Frage an Schon-Mamis
Mir drückt da eine kleine Angst auf der Seele. Bei Moritz (28 Moante) war ich in der SS total verliebt in mein Bäuchlein, hab viel mit meinem kleinen Würmchen geredet usw. Und jetzt ist er da und mein süßer kleiner Sonnenschein. Er ist im Moment so ein lieber Junge, total sonnig und fröhlich.
Tja, und jetzt beschleicht mich so langsam die Sorge, ob ich das Baby, das jetzt in meinem Bauch wächst, auch mal so lieb haben kann. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich hab das Gefühl, den Moritz kann kein Kind toppen, geschweige denn an ihn heranreichen. Ich weiß nicht. Geht's/Ging's Euch genauso?
Natürlich will ich alles für mein Zweites tun, ernähre mich vernünftige, tu nix, was ihm schaden kann... Und trotzdem: Dieses "auf-Wolken-laufen-Gefühl" hab ich nicht. Bin ständig auf Trab mit Moritz und Haus und Garten und an Würmchen denke ich kaum.
Habt Ihr auch solche Bedenken? Bitte baut mich ein bißchen auf, daß meine große Liebe zu Nr. 2 noch kommt, ja? Wäre lieb :-)
Ich weiß noch nicht mal, was es wird, weil es sich immer so auf seinen Po setzt. Vielleicht hätte mir das mal weiter geholfen, weil ich mir mein Würmchen dann wenigstens schon ein bißchen vorstellen kann...
Liebe Grüße,
Vroni (22+1)
Geht mir genau so...
Ja - genau diese Gedanken habe ich auch. Zur Zeit arbeitet Celina ja gerade daran, ziemlich ekelig zu sein, so daß sich dieses "Wunderkind"-Syndrom ein wenig relativiert *ggg*. Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, kein Kind mehr so lieben zu können wie Celina. Vielleicht ist das aber auch in Ordnung und man hat immer eine besondere Bindung zum ersten Kind und sollte das einfach akzeptieren? Neulich habe ich mal einen interessanten Artikel irgendwo gelesen, daß Eltern niemals gerecht sein können und sich auch gar nicht darum bemühen sollten. Es ist doch meistens so, daß bei mehreren Kindern eines dem eigenen Wesen ähnlicher ist als die anderen - und das man da einen besseren Zugang findet, ist doch klar... Und ich glaube an den Spruch, daß man jedes Kind auf seine persönliche Art liebhat und jeweils für etwas anderes besonders liebt. Das eine ist z.B. feinfühlig, das nächste besoneders mutig, lustig oder was auch immer. Aber man kann sicher alle lieben!!!!
LG
Tina
Re: Frage an Schon-Mamis
Auch mir gehts genauso wie Dir - obwohl das Gefühl nach und nach etwas nachläßt. Sogar mein Mann hat schon ähnliche Bedenken geäußert.
Aber von Mehrfach-Mama`s habe ich durch die Bank bestätigt bekommen, daß die Liebe zu Nr. 2 automatisch auch kommt und nicht geringer ist. Auch, daß man die GEfühle für`s Erste nicht teilen muß, sondern sozusagen die gleiche Portion nochmal bekommt :-).
Und daß wir uns nicht so auf die SS konzentrieren können ist doch eh klar. Es fehlt uns einfach die Zeit dafür. Ich kann auch erst abends im Bett mal die Hände auf den Bauch legen und an mein Kleines denken.
Liebe Grüße und mach Dir nicht so viele Gedanken!
Kueken (23.SSW) + Jessica (14 Monate)
Ich glaube, das erste Kind wird immer etwas ganz Spezielles sein. Das kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Trotzdem mache ich mir wirklich keine Sorgen, dass ich das zweite Kind nicht auch genauso lieb haben kann. Logischerweise ist beim zweiten mal nicht mehr alles so aufregend wie beim ersten mal, aber das hat auch grosse Vorteile: man ist viel gelassener. Ich empfinde es überhaupt nicht als Nachteil, dass ich nun für das zweite Mini im Bauch weniger "Zeit" habe als damals bei Zoë. Wirst sehen, sobald Du Deinem Kleinen das erste mal in die Augen siehst, wird es um Dich geschehen sein ;-)!
LG und mach Dir mal nicht zuviele Gedanken, Rita
ich denke, das ist normal. Bei dem ersten Kind ist eben alles neu und aufregend - jetzt beim zweiten denke ich manchmal nur "Achja, Du bist ja schwanger" - meistens erst dann, wenn ich mal 'ne Ruhepause brauche. Bin ständig in Aktion mit der Kleinen und arbeite nebenbei noch ein paar Stunden, und abends liege ich müde im Bett und merke dann ein Stupsen vom Baby "Hey, ich bin auch noch da!". Aber bestimmt wird man das zweite Kind nicht weniger lieb haben als das erste! Ich bin total gespannt, wie es sein wird - wird es ähnlich aussehen oder total anders, wird es ähnliche Wesenszüge haben, und und und. Komischerweise aber mache ich mir derzeit mehr Gedanken darüber, wie Finja es wohl mit einem Geschwisterchen finden wird, als darüber, ob wir das zweite Kind genauso lieb haben werden. Es klingt vielleicht albern - aber manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil Finja nun manches Mal zu kurz kommt und das ja in Zukunft, wenn das zweite Baby da ist, nicht unbedingt weniger sein wird. Aber andererseits sehe ich auch, wie sie auf andere Kinder abfährt, und dann denke ich mir, etwas schöneres als ein Geschwisterchen können wir ihr doch garnicht bieten!
Also, wir schaffen das schon, da bin ich mir ganz sicher!!
Liebe Grüsse,
Claudia (27+3)
hatte mir bei meinem zweiten Kind genau dieselben Gedanken gemacht. Die beiden waren knapp 18 Monate ausseinander und ich dachte auch irgendwie, das zweite könnte man niemals genau soviel Liebe geben wie dem ersten. Man ist so vernarrt in sein Kind, man denkt wirklich, soviel Liebe kann man gar nicht nochmal geben.
Aber es ist nicht so - es geht, das können Dir wahrscheinlich alle zweitmamis bestätigen...:-))) Bei Kind Nr.3 habe ich zwar genauso wie bei Nr.2 keine Zeit die Schwangerschaft so zu geniessen wie beim ersten, ich weiß aber, ich werde dieses Kind lieben - genau wie die anderen beiden!
Ausserdem haben nunmal die Erstgeboren dieses Privileg, dass sich alles auf sie eingestellt hat - und die zweiten werden immer damit konfrontiert sein, eben nicht alleine da zu sein. Das was während der Schwangerschaft schon an Zeit und Aufmerksamkeit fehlt, wird später auch nicht so da sein. Die "volle Aufmerksamkeit" haben eben nur die Erstgeborenen...
Also, mach Dir keinen Kopf darum - das ist völlig normal!!!
Grüße
Sarvenia mit Henry (7) und Eddie (6) und "X" (26+2)
Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich wollte Dir nur mal sagen, daß ich Deine Namen für die Jungs echt schön finde - irgendwie witzig. Was für Mädchennamen hast Du denn schon ausgesucht? Vielleicht werde ich ja inspiriert...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall ne kleine Zicke - muß ein tolles Gefühl sein, zwei ältere Brüder zu haben!!!
LG
Tina
26+6
das ist nett - danke. Die Namen passen auch irgendwie zu den zwei... Und witzig, war gerade im Namensforum, weil ich auf der Suche nach einem Namen bin - aber "leider" einen Jugennamen. Hätte auch gerne eine kleine Zicke bekommen, sieht aber nicht danach aus.
Über Mädchennamen habe ich mir jetzt nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich finde Linda oder Sydney ganz schön. Bei Jungennamen tappe ich noch vollkommen im Dunkeln...
Grüße
Sarvenia 26+2
Bist Du selber eine Erst- oder Zweitgeborene? Ich bin Erstgeborene, und bestimmt habe ich viel Beachtung und Liebe bekommen in meiner frühesten Kindheit. Dafür hatte ich andere Nachteile - andere Erstgeborene werden eine Lied davon singen können, all die Kämpfe mit den Eltern, die Erwartungen etc.. Jede Geschwisterposition hat ihre Vorteile und ihre typischen Aspekte. Meine kleine Schwester galt z.B. im Gegensatz zu mir als lieb und anschmiegsam, als pflegeleicht. Sie ließ sich z.B. stillen, ich angeblich nicht.
Ich glaube nicht, dass sich die Liebe zu den Kindern vergleichen lassen kann. Wichtig ist doch, dass jedes Kind den Respekt als eigenständige Person erhält. Sei neugierig auf Dein zweites Kind! Ich finde es mutig und authentisch, wenn Eltern sehr frühzeitig begreifen, dass ihre Beziehungen zu den einzelnen Kindern einzigartig sind. Lass es auf Dich zukommen und schau mal, was Dein zweites Kind in Dir auslösen wird: Vielleicht sind es Gefühle, die Du heute noch gar nicht kennst?
Anregungen + liebe Grüße von Tini 39+1
na, bei Dir wird's ja langsam soweit sein :-))))
Du triffst ins Schwarze. Ich bin Erstgeborene und - Einzelkind... Daher hab ich das mit Geschwistern nie erlebt und weiß nicht wie das ist. Ich fands als Kind immer SCHRECKLICH allein zu sein und alles gegenüber meinen Eltern allein durchzufechten. Meine Cousinen und Cousins hatten alle Geschwister und ich war wirklich sehr traurig, daß ich die einzige in meiner Family war, die keine hatte (hatte sogar auf meinem Weihnachtszettel "Geschwister" draufstehen).
Mir war immer klar, daß ich mehr als ein Kind bekommen will. Aber jetzt bin ich eben total ahnungslos.
Wahrscheinlich ist es wohl so, daß sich Liebe in verschiedenen Variationen äußert und ich eben im Moment nur die eine Liebe zu einem Kind kenne. Ich sollte mich wirklich überraschen lassen...
Liebe Grüße,
Vroni
Vielen lieben Dank an alle...
Bin jetzt ein bißchen beruhigt und werde einfach mal neugierig auf Nr. 2 waren (aber seeeehr neugierig *ggg*). Ich habe jetzt schon das Gefühl, daß es ein Kind mit anderem Charakter wird als Moritz. Irgendwie hüpft es "anders" im Bauch, hat andere Zeiten und andere Vorlieben wo es in meinem Bauch hüpft. Ich bin gespannt :-)
Vielen Dank nochmal und Euch einen schönen Start in die Woche,
Vroni, die noch sehnlichst auf den Anruf von Männe wartet, der heute für 2 Wochen beruflich nach Japan geflogen ist *heeeeuuuul*
;-) ja so wars bei mir auch lange...
obwohl ich mir so sehnlich ein 2. Kind gewünscht hatte und mein Mann auch erst dagegen war, weil er sich das genauso wenig vorstellen konnte ein Kind so zu lieben wie unsere Lara und wir eigetnlich nichts "brauchten" was unser Glück vergrößern würde, so ablehnend war ich auf einmal sogar, als ich schwanger war dann. DAs ganze erste Drittel habe ich gehadert und auch gelitten, das ich es am liebsten echt rückgängig gemacht hätte *oje*!. Ab 5. Monat kams dann so langsam daß ich mich "getraut" habe auch Gefühle und Streicheleinheiten für "Nr.2" zu verteilen, ohne schlechtes GEwissen Lara gegenüber. Eine Freundin hat mir dann gesagt ich würde doch meine Eltern auch beide lieben können, jeden auf seine Art und mal mehr und mal weniger ohne daß es ein innerer Konflikt wäre. Das gab mir zu denken und als ich auch noch erfuhr daß es ein Junge wird hatte ich auf einmal ein Bild vor Augen und konnte mir mein Baby mehr vorstellen und es in mein Herz lassen. Ich fand es wichtig zu wissen was es ist, hoffentlich erfährst du es auch bald. Mit dem wachsenden Bauch wachsen auch meine Vorstellung wie es sein wird mit zwei Kindern und es wird schon werden, auch das Gefühl wird kommen, da bin ich sicher - auch wenn ich immer noch Lara mehr Beachtung und Liebe schenke wie "Nr 2" im Bauch. Eine Freundin hat jetzt ein ganz "frisches" Baby und als ich es hielt, da durchflossen mich die Gefühle, obwohl es fremd ist, umso stärker werden die Gefühle werden, wenn du dein eigenes im Arm hä
Oh jaaaa, ich werde unseren Krümel genauso lieb haben wie meine zwei schon vorhandenen Mädls. Ich denke spätestens wenn Du Dein Baby im Arm hälst sind alle zweifel das die liebe evtl nicht für zwei Kinder langt ausgeräumt.
Ich genieße jeden Boxer und "schwebe" trotz Kinderstreß auf den "Wolken". ab und plagen mich eher zweifel ob ich das Zeitlich alles so hinbekomme mit 3 Kindern, aber ich denke Corinna beißt sich da schon durch :-))))
GGGGLG Corinna 27.SSW (ET-96)
mir geht es mit unserem Moritz und den "neuen" Kind im Bauch genauso.
Ich mache mir oft Sorgen, ob ich mich bald "aufteilen" muss, oder ein Kind mit zuwenig Liebe bedacht werden wird. Allerdings habe ich die feste Überzeugung entwickelt(machnmal auch nur Hoffnung), dass sich die Liebe nur verdoppeln kann!!!!
In den letzten Tagen nehme ich mir immer wieder die Zeit, wenn Moritz schläft, mich hinzulegen und mich nur um meinen Bauch zu kümmern - alles Andere muss eben warten, ich will nun auch endlich gefühlsmässig "schwanger-sein-dürfen" und nicht nur Schon-Mama sein.
ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir auch gelingt!
Liebe Grüsse
Pia (27.SSW)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen