Frage an Stillmamis: STILLKRISE wg. Milchstau :-((
Ich stecke gerade in der absoluten Stillkrise:
Seit Wochen habe ich immer und immer wieder einen Milchstau nach dem anderen.
Abwechselnd sind beide Brüste betroffen.
Seit Samstag mittag hantiere ich wieder mit der linken Seite herum.
Die Knoten und harten Stellen darin werde immer dicker und meine Brust ist irgendwie schon fast viereckig.
Es tut so weh, daß ich gar nicht schlafen kann. Im Liegen ist es unerträglich. Habe gerade schon 1 1/2 Paracetamol genommen und hoffe damit gleich mal etwas Schlaf zu finden.
Leider hatte ich nun schon mehrere solcher Nächte und verliere so langsam echt den Spaß am Stillen, dabei wollte ich doch diesmal länger durchhalten (meine Tochter habe ich aus dem gleichen Grund nach 4 Monaten abgestillt!).
Bisher habe ich mir mit Kohlwickeln, Quarkumschlägen, Heparinsalbe und Kühlakkus versucht zu helfen.
Vor dem Stillen lege ich immer ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust, habe die Brust auf Anraten meiner Hebi auch schon mal ausgeschüttelt, ich habe versucht zu pumpen, auszustreichen und ich habe die Brust massiert.
Es wird nicht besser. WAS MACHE ICH NUR ??????
HAT JEMAND DEN ULTIMATIVEN TIP ????
Interessieren würde mich auch ob noch jemand so häufig Probleme mit Milchstau hat und vorallem ob es sich nach einiger Zeit auch wieder legen kann ?
Ich bin dankbar für jeden Tip, der mir irgendwie weiterhelfen könnte.
Ich befürchte, daß ich mir sonst die Brust abhacke ;-( !
LG Sandra + Linus (14 w)
Re: Frage an Stillmamis: STILLKRISE wg. Milchstau :-((
ja den Tipp gibt es: hol dir in der Apotheke eine Flasche "Retterspitz". In den Kühlschrank damit, wenn es kühl ist machst du eine Pampers mit kaltem Wasser feucht und tust das Retterspitz rein, dann auf die Brust packen für 2 Stunden. Die Brust danach nur mit warmen Wasser abwaschen und etwas ausstreichen, nach dem nächsten Stillvorgang wiederholen. Nach 2 Anwendungen sollten deine Schmerzen weg sein. Wenn du duschst lasst dir das warme Wasser hinten auf den Nacken prasseln dort ist ein Punkt der regt den Milchfluss an. Ich hatte bei meinen beiden anderen Kindern jedesmal heftigste Brustentzündungen, und mußte dadurch immer nach 2 Wochen abstillen. Grund war zuviel Milch. Diesmal beim 3. Kind zeichnete sich wieder das selbe ab, aber dank einer erfahrenen Nachsorgehebamme habe ich jetzt endlich alles im Griff und das Stillen macht mir seit 3 - 4 Wochen richtig Spaß. Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne übers Profil anschreiben
Grüße Melanie + Jolina 7 W
gerade sitze ich leider noch immer schlaflos mit Kohlwickeln vor dem PC und würde am liebsten gleich losfahren und mir diesen Retterspitz holen. ;-))
Ich danke Dir für den Tip und werde ihn auf jeden Fall morgen ausprobieren.
GLG + Gute Nacht
Sandra, die jetzt nochmal die Kohlblätter wechselt und dann nochmal einen Versuch zu schlafen startet.
Nochmals DANKE ... Retterspitz hat geholfen :-))oT
erstmal drück dich feste, wenn ich drf. Das tut sicher weh :-(
Kann aber an ganz vielen, verschiedenen Ursachen liegen.
1. legst du immer gleich an, oder wechselt ihr ab und an mal die Position?
2. was trinkst du und wie viel?
3. wie hat Linus die Brustwarze im Mund?
Du siehst, das wird viel.
Hast du evtl. eine Hebamme? Die steht dir bei Stillproblemen auch länger zu uns macht Hausbesuche. Wenn nein, such dir eine oder frag im KH nach Stillberatung oder Geburtshaus in der Nähe.
Sonst helfe ich dir auch gerne weiter.
Lieben Gruss
STeffi
1) also ich lege ihn manchmal im Liegen an und teilweise im Sitzen auf der Couch.
Seit gestern habe ich zusätzlich auch die Fußballerhaltung angewendet.
2) Ich trinke so ca. 2 Liter am Tag: Etwas Milch, Stilles Wasser (Evian), ab und an ein Schluck Cola und normalerweise auch 1 Kanne Stilltee. Den habe ich jetzt in den letzten Tagen weggelassen, weil ich eigentlich dachte, daß dadurch noch mehr Milch entsteht. Mittlerweile bin ich mir sogar unsicher ob die Probleme nicht sogar immer dann auftauchen, wenn ich keinen Tee getrunken habe. Vielleicht reguliert er ja auch die ganze Milchbildungsprozedur und ist nicht nur milchsteigernd !!??
3) Linus hat die Warze mittlerweile eigentlich immer ganz gut im Mund....ich achte zumindest darauf, weil er anfangs nur vorne dran rumgenippelt hatte und ich dadurch die ersten 2 Wochen ganz wund war und mit Stillhütchen stillen musste.
Ich habe am Mittwoch Rückbildung in der Hebammenpraxis, die mich auch vor, während und nach der Geburt betreut haben.
Dort werde ich morgen anrufen und mir für nach der Gymn. noch einen Termin zur Stillberatung geben zu lassen.
Meinst Du denn ich mache was falsch mit dem Trinken ???
Oder muß ich echt öfters die Positionen wechseln ??
Mittlerweile geht es der Brust schon wieder besser, dank Retterspitz usw...(siehe weiter unten die Postings !!!)
GLG Sandra mit Lara + Linus
also 1 Kanne Stilltee kann mituner zu viel sein. Manche Frauen, darunter auch ich, produzieren dann viel zu viel MIlch.
Nimm mal davon nur 1-2 Tassen am Tag .
Positionswechsel ist grad bei Knubbeln sehr wichtig, dann erreicht das Baby auch andere Stellen der Brust und macht sie leer.
Wart mal ein paar Tage ab und gönn dir ruhe so viel es geht und schau mal, was dann weiter passiert.
Wenn du noch HIlfe brauchst, mail mich an, ich helfe gerne, wenn ich kann.
LG Steffi
Re: Frage an Stillmamis: STILLKRISE wg. Milchstau
Retterspitz ist schon mal gut. Aber du solltest dich fragen, WARUM du soviele Milchstaus hast.
Wann bekommst du einen Milchstau? Hebst du schwer, trägst du Linus im Tragetuch (kann mal einen Milchgang abklemmen) oder hast du sonstigen Stress? Gehst du zum Baden (kaltes Wasser!)?
Ein Milchstau ist immer auch eine Sache der Belastung, deshalb wird er auch sofort besser, wenn man sich brav ins Bett legt und sich nur noch um sich selber kümmert.
Versuche, dir mehr Zeit für dich zu nehmen, schalte ein bis zwei Gänge herunter und pass mal auf, wann sich die Milch staut. Vielleicht bekommst du die Sache doch noch in den Griff.
Gute Besserung, Pingu (mit Benedikt 4m und irgendwas) - und beim ersten Kind auch zweimal hochfiebrig gestaut.
Danke Dir.....
Schwer heben tue ich eigentlich nicht, außer natürlich Linus, der mittlerweile auch schon über 8kg wiegt.
Tragetuch oder Babybjorn benutze ich gar nicht und kalt baden tue ich auch nicht (bin ne Frostbeule ;-) !!) *gg*.
Meinen Stress bezeichne ich eigentlich auch als ganz normal.
Den haben wir doch alle manchmal mit 2 Kindern oder ?
Vorallem hatte ich damals bei Lara genau die gleichen Probleme mit ständigen Staus und da war ich auf jeden Fall überhaupt nicht gestresst. Hatte alle Zeit der Welt, ne kleine Wohnung und keinen Job.
Ich werde auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben.
Habe heute 1 Tasse Salbeitee getrunken, mir Phytolacca geholt, den Retterspitz auch und zwischendurch auch nochmal einen Quarkwickel mit zusätzlich noch Kamillosan eingerührt aufgelegt.
Ich hoffe sehr, daß ich jetzt mal ein paar Tage Ruhe habe und vielleicht den nächsten Stau schon gleich beim Entstehen stoppen kann.
Danke für Deine Tips :-)
LG Sandra
...nochwas vergessen....
Häufige Milchstaus können am Mangel von Lecithin liegen.
Daher habe ich mir auch noch ein 100er Pack Lecithin Kapseln besorgt.
Hast Du da schonmal was von gehört ???
LG
hast Du eine Milchpumpe? Ich pumpe mir immer Milch ab
mit einer elektrischen Medelamilchpumpe ab, wenn der Kleine nicht richtig trinkt, da mir sonst die Brüste zu weh tun.
Aber nur 5 Minuten damit die Spannung in der Brust nachlässt. Vielleicht spricht Du auch mal über dies Problem mit deiner Nachsorgehebamme oder Frauenärztin.
LG und alles Gute Peppermint
Danke Dir...am Mittwoch gehe ich zur Hebamme :-))
ich hatte im Krankenhaus einen so extremen Milcheinschuss, dass ich auch einen Milchstau bekam. Die Ärzte dort haben mir dann ein Nasenspray gegeben, das hiess "Syntocinon" und hat als Wirkstoff Oxytocin. Ich hab das vor dem Stillen benutzt und die Milch floss dann viel leichter. Der Milchstau war in nur einem Tag weg. Hab das Spray für solche Fälle auch immer noch zuhause und es wirkt immer. Geh am besten mal zu deinem FA und lass es dir verschreiben.
Gute Besserung und liebe Grüsse von Franzi
ich werde am Mittwoch mal meine Hebamme nach diesem Spray befragen.
Mal hören ob sie meint, daß mir das eventuell beim nächsten Notfall helfen könnte !!!
Danke Dir für den Tip
GGLG Sandra, deren Brust heute abend schon wieder fast OK ist !!! :-))
hab leider keinen ultimativen Tipp für dich, als das, was schon gesagt wurde.
Aber hast du in letzter Zeit viel Streß, Sorgen, Kummer??? Sowas legt sich ja dann schnell als körperliche Symptome auf den Busen ab.
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 13w6t
Hallo Jacqui....
Mit 2 Kindern, nem Haus und nem Teilzeitjob, läuft natürlich manches einfach ziemlich hektisch ab, wobei ich mich echt immer bemühe ins Stillen eine angenehme Ruhe reinzubringen.
Fast immer ziehe ich mich dafür zurück ins Schlafzimmer oder auf die Couch.
Es ist heute auch zum Glück schon wieder besser dank der anderen Tips (siehe die anderen Postings weiter oben!).
Danke Dir und LG
Sandra
ich habe bei Milchstau auf Anraten meiner Hebamme die homööpathischen Mittel Belladonna und Bryonia im Wechsel eingenommen. Das hat bei mir (zusätzlich zu dem anderen von Dir beschriebenen Programm) gut geholfen.
Gute Besserung und
LG
Cora und Tom 10w5t
Danke für den Tip....
Aber von Bryonia habe ich gestern abend auf so einer Hebammenseite auch schon was gelesen.
Werde ich mir merken und beim nächsten Mal auch versuchen.
Welche Potenzierung hast Du denn und wieviele nimmst Du davon ??
LG Sandra
Re: Frage an Stillmamis: STILLKRISE wg. Milchstau
les dein problem zwar erst jetzt, möchte aber auch noch was beitragen ;o)
retterspitz ist schon mal sehr gut... die anderen sachen wegen abdrücken eines milchganges usw. auch...
wenn du zu viel milch hast, dann trinke salbeitee oder pfefferminztee. ich hatte direkt nach dem milcheinschuss exakt das gleiche problem...und salbeitee (für mich "igitt" *ggg*) hat supergut angeschlagen. milchstau kann ja eben auch bedeuten, dass du zu viel milch hast und linus die brust nie leertrinkt... salbeitee bekommst du auch in der apotheke.
wie gesagt, bei mir hat das superschnell geholfen... aber bitte etwas vorsichtig, zuviel salbeitee und die milch geht sehr zurück (zumindest war das bei mir immer so). 3-4 tassen am tag genügen erstmal...
alles abpumpen würde ich mir überlegen, denn eigentlich regt man dadurch ja die milchbildung wieder an...lieber retterspitz und duschen (nacken) und ausstreichen.
ach ja und versuch mal beim stillen einen knoten nach dem anderen auszustreichen. (ich weiß jetzt nicht, wie deine milch fließt (schnell/ langsam), aber brennesseltee lässt die milch schneller fließen, vielleicht wäre das was zum stillen oder ausstreichen...
so, ich hoffe, ich konnte auch helfen...kannst mich gerne übers profil anschreiben. wie gesagt, bei mir hat alles superschnell geholfen und ich benutze die tees immer vorsichtig *ggg*
DU SCHAFFST DAS !!!
gruß vera
Hallo Vera !!!.........
Salbeitee habe ich mir heute morgen auch besorgt und Deinen Rat befolgt und heute mittag schon 1 Tasse getrunken und gerade sitze ich vor der 2. !
Zusätzlich nehme ich noch Phytolacca ein, denn ich glaube auch daß das Problem an der großen Menge liegt.
Eigentlich ist sie nie richtig leer nach dem Trinken.
Die Apothekerin meinte heute sogar schon, daß ich evtl. pro Stillvorgang nur eine Brust nehmen soll, damit die dann richtig leer wird.
Bisher stille ich immer an beiden Seiten 10-15 Minuten.
Das mit dem Brennesseltee werde ich auch noch probieren.
Woran merkt man denn wie schnell die Milch fliesst ???
Nochmals vielen Dank....+ LG
Sandra
Ich hab mich mal eingeschlichen.es tut mir leid was du durchmachst ,ich kann dich gut verstehen ,bin erstmami und hatte mir das stillen einfacher damals vorgestellt und schöner ,nachdem 1 milchstau dachte ich noch okay etwa streß mein fehler muß ruhiger werden dann aber änderte sich ads trinkverhalten meines süßen ,wurde schlechter ,mal supi halt sehr unterschiedlich und das änderte sich aber so schnell wahrscheinlich stellte sich meine brust darauf nicht so gut ein. mit 4 milchstau war dann in 4,5monaten dabei(vorgenommen hatte ich mir 4 monate zu stillen nach jeden stau dachte ich ich gebe auf aber dann schaffte ich 4,5 monate (fabian hatte noch ne augenop) da wollte ihm doppelten streß mit abstillen nicht antun aber nach der op durfte nicht gleich was trinekn der kleine ,pumpte ab und nochmal und dann trank dann wieder schlecht fazit war ich bekam den 4 milchstau und danach machte schluß.Die entscheidung war richtig für uns ,ich bin lockere seid dem genieße es noch mehr mit meinen süßen denn viele tränen liefen auf beiden seiten während der stillzeit ,manchmal adchte ich fürs stillen bin wohl nicht geboren,ich weiß nicht ,stolz bin das es doch so lang geschafft habe und jetzt ist fabian mit seiner flasche glücklich und trinkt wieder gut und nimmt besser zu was dann auch nicht mehr war .Einen ulti tip hab leider nicht weil genau das was du schon amchst machte auch. alles gute liebe grüße wurmel mit fabian 24w6t
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich sehe schon Du weisst genau wovon ich gestern geredet habe. Das Stillen kann einen schon echt fertig machen, wenn es nicht so klappt wie man es gerne hätte.
Heute abend geht es mir dank der vielen guten Tips von Euch schon wieder viel besser (siehe Postings weiter oben) und ich hoffe, daß es so bleibt.
Danke + LG
Sandra
Aua :-/
Fühl Dich ganz doll gedrückt!!
Wow das klingt ja wirklich übel :(
Ich hab leider keinen Tipp für Dich, tut mir leid. Aber ich hab mal von Stillberaterinnen gehört, vielleicht findest Du eine in Deiner Nähe?
Ich hoffe, Du kriegst das in den Griff und kannst - ohne weitere Probleme - weiterstillen!
GGLG + gute Besserung!
Nina
Re: Aua :-/
Ich versuche am Mittwoch nach der Rückbildung einen Termin bei meiner Hebamme zur Stillberatung zu bekommen.
Ansonsten geht es heute zum Glück schon wieder besser (siehe weiter oben), da ich die meisten Tips der anderen direkt ausprobiert habe.
Bin zwar mal eben 30 ? in der Apotheke losgeworden, aber das war es mir wert.
Diese Quälerei und die schlaflosen Nächte kann echt nicht so weitergehen !!!
Danke Dir und morgen schreibe ich ne ausführliche Mail (muß heute mal früh in die Heia...Schlaf nachholen !)
GGLG Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen