Suchen Menü

Frage an alle, die mit Katzen/Katern leben

Hallo, wir leben mit zwei Katern zusammen, und ich zerbreche mir jetzt schon hin und wieder den Kopf, wie das wird, wenn unser Nachwuchs da ist. Wir möchten das Bett in der ersten Zeit ins Schlafzimmer stellen, dort gehen aber bislang auch unsere Kater ein und aus und einer schläft vor allem IMMER nachts im Bett, sofern er drin ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Katzen und ihrer Reaktion auf Babies? Sperrt Ihr die (größeren) Haustiere schon im Vorfeld aus dem Schlafzimmer (Katerherzbrech...) und aus dem Kizi? Bin noch seeehr unwissend und unentschieden.
LG Nic, 27. SWS
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle, die mit Katzen/Katern leben

Hallo Nic,
jetzt lebe ich in einem Haus mit 4 Katzen und einem Hund, sind aber alles Freigänger von daher ist das eher unproblematisch - bis auf den Hund, da bin ich selbst mal gespannt, wie der reagiert...
Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich in einer Wohnung gewohnt, in dem ich zwei reine Wohnungskatzen hatte. Es hat alles wunderbar geklappt ohne größere Verbote für die beiden Katzen. Die Katzen sind auch nie auf die Idee gekommen, in die Wiege oder ins Kinderbett zu springen. Wenn sie anstalten dazu gemacht haben, haben sie rechtzeitig einen Anpfiff bekommen, dann hatten sie es auch bald raus, dass das eben nicht geht.
Die beiden haben eher Abstand von den Babys genommen, da das Schreien wohl nicht so angenehem für sie war... :-))) Sie haben sich höchstens mal Spielzeug vom Baby geklaut und die Babys bzw. dann Kleinkinder hatten immer direkten Kontakt zu den Katzen - und ganz wichtig: Meine Kinder waren bislang nie allergisch oder sonst irgendwie krank, das haben mir nämlich viele vorher Prophezeit mit der Empfehlung, die Katzen vorher abzugeben!!!
LG Sabine
30+3

Also, ich hab zwar einen Hund und keine Katze, aber
das ist vielleicht vergleichbar (vor allem, da mein Hund
mit 2,4 Kilo weniger wiegt, als jeder ausgewachsene
Kater *ggg*). Mein Hündchen darf auch weiterhin im
Bett schlafen und im Kinderzimmer ein und aus gehen.
Denn immerhin war er ja "zuerst da". Und da fänd ichs
schon arg grausam, wenn er neben der Konkurrenz,
die da auf einmal volle Aufmerksamkeit fordert, auch
noch vernachlässigt wird.
LG
Verena (deren Hündchen gerade ganz gemütlich auf
dem Schoß schläft, während sie arbeiten sollte ...)

Hallo Nic,
bin zwar Frauchen von zwei Schäferhunden aber egal...hab beim Tierarzt gearbeitet und kenn mich auch sehr gut mit den Katzen aus.
Also Aussperren ist so eine Sache. Unsere Wuffis haben seit ihrer 8 Lebenswoche neben uns geschlafen (jeder hat seine Matratze neben dem Bett). Wenn wir die jetzt aussperren würden, käme Eifersucht hoch. Bei Katzen muss man halt aufpassen, da sie sich oft einen Schlafplatz suchen der schön Kuschelig warm ist..wie euer Bett halt. So könnte die Gefahr bestehen das sich eine Katze ungewollt aufs Baby legt.(aber nur könnte...passiert äußerst selten). Im Kizi müssen die Hunde bei uns nicht rein, da das Zimmer meist eh früher zu war und wenn die Maus da ist, kommt auch ein Türgitter rein...aber alle anderen Räume bleiben offen für die...ins Wohnzimmer stellen wir deswegen einen Laufstall weil doch bei so insgesamt 70 Kilo Wuffis (beide zusammen) leicht ein paar Beulen ins Baby kommen würden..*grmpf*.
Wenn das Baby geboren ist, soll dein Mann jeden Tag aus dem KH ein Tuch mitnehmen, was dann nach dem Baby schnüffelt und den Katzen dies hinlegen..oder auch mal ne volle Windel...so machen wir das auch mit den Hunden,d amit die sich an den neuen Geruch gewöhnen können.
LG Silke 33+2

Dankeschön!

Merci für Eure Antworten. Ich glaube, ich würde es auch nicht über's Herz bringen, die beiden auszusperren. Einzige Angst bleiben immer gern vorgetragene Angstmachgeschichten, in denen es heißt: 'oh je, zwei Kater, die legen sich doch so gerne ins Babybett'... Wenn ich schlafe, bekomme ich das natürlich nicht mit. Aber ich denke auch, daß die beiden erstmal sehr vorsichtig sein und Abstand halten werden, da sie keine Babies kennen. Der Tip mit den Tüchern aus dem KH ist gut, wenn alles optimal läuft, entbinde ich aber ambulant, dann kann ich sie ja selber instruieren (seh' mich schon mit Ringen unter den Augen alles bewachen...)
LG Nic, 27. SWS

Hallo! Hab auch 2 Katzen die bei mir im Bett schlafen. Wollte sie eigentlich in Zukunft nachst aus dem Schlafzimmer aussperren, glaub aber nicht das ich dann den Terror für der Schlafzimmertür aushalten werde. Das Babybett kommt mit ins Schlafzimmer, und ich glaub nicht das sie da reinspringen werden, sonst müssten sie ja übers Gitter springen.
LG Buffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen