegereltern aber nicht geht, das sie Fische haben.
Man spannt unter der Wasseroberfläche ein Netz!
LG
Sandra

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

Oh ja,
ich kann Eure Bedenken verstehen. Was meinst Du, was hier abgeht... ich hysterische Mami will doch tatsächlich den Gartenteich abgesichert haben. O-Ton von Schwiegermutter und Schwägerin: "Da ist noch nie was passiert, wir können ja erstmal gucken, ob die Kinder da überhaupt dran gehen." Ich war sprachlos, da fehlten mir echt die Worte. Sollen denn die Kinder erstmal ertrinken, oder was? Naja. Momentan kann Finja auch nur draussen spielen, wenn ich dabei bin. Ist ganz schön ätzend. Immer diese Panik, dann der Haushalt, der brachliegt. Ist schon fast so, dass ich mich freue, wenn's mal regnet... Aber damit ist jetzt Schluss, habe Jürgen gesagt, da muss jetzt was gemacht werden, Schluss, aus, fertig.
Grüsse zurück,
Claudia

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

huhu,
es gibt extra Kinderschutz für den Teich. Das ist meist dann wie schon gesagt so ein Gitter für obendrüber. Unter die Wasseroberfläche ist schlecht, da Kinder schon in einer kleinen Pfütze ertrinken können. Informiere dich mal bei einem Landschaftsbaugärtnerei oder im Baumarkt. Bedenke ein Teich macht auch Arbeit.Meine Eltern haben einen. Ich hätte den nicht gemacht, da der Garten hinterm Haus eh klein ist. Man brauch eine Umwälzpumpe, muss den Teich regelmäßig säubern, von Dreck und Algen auf dem Boden befreien, weil sonst sammelt sich das und man hat mehr dreck wie wasser drin. Aber ist schon was schönes.
lg silke
lg silke

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

Unsere Freunde hatten einen schönen grossen Gartenteich. Als das erste Kind kam, haben sie diesen trockengelegt, mit Sand gefüllt (ich glaube, es waren ein paar Tonnen), aussen herum Steine trapiert und ein Quadro-Klettergerüst reingestellt und haben nun einen Traumspielplatz im Garten.
Wenn die Kinder mal gross sind, kann man wieder einen Teich daraus machen.
lg Pingu (ohne Gartenteich)

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

Hallo Claudia,
Wir sind auch gerade am Überlegen was wir machen. es wir wahrscheinlich ein Gitter im Teich werden, weil bei einem Zaun sehe ich auch die Gefahr vom drüberklettern. aber trockenlegen werde wir ihn nicht, weil ich ihn so schön finde und gerne die Fische beobachte.
Lg Katrin

Stelle dann mal ein Bild ins Profil

Re: Frage an die Gartenteichbesitzer...

Mein Mann hat aus Holz so eine Abdeckung gebaut und mit der gleichen Farbe wie unsere Holzwände ( Sichtschutz)gestrichen. Einzäunen wollten wir ihn nicht, sieht irgendwie doof aus, so ein Minizaun. Unser großer liegt so oft auf dem Bauch davor und beobachtet die Goldfische. Unser Garten ist aber recht groß und wir haben auch noch ein Schwimmbecken drin stehen. Da haben wir unseren Garten mit einem Maschendrahtzaun und Tür abgegrenzt, weil ein Zaun direkt um dem Becken ist auch blöd.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen