Frage an Mehrfach-Mamis-->Geburt!?!?!
keine Ahnung was plötzlich mit mir los ist, aber ich krieg auf einmal tierisch Bammel vor der Geburt..
Meine 1.hat alles in allem ca.4Std gedauert und ging somit recht schnell. Jetzt hab ich (wahrscheinlich aus hormonellen Gründen*gg*) total Angst, dass das 2.ewig braucht.
Könnt ihr denn die Theorie "beim 2.geht's viel schneller" bestätigen oder ist das wirklich nur eine Theorie??
Danke im Voraus und GlG
Bine
Re: Frage an Mehrfach-Mamis-->Geburt!?!?!
ich kann Deine Angst gut verstehen! Mir ist auch absolut nicht nach "entbinden". Warum kann man die Kleinen da nicht "rausbeamen"??
Meine erste Geburt war 18 Stunden nach Blasensprung mit Zange und unter erbrechen, meine 2. Geburt war nach 2 Tagen Wehen mit Kaiserschnitt (Kind lag falsch). Jetzt mache ich mir Mut und denke mir, dass es doch wenigstens ein Mal gelingen wird, ein Kind normal und ohne Komplikationen auf die Welt zu bringen und es hinterher vielleicht sogar als schönes Erlebnis in Erinnerung zu behalten. Um das zu förden, habe ich mir dieses Mal ein KH ausgesucht, dass klein ist und wo die Hebamme die ganze Geburt dabei bleibt (also ohne Schichtwechsel) - die wird dann schon dafür sorgen, dass es dieses Mal nicht so lange dauert...
Mitfühlende Grüße von Dezember-Baby
Gute Frage, denn das Frag ich mich auch ständig *grübel* Kind 1 war ein Kaiserschnitt (geplant) und Kind 2 kam spontan (insges 3 Std). Die Hebamme meinte zwar das Kind 3 noch schneller kommt aber ob es 100% sicher ist weiß ich leider auch nicht.
LG Corinna 30.SSW (ET-74)
das habe ich mich auch schon gefragt und die Hebamme angesprochen.
Sie meint, das wisse man nie.
Also, es gibt wohl keinen wirklich verlässlichen Erfahrungswert.
Liebe Grüße,
Gaby
ich bin wieder - wie bei Lara, 2 Jahre alt - voller Vorfreude auf die Geburt. Was mich jetzt und damals geritten hat weiß ich nicht, bin wohl die einzige die sich so auf das "Abenteuer" freut *spinn etwas*. Aber eigentlich wars gar nicht so schön gewesen ;-), 17 Stunden nach Blasensprung, nach 10 Stunden 7 cm MuMu und PDA, 2 Std. Presswehen und "ich sterbe"-Geschrei, aber ohne weitere Komplikationen oder Eingriffe. NAch einigen Wochen habe ich mich auch gerne daran zurückerinnert und freue mich jetzt wieder voll drauf *tztzt*. Auch denke ich, diesmals wirds sicher in 8 Std. oder so laufen, beim 2. gehts schneller! Hört man doch so....??? Also ich hab von Hebammen oft gehört, erstes schlimm, zweites schnell und drittes wieder schlimm. Wenn weniger als 3 Jahre zwischen den Geburten liegen dann zählt es als "2. Geburt" sonst wie die erste - oder so... wollen wir mal hoffen. Also ich werde auf alle Fälle Akkupunktur ab der 36.SSW machen und vielleicht auch noch Hömopathie (gibt mir alles!) um es diesmal schneller hinzubekommen *hoff*. Wird schon werden und wenn sie erstmal da sind dann ist es doch einer der tollsten augenblicke der Welt, im wahrsten Sinne des Wortes *schwärm*!! LG Renate 28.SSW und Lara 25 Monate
ich glaube, das ist normal. Bei mir wird es wieder ein Kaiserschnitt - und obwohl ich noch von Finjas Geburt her weiss, wie das so abläuft, habe auch ich Bammel. Eigentlich auch nicht nur vor der Geburt, sondern auch vor der Zeit danach - wie wird sich das alles einspielen? Beim ersten Kind hatte ich diese Gedanken garnicht... aber da müssen wir nun durch. Übrigens, bei Finja habe ich vier Akkupunktur-Sitzungen als Geburtsvorbereitung mitgemacht - und ich bin der Meinung, das mich das zum einen entspannt und zum anderen auch den Geburtsverlauf beschleunigt hat. Dass es dann letztendlich doch zum Kaiserschnitt kam, hatte andere Gründe. Aber vielleicht ist Akkupunktur ja was für Dich?
Liebe Grüsse,
Claudia
Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber wenn ich so in meinem Freundeskreis überlege, sagten eigentlich die meisten, daß die zweite Geburt einfacher war.
LG
Tina
VLG gretel 32.SSW
Ich auch - hoffentlich geht's nicht zu schnell
ich habe Bammel, dass es wieder so schnell geht. Klara wurde ja mit Scheidentabletten eingeleitet. Um 17:00 gingen damals die Wehen los (ganz leicht), um 17:23 ist die Fruchtblase geplatzt und um 19:13 war sie dann auch schon da. Dabei hatte die Ärztin noch gesagt, mit Einleitung würde alles viel länger dauern und wenn sie nach 8 Stunden noch nicht da wäre, müssten wir wohl einen Kaiserschnitt machen...
Tja, und da bin ich jetzt doch am Zittern. Zumal bei meiner Mama, die immerhin fünf Geburten hinter sich hat, keine länger als drei Stunden gedauert hat...
LG Stephie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen