Suchen Menü

Frage an alle zum FA.........

Hallo zusammen,
Heute habe ich wieder einen FA-Termin und ich bin wirklich am überlegen, ob ich den FA nicht wechsel! Ich fühl mich im moment einfach nicht wirklich gut aufgehoben bei ihm! Wenn ich etwas frage, bekomme ich keine richtigen Antworten!
Ich hatte 1996 Gebärmutterhalskrebs und die damaligen Ärzte haben mir gesagt, wenn ich mal schwanger bin, würde für mich ein erhöhtes risiko für Fehlgeburten bestehen. Als ich meinen FA darauf noch mal ansprach, kam von ihm nur: Vergessen Sie den Satz!
Najo sowas ist einfacher gesagt als getan!
Letztes mal habe ich ihn gefragt, ob er Krümel mal messen könnte! Da meinte er, das wäre noch uninteressant, sowas kommt erst später! Auf die Frage, ab welcher Woche man erkennen könnte ob es ein Bub oder ein Mädel wird, kam von ihm nur: Wenn es soweit ist, werde ich es Ihnen schon sagen!
Auf meine Frage, ob ich Folsäure oder so etwas einnehmen sollte meinte er nur das vor 200 Jahren die Frauen auch nichts genommen hätten! *dummguck*
Ich bin schon seit vielen Jahren bei ihm und war bis jetzt immer zufrieden, aber in letzer Zeit ist er wirklich komisch! Kann ja sein das er private Probleme hat, aber muß ich darunter leiden? Bin ich vielleicht zu sensibel? Wie seht ihr das? Würdet ihr wechseln?
Liebe Grüße
Nina 11+6
Bisherige Antworten

FA wechseln....

eindeutig!
Hallo Nina,
sowas mußt Du Dir nicht gefallen lassen. Ich will konkrete Antworten und will mich auch gut aufgehoben wissen mit meinen Sorgen. Dein FA scheint ja ein sehr Unsensibler zu sein. Ich habe schon "einige" durch und bin jetzt bei der "Richtigen" gelandet.
Liebe Grüsse
Samira 15+0

Re: Frage an alle zum FA.........

Hallo,
also ich würde wechseln. Der behandelt dich ja wie einen Idioten! Woher sollst du denn alles wissen zumal er ja der Arzt ist und er deine Fragen ja beantworten muss.
Mein Fa hat bis jetzt jeder meiner Fragen beantwortet und seinen sie für ihn noch so "doof". Er hat auch gesagt, ich soll mir alle Fragen aufschreiben, sonst vergesse ich sie nur wenn ich bei ihm sitze. Und da hat er recht. Mein FA freut sich auch mit mir über meine SS.
Also wie bereits erwähnt, ich würde mit einen anderen FA suchen, du musst ja noch so oft zu ihm und da sollte das Verhältnis ja schon stimmen.
Viele liebe Grüße
Sandra 9+1

Re: Frage an alle zum FA.........

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall wechseln. Jeder FA mißt das Kind, SSL. Und ich finde es unverschämt wenn er Antwortet das Frauen vor hundert Jahren auch keine Folsäure genommen haben. Was ist das denn für eine Aussage? Wenn er denn der Meinung ist das das nicht nötig ist sollte er auch erklären warum und wieso. Damit das ganze Hand und Fuß hat. Auch wegen deiner Vorgeschichte, darauf geht er wohl gar nicht ein.*kopfschüttel*
Wenn du wechselst kannst du eigentlich nur an einen besseren geraten, oder?
LG

Geh´ nach Deinem Gefühl...

Hallo Nina,
wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann suche Dir einen neuen FA. Ich habe in meiner 1. SS auch in der 8. SSW gewechselt. Mir erging es ähnlich wie Dir vorher und dazu kamen noch horrende Wartezeiten bei meiner alten Ärztin.
Besser Du wechselst jetzt im ersten SS-Drittel, wo noch nicht so viel gemacht wurde an Untersuchungen, als noch später. Jeder sollte ein Recht auf "beantwortete Fragen" haben, gerade in der 1. SS, finde ich !
Und sein Statement zur Folsäure ist ja wohl auch etwas antiquarisch. Sicher haben die Frauen vor 200 Jahren keine Folsäure genommen, aber der % Satz an Kindern mit offenem Rücken lag auch um einiges höher !!!!
Vor 200 Jahren starben die Kinder auch noch an Scharlach oder anderen Kinderkrankheiten oder die Mütter im Wochenbett.
Heute hat man auch dagegen seine Mittel und nutzt sie.
Komischer Arzt, wenn Du mich fragst.
Ich wäre genau so empfindlich und unzufrieden wie Du !!
Viel Glück bei Deiner Entscheidung und evtl. bei der Suche.
Lieben Gruß
Sandra 11 + 4

Re: Geh´ nach Deinem Gefühl...

Ich denke, das ich heute nochmal ohne Vorurteile zu ihm gehen werde ihn dann nochmal einige Fragen stelle und wenn er heute immer noch so komisch ist, werde ich mir dann auch einen neuen suchen!
Kann ich eigetnlich sooft wechseln wie ich will? Wenn ich mir jetzt einen neuen suche und mit dem auch nicht zu frieden bin, kann ich dann wieder wechseln oder meckert dann die Krankenkasse?

Folsäure ist wichtig!

Hallo Nina!
Zum Thema FA-Wechsel hast Du ja schon etliche Antworten. Ich wollte zu seiner Aussage bezüglich Folsäure noch 'was sagen: ich war auch immer gegen irgendwelche Mittelchen und Nahrungsergänzungssachen etc. Aber leider hat sich unsere Nahrung in den letzten 200 Jahren gewaltig geändert. In einem Apfel ist heute z. B. nicht mehr ein Bruchteil von den Nährstoffen und Vitaminen drin wie früher ... das zieht sich durch die ganze Nahrungskette. Aus diesem Grund denke ich sehr wohl, soll man den Körper mit ein paar Zugaben unterstützen. Allerdings ist viel von dem Zeug auch nur für den Apotheker von Vorteil, da muss man schon sehr kritisch sein.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne restliche Kugelzeit!
Schöne Grüße von Mariann!

Re: Folsäure ist wichtig!

Ich habe kurz vor meiner SS den FA gewechselt, weil mir mein alter FA auch nur so komische Antworten gegeben hat. Das ich nun schwanger geworden bin, war eher Zufall, aber meiner sagt immer , wenn ich was habe soll ich vorbeikommen und am Schluß fragt er immer, ob ich noch Fragen habe. Ich fühle mich jetzt besser aufgehoben. Ich würde wechseln, es ändert sich ja auch viel in der Medizin und wenn er sich nicht weiterbildet, bleibt er halt mit seinem Wissen stehen, ich denke füher haben die Frauen einfach auch nicht soviel nachgefragt. Liebe Grüsse Britta 11+1

Re: Folsäure ist wichtig!

Hallo Mariann,
da sagst Du was :-) Ich bin außerhalb von Deutschland aufgewachsen, wir hatten einen tollen Garten mit viel Obst und waren so gut wie nie krank. Das ist schon gute 10 Jahre her und ich finde immer noch, daß Obst und Gemüse aus dem Supermarkt nur nach Wasser schmeckt. So viel an Vitaminen kann da also nicht drin sein, man muß schon einiges wegfuttern (mach ich auch *g*, Macht der Gewohnheit). Na ja, und wenn so gut wie jeder Arzt empfiehlt, Folsäure zu nehmen, kann das so verkehrt nicht sein.
LG Helen

"wechseln"

tu dir selbst einen gefallen und wechsle. Der FA sollte in der SS einer dieser Menschen sein, die dir am nächsten stehen. vom Vertrauen her.
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.
Alles liebe Anita

Re: Frage an alle zum FA.........

Ist ja der Hammer Nina,
also Bekannte hatte auch Gebärmutterhalskrebs und die musste bei beiden Kindern die Anfangszeit still liegen, wegen der Gefahr einer FG.
Folsäure ist super wichtig...weil wenn zu wenig kann es beim Baby zum offenen Rücken kommen..
Wechsel unbedingt den FA...also würde ich jedenfalls machen..was für ein Idiot...
Sprech auch ruhig mit dem neuen FA über diese Situation...hast doch bestimmt Bekannte die dir einen guten empfehlen können..
Gruß Silke 14+3

Re: Frage an alle zum FA.........

Hey Nina,
vor 200 Jahren sind die Frauen auch nicht zum Frauenarzt gegangen.... Sch***-Attitüde, schliesslich wird die Gestalt von Dir bezahlt. Ich gehe grundsätzlich nur zu Ärzten, die bereit sind mir eine Dienstleistung zu erbringen. Ich empfehle auch Dir eine/n richtige/n Ärzt/in zuzulegen.
Viel Erfolg und LG
Hermie

Re: Frage an alle zum FA.........

Erstmal einen guten Arzt finden! In einer Großstadt sind ja jede menge ärzte, da muß man erstmal den richtigen finden :D
Wie gesagt, ich habe um 15.30 Uhr den nächsten FA Termin werde da nochmal hingehen und dann werd ich weiter sehen!
Ich werde dann fleißig berichten :D

Neuer FA!!! Und ne Hebi?

Liebe Nina!
Oh mein Gott was für ein A****!
Wechsel unbedingt den FA! Das hört sich ja furchtbar an.
Hast Du Dir mal Gedangen gemacht ob und was für eine Hebamme Du Dir suchen magst?
Denn auch die sind da um Fragen zu beantworten und bei Sorgen zu trösten und auch um zu sehen wie es Deinem Kind geht. Natürlich zusätzlich zum FA!
Ich finde es auch wichtig das das Baby ausgemessen (SSL) wird. Denn auch das ist ein Hionweis ob alles in Ordnung ist.
Und zum Thema Folsäure schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Sie ist sehr wichtig.(Folio aus der Apo beinhaltet Folsäure und Jod.100Stck. kosten ca 7 Euro!)
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du bald so einen lieben FA findest wie meine eine ist ;o)
Liebe Grüße,
Luna

Re: Frage an alle zum FA.........

Hallo Nina,
ich hatte ein ähnliches Problem in der ersten SS, meine FÄ war so was von unsensibel und intolerant, konnte nicht rechnen (berechneter ET 30.01. Julian kam am 21.02. - wenn's dich interessiert - in meinem Profil stehts) ich hab mich durchgerungen in der 30.SSW noch zu wechseln, auch noch zu einem Mann - das ich gar nicht wollte - aber ich kann dir nur sagen - wechsele den FA und lass dich nicht unter Druck/Stress setzen - solche Ärzte gehören verboten *entschuldige bitte, aber ich hab da sehr schlechte Erfahrung mit...*
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen