Suchen Menü

Frage an alle, die gewerblich bei ebay verkaufen

Hallo Mädels,
da mich das "Nichtstun" verrückt macht, ich aber Franzi keinesfalls schon in fremde Hände geben möchte, hab ich mir überlegt bei ebay im größeren Stil zu verkaufen. Unsere Haushaltskasse würde es mir auch danken *ggg*.
Da ich ein gesetzestreuer Mensch bin möchte ich mir um jeglichen Ärger zu vermeiden einen Gerwerbeschein holen.
Nun zu meinem Problem: Momentan sind Franzi und ich bei meinem Mann familienversichert. Wenn ich nen Gewerbeschein habe, gelte ich dann als selbstständig und muss mich selbst versichern??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei meinen ebay-Aktivitäten genug hängen bleibt, dass sich das lohnt. Kennt sich da vielleicht jemand aus???
Hilfe, lasst mich nicht dumm sterben.
GGLG Andrea und Brülläffchen Franzi
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle, die gewerblich bei ebay verkaufen

Hi Andrea!
Da musst Du Dich mal beim Stuerberater oder/und Deiner KK erkundigen. Wenn Du unter einem Satz bleibst (ich glaube das sind diese 400 Euro) dann bist Du weiterhin familienversichert. Musst Dir aber wohl das ok Deiner KK holen. Und die wollen dann jedes Jahr Deine Steuererklärung haben.
GGLG Daniela und Patricia 6m13t (auch fam.-vers., da geringes Einkommen)

Re: Frage an alle, die gewerblich bei ebay verkauf

Hallo Daniela,
du hast recht, den steuerberater haben wir sowieso Mitte Juni da, den frag ich mal.
Das mit der Obergrenze wird mit Sicherheit kein Problem, ich wär ja schon froh, wenn 100-200 Euro hängenbleiben ;-).
Ich würd ja auch ne andere Heimarbeit machen aber das meiste davon ist doch unseriös oder es sind irgendwelche Network-Marketing Geschichten, was mir auch absolut nicht liegt.
GGLG von Andrea mit der immer noch plüschbilderbuchbegeisterten Franzi

Hallo Andrea...
ja das mit andere Heimarbeit ist schwer zu finden... da gucke ich auch schon irgendwie rum. Wenn Jonas 2 ist, muss ich mich eh arbeitslos melden und da frag ich einfach mal den AA ob es sowas gibt... denn ich habe keine Möglichkeiten für einen Jahr ihn woanders unterzubringen damit ich arbeiten kann. Nee geht nit... Heimarbeit wäre auc ideal für mich... nur woooo das ist ne gute Frage . Meistens sind die leider unseriös, seufz.
GLG Dani u.Jonas

Hallo Dani,
wenn du auf der AA Homepage nach Heimarbeit suchst kommt auch tatsächlich was. Dummerweise steht immer dran: Vorsicht, dies ist ein nicht geprüftes Angebot.
Wozu hat man denn das AA wenn die nicht mal fähig sind, nur geprüfte Angebote auf ihrer HP einzustellen???
GLG Andrea und Franzi

Re: Frage an alle, die gewerblich bei ebay verkaufen

Du kannst auch nebenberuflich einen Gewerbeschein haben. Musst Dich also nicht extra versichern.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen