Suchen Menü

Frage an Privat-Versicherte!

Ist hier noch jemand privat versichert? Wie mach ich denn das mit dem "Anmelden" des Babys? Soll ich da jetzt schon anrufen oder erst kurz vor ET. Das Baby muß ja versichert sein. LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Frage an Privat-Versicherte!

Hi Dani!
Willst Du auf jeden Fall privat versichern? Bei uns war es so, daß mein Mann damals noch privat versichert war und ich gesetzlich. Da haben wir uns für die gesetzliche KV entschieden und unsere Tochter über mich versichert. Allerdings wenn man die Problematik jetzt so mitbekommt, wäre eine Privatversicherung wahrscheinlich eh angebrachter, weil man viel besser betreut/behandelt wird. Aber leider weiß ich nicht mehr, wie das dann gelaufen wäre - ruf doch einfach mal an und frag...
LG
Tina
19.SSW

Wir sind alle 3 privat versichert. Da muß ich dann das Baby auch privat versichern. Werde dann mal bei der Versicherung meines Sohnes anrufen, und fragen, wie ich das machen soll. Grüßle Dani, auch SSW19

hi dani,
wir haben damals bei unserem sohn den vertrag schon vorher gemacht.
Es wurde dann nur noch das Geburtsdatum ,geschlecht und name nachgetragen.
Eben weil es ja von anfang an versichert sein muss und es ja nicht automatisch geht, dass er bei dir mit ist.
Sonst macht das KH ja dann zecken.
So war es zumindest bei uns ,werden wir diesmal wieder so machen
Lg chazy

Hört sich gut an!

Huhu Chazy, das hört sich vernünftig an, das so zu machen, habe nämlich auch schon gehört, dass die KKH da etwas rumzicken, wenn die Bürokratie nicht von A-Z und vorn-hinten im Vorfeld erledigt ist. Merci, Dani

Hallo Tina,
bin nun etwas irritiert. Mein Mann ist privat und ich gesetzlich versichert. Uns wurde von beiden KV gesagt, daß das Baby dann bei dem privatversicherten Partner mitversichert werden muß! Wie habt Ihr denn das hinbekommen? ***wunder***
Lieben Dank, Claudia (18+3)

Hat sich das denn geändert?

Hallo Claudia!
Unsere Tochter ist ja immerhin schon 4,5 Jahre und wir konnten uns damals aussuchen, ob sie beim Vater oder bei der Mutter mitversichert wird. Aber es kann auch sein, daß mein Mann dann so eine Art "Familienversicherung" hätte nehmen müssen, wo wir alle drin sind - weiß aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall ist meine Tochter gesetzlich krankenversichert. Vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren geändert - wie so vieles...
LG
Tina
18+6

Hallo Dani! Normalerweise ist es so, dass eine gesetzliche KK Baby's bei der GKV nur mitversichert, wenn beide gesetzlich versichert sind. Es gibt Ausnahmefälle, die aber in der Regel auf einem Fehler bei der KV beruhen. Wenn Ihr beide privat versichert seid, muss auch das Baby privat versichert werden. Ich muss demnächst Rechnungen einreichen und habe schon ein entsprechendes Schreiben verfasst, um zu fragen, wie das mit der Versicherung für das Baby läuft. So weit bin ich leider auch noch nicht informiert. Soll ich ein Posting 'reinstellen, wenn ich's weiß? Wäre nett, wenn Du hier mitteilen könntest, wenn Du Neuigkeiten weißt, ist für mich eben auch grad brandaktuell.
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (14+5)

Hi Mariann, auja, das wäre fein. Ich hab mir überlegt, ich werde jetzt einfach mal bei meinem Impuls-Ansprechpartner (der hat bei uns auch die anderen Privaten erledigt) anrufen und nachhaken. Werden dann auch ein Posting reinstellen. Denke es wird die gleiche wie für meinen Sohn. Die ist für Kinder am günstigsten. LG Dani

Hallo,
bin etwas neu in dem Thema, ich bin seit gut einem jahr privat versichert und mein Freund ist in der gesetzlichen. Wenn das baby kommt, werden wir aber verheiratet sein. Kann man das selbst entscheiden, wo das kind versichert ist? Und wenn es privat versichert ist, muss es dann bei der gleichen PKV versichert sein wie ich oder ist das egal?
LG, Dörte

Hi Dörte, wenn das Kind privat versichert wird, dann kannst Du die Versicherung frei wählen, würde ich auch machen, denn Deine muß für Dein Kind nicht unbedingt die günstigste sein. Wir sind alle 3 in verschiedenen Kassen, optimal auf Kosen-Leisungs-Verhältnis abgestimmt. Wo das Kind versichert werden muß, das weiß ich nicht, hängt eventuell vom verdienst ab? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Evtl. könnt Ihr Euch das aber in diesem Fall wirklich selbst aussuchen. LG Dani

Dörte

hallo Dörte,
wir sind auch alle privat versichert und ich kann dir sagen, wie es bei meiner Versicherung, der BARMENIA läuft.
DAs Kind wird ab Tag der Geburt sofort versichert, wenn es den gleichen Tarifvertrag (Bedingungen) nimmt, wie ich selber.
Möchte ich einen besseren Vertrag für das Kind abschließen, meinetwegen mit niedrigerem Selbstbehalt....wird das erst geprüft, Gesundheitscheck. Also sprich, wenn das Kind gleich schon eine Krankheit hat etc. kann die Krankenkasse nnnnnnnööööööööö sagen oder mir höhere Gebühren auferlegen.
Grüßle Jacqui

@mariann und alle mit der Mischung GKV/PKV

Hallo ihr, also ich habe mich schon schlau gemacht. Ein Kind MUSS privat versichert werden, wenn folgende 3 Punkte erfüllt sind. Schon wenn ein Punkt fehlt, kann es gestzlich versichert werden:
1.ein Elternteil ist privat versichert
2.sein Einkommen liegt oberhalb der Beitragbemessungsgrenze
3.sein Einkommen ist regelmäßig höher als das des gesetzlich Versicherten.
Bei uns ist die Konstellation so, dass ich zwar privat versichert bin, aber nicht über der Beitragsbemessungsgrenze verdiene. Somit kann unser Kind über meinen Mann familienversichert werden in der gesetzlichen KV.
Hab so ziemlichen Durchblick wegen der PKV, könnt mich fast alles fragen.
VLG gretel

Aha! Deswegen...

...Nun haben wir ja des Rätsels Lösung! Danke! Mein Mann lag damals nämlich auch noch nicht über der Grenze, deswegen "durften" wir wohl auch gesetzlich versichern.
LG
Tina

Re: @mariann und alle mit der Mischung GKV/PKV

Hallo Gretel, ist ja toll, daß Du Dich so gut auskennst. Bei uns ist es nämlich auch so, daß mein Mann privat versichert ist, aber nicht über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, wegen Selbständigkeit. Ich bin gesetzlich versichert. So wie Du schreibst, könnten wir es uns ja quasi aussuchen oder? Auch wenn ich dann zeitweise nicht mehr arbeite? Ist wahrscheinlich jetzt nur die Frage wegen der Gesundheitsreform, ob man es lieber nicht doch privat macht, obwohl ich mir das Geld gern sparen würde, zahle ja schließlich schon fast 20 Jahre ein. Vielleicht hast Du ja nochmal einen Tipp für mich
LG Donna & Pünktchen 13+4

Ich hab Dir über's Profil geschrieben! o.T.

Hallo Dani
Hm, darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht!
Ich frag nochmal einen Freund, der mir die PV Verkauft hat, aber ich denke kurz vor oder nach der Geburt!
LG Tanja 14+6

Hi Tanja, denke eher, dass das ganze vor der Geburt schon geregelt sein sollte, da das Krankenhaus wohl sonst ein bisserl blöd tut. Mal schaun, was dabei rauskommt. GLG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen