Frage: Selbstkochen und Ölzugabe...hihi..
so bin ja jetzt schlauer bezüglich Öl, aber wie wollt ihr Selberkocher das handhaben mit dem Öl. Bei 200gramm soll man einen Esslöffel Öl beitun (raffiniertes..kein kaltgepresstes) tut ihr das vor dem Einfrieren rein pro Portion oder später nach dem Auftauen? Also meine Schwägerin hat das immer vorher reingetan und Bekannte nachher. Die eine hat das Fleisch seperat eingefroren, weil sie nur 3 mal die Woche Fleisch bekommen hat und meine Schwägerin hat alles komplett eingefroren...oh man..jeder macht das echt anders...grrr...
So will euren Plan wissen...her damit...
lg silke
Re: Frage: Selbstkochen und Ölzugabe...hihi..
ich gebe das Öl vor dem Einfrieren dazu, nicht jedoch das Fleisch. Das Fleisch wird püriert (mit dem Kochwasser) und in Eiswürfelbehältern eingefroren. Wenn die gefroren sind, fülle ich sie in einen Gefrierbeutel um und 3 mal die Woche gibt es einen Würfel Fleisch zum Gemüsebrei. Ansonsten gibt es vermutlich ab einem gewissen Alter nachmittags einen milchfreien Hirsebrei mit Obst (für das Vitamin C, mit dem Eisen aus der Hirse besser aufgenommen werden kann). Ich habe es bei Robin so gemacht und es hat gut geklappt.
Viele Grüße, Barbara
gibst du dann nur reinen Gemüsebrei die anderen Tage oder Fisch dazu? Ich habe jetzt gelesen, dass man bis zu 6 mal die Woche Fleisch bzw. 1-2 mal Fisch geben sollte...
Puuhh ich weiß gar nicht wieviel Gramm pro Eiswürfelfach das bei meinem Tupperding ist..grübel...
lg silke
nein, Fisch gebe ich im ersten Lebensjahr gar nicht und im 2.LJ erst sehr spät (Allergiegefahr und Schwermetallbelastung). Die Kinder brauchen nicht öfter als 3 mal pro Woche Fleisch. Beim Fleisch geht es ja hauptsächlich um das Eisen und das kann man auch über Hirse aufnehmen. Also gebe ich an einigen Tagen nur Gemüsebrei (Kartoffel und Zucchini). Kinder brauchen übrigens keine Abwechslung - auch nicht, um ausreichend ernährt zu werden. In der Kartoffel steckt tatsächlich alles drin, was man braucht (z.B. sehr viel Vitamin C).
Ich schicke Dir über das Profil mal einen Link, wo etwas steht, wonach ich mich ziemlich genau halten werde. Vielleicht ist das für Dich ja auch interessant. Bei uns ist es mit der Beikost aber noch lange hin, ich werde wie bei Robin wieder 8 Monate voll stillen und erst dann Brei geben. Mein Mann und ich haben einige Allergien und da sind wir sehr vorsichtig mit der Ernährung. Robin hat bisher nur eine Möhrenallergie, toi,toi,toi...
Den Gemüsebrei friere ich auch portionsweise in Gefrierbeuteln ein, drücke sie zu platten Päckchen, die sich dann sehr schnell im Wasserbad auftauen lassen. Das hat prima geklappt und Robin hat alles sehr gern gegessen (am Liebsten mochte er alles mit Kürbis) und ich bin noch heute stolz, dass er in der Gemüseabteilung fast alles benennen kann und mag und stets verzweifelt nach "Mangold" sucht (den kann man im Supermarkt meist nicht kaufen, dafür wächst er in meinem Garten).
Viele Grüße, Barbara
danke dir...ich seh das genauso...Kinder brauchen wirklich nicht den ganzen Kram rauf und runter...genauso sehe ich das mit dem Zucker...
lg silke
Kann ich auch den Link haben büüddddeeee ;-)
Zur Zeit beschäftigt mich auch dieses Thema. Zwar möchte ich Marieke etwa bis zum 9.Monat voll stillen, nur bei meinem Mann schwebt die Arbeitslosigkeit über dem Büro und dann kann es sein, dass ich von heute auf morgen wieder voll arbeiten gehen muss. Dafür möchte ich gewappnet sein.
Kannst Du mir den Link schicken - bitte
Danke Corinna mit Marieke *30.10.03
Re: Kann ich auch den Link haben büüddddeeee ;-)
in mancher Hinsicht finde ich die Beschreibung bei dem Link zu krass. Ich hab noch einen guten...den schick ich dir auch mal.
lg silke
Danke! oT aber LG ;-)))
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen