Frage an Mehrfachmamis
Mandy + Justin 19 Woche
weiter Teil 2
Mandy
Re: weiter Teil 2
Wie wärs wenn Du noch mal mit der Frühförderstelle sprichst ob die nicht eine Idee haben bzw Erzieherin. Oder frag doch mal unverbindlich bei einer Erziehungsberatungsstelle nach. Habe ich auch gemacht nachdem Amy immer schwieriger wurde und sie bei jeder sache nur noch getobt hat. Mittlerweile weiß man warum und die Sache konnte aufgefangen werden.
Ist er schon immer so oder erst seit das Baby da ist? Ich pers. würde die Videos ect mal weg packen also Stück für Stück und wenn Ihr Nein meint auch dabei bleiben das gilt auch für Deinen Mann. Stück für Stück den TV und Videodrang abschwächen.
GGLG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Zusatz!
Mandy
Ja, erklärs ihm und er und ihr müßt da durch. Es ist wie mit dem Schnuller und Teeflaschen entwöhnen. Konsequent bleiben. Die ersten Tage sind die Hölle aber irgendwann muß es ja mal Klick machen bei Deinem Sohn das es auch noch was anderes gibt als TV. Kann es sein das er aufgrund der Sehschwäche sich von den anderen Kinder distanziert und darum lieber für sich spielt also die Sozialkontakte direkt selber meidet??? Ist halt nicht so gut und die im KiGa sollten ihn eigentlich dahin fördern das er auch in die Gruppe intergriert wird und er aus sich heraus geht. amy hat sich auch immer ausgegrenzt und gebrüllt wenn was anders lief als sie meinte. Sie hat nun gelernt in der Gruppe zu sein und das brüllen hat sie sich komplett abgewöhnt. Allerdings hatte sie eine kompetente Erzieherin die da mitgemacht hat und sie zum Thema Sozialkontakt sehr gefördert hat.
*daumendrück* GLG Corinna
Mandy
Ich wünsche Euch viel Glück und starke Nerven
Tina
Die Sache mit den Spielsachen im Müll kenne ich :o)
Funktioniert aber nicht - hat ja genug Spielsachen, nehme ich halt was anderes. :o)
Mandy
Ich nochmal :o) Zum Thema Spielsachen wäre halt auch mal ein Tipp alles weg zuräumen komplett! Ich frag mich gerade kann es sein das Ihr Euch aufgrund der Sehschwäche intensiver um ihn gekümmert habt und nun etwas weniger wegen dem Baby?
Kann es auch sein das er Reizüberflutet ist? Zuviel Spielzeug zuviel TV und Video????
Ich finde trotzallem er braucht Regeln die Konsequent eingehalten werden müssen und wenn das alles nix hilft, dann hilft ein Gang zu einer Erziehungsberatungsstelle mit sicherheit. Er soll ja mit 6 Jahren in eine Schule das klappt aber nicht wenn er alles bestimmen kann und keiner darf was sagen. Und wenn jemand was sagt er dann mit brüllen quittiert, das ist dann nicht so gut in der Schule weder für Deinen Sohn noch für Euch noch die für Lehrer und Mitschüler!
LG Corinna
Julian kommt erst mit 7 in die Schule. Werde heute gleich mal mit fernsehr aus probieren, dann werde ich ja merken, ob er vielleicht doch zu viel schaut. Bis jetzt hat er früh ca 1 std. geguckt, bis ich mit Justin fertig war und er in den Kiga ging. Ja und dann nachmittags bis zum Abendbrot meist noch mal so ca. 1 Std.
Mandy
In Celinas Kiga war das sogar mal ne Maßnahme *ggg*. Da haben ein paar Kinder nur Spielsachen rumgeworfen und zerstört, da durften sie ein paar Tag nur mit 2 bunten Tüchern in einen leeren Raum und sollten sich überlegen, was man damit spielen kann. Was glaubst Du, wie klasse die auf einmal spielen konnten!
Meistens ist es echt die MAsse, die betäubt - bei uns ist es jedenfalls so.
GLG
Tina
wer ist bei Euch die Mutter? Du oder er? Wer erzieht wen und wer tanzt nach wessen Pfeife?
Mach Deinem Sohn klar, dass Du das Sagen hast und niemand sonst. Vertrete diese Ansicht selbstsicher und ohne Zweifel, es ist nämlich tatsächlich dein Job! Schließe die Videos weg und mach an den Fernseher eine Zeitschaltuhr oder zieh den Stecker (hoffe ihr habt Kindersicherung in den Steckdosen). Mache mit ihm etwas aus, in etwa: Ein Video oder ein Film am Tag aber auch nur, wenn bestimmte Entgleisungen (wie Beschimpfungen) nicht stattgefunden haben. Wenn es Gezeter gibt, verweise auf diese Regelung. Am Wochenende solltet Ihr aber dann auch Alternativen aufzeigen und mit ihm spielen oder etwas unternehmen.
Ein Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung, der auch bei vielen anderen Eltern schon funktioniert hat: Lass mal ein paar Tage Schokolade, Kakao (alles was eben mit Schokolade ist) und Bananen weg! Mein Kind ist dann immer wie ausgewechselt und lammfromm. Das liegt an den Inhaltsstoffen...
Viele Grüße, Barbara
Mandy
Re: hab noch was vergessen...
Und im Übrigen sind die Kinder mit 5 in einem schwierigen Alter. Eigentlich fühlen sie sich zu groß für den Kindergarten und fangen an zu rebellieren. Aber das muß man sich ja nicht gefallen lassen.
Für ein Eltern-Kind-Miteinander ohne Verlierer, empfehle ich zwei wichtige Bücher: 1. Das Geheimnis glücklicher Kinder und 2. die Familienkonferenz -beides Bücher, deren Anschaffung man in 18 Jahren Erziehung ganz sicher nicht bereut und die man immer wieder zu Rate ziehen kann, in fast allen Erziehungsfragen!
Liebe Grüße, Barbara
P.S. Erzähl mal, ob es schokoladenlos bei Euch auch besser klappt! Macht am Wochenende mal den Test!!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen