Suchen Menü

Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Ein Hallo in die Runde!
Wir waren gestern endlich mal Kinderwagen schauen und finden beide die mit den Schwenkrädern zum feststellen ziemlich praktisch...
Hat da eine von euch Erfahrungen? Gibt's Nachteile, die uns nicht einfallen? Es scheinen so wenige Firmen diese Modelle anzubieten?
Wir schwanken vermutlich zwischen Teutonia Pixxel oder Hartan Racer S. Hat jemand einen davon?
Danke für Infos und viele Grüße!
Karin (26+3)
Bisherige Antworten

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Hallo Karin,
Bekannte hat den Hartan Racer S. Sie kommt super damit klar. Ich nehme lieber den Hartan Skater X mit den Dreirädern. Erstmal wegen der Bremse da ja bei uns immer einer von den Hunden mit dabei ist und zum zweiten, weil ich doch viel mehr über Wald und Wiesenwege gehe als durch enge Geschäfte (da ist der mit Schwenkrädern praktisch). Schwiegertochter von Nachbarn hat ihren jetzt 2 Jahre und ist super begeistert von dem Dreirädrigem. Bei dem mit dem Schwenkrädern kann man die Vorderräder ja auch feststellen. Aber mir würde dort zuviel Geäst im Wald hängen bleiben. Ich wollte auch erst den mit der Softtasche und dem Jogger nehmen, aber nehmen doch jetzt den mit der festen Tasche. Vom Gewicht tun sich beide nichts, aber die feste Tasche drückt sich am Kopf beim Tragen nicht zusammen wie die Softtasche. Und auch später wenn man das Joggerteil benutzt hat man den Sommerfußsack direkt an der festen Tasche zum abmachen. Bei der Softtasche nimmt man dort das außenrum, aber bekommt man am Kopf nicht soweit auseinander.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Silke 30+6

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

was kriegt man am kopf nicht so weit auseinander bei der softtasche? 1. passiert beim tragen der softtasche gar nichts. usner sohn lag 7 monate drin, ohne, dass er eingequetscht war und jetzt hab ich sie als fußsack und er megamäßig platz drin. an der softtasche ist am kopfteil eine kordel, die man dann beim fußsack lockert, so dass man das kopfteil um die sitzfläche legen kann und im winter etwas zuziehen kann, damit es windgeschützter ist. fand ich praktisch. für feld- und wiesenwege stelle ich mir den 3rädrigen ziemlich wackelig vor, daher habe ich damals den 4rädrigen genommen. schwenkräder find ich persönlich anfangs nicht so gut. würd daher von diesem racer abraten udn lieber den mit den festen 4 rädern kaufen.

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Hallo,
also ich fand persönlich das mit der Softtasche nicht so prickelnd. Ich hab die im Laden ausprobiert und fand die gar nicht so toll...ist aber geschmacksache. Der mit den 3 Rädern ist super stabil. Stabiler als der mit 4 festen Räder, da man bei Dreier auch die Fahrhärte (Federung) einstellen kann. Selbst die Verkäuferin hat von dem mit 4 rädern abgeraten, weil der viel zu wackelig ist. Für Neugeborene ist ja ok, aber sobald die sich was mehr bewegen wäre der nicht so ratsam. Bekannte hat ja den mit 3 Rädern und ist ständig im Wald mit Hund unterwegs..und die ist total begeistert. Ich sag mal jeder macht seine eigene Erfahrungen.
LG Silke

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

ich hab mit wackelig nicht die federung gemeint, sondern die instabilität bei 3 rädern. sobald das kind sich mehr bewegt, können 3rädrige zum teil umkippen - hab ich sogar schon live gesehen. ein 4rädriger kippt so leicht nicht um. find ich ja witzig, dass die verkäuferin davon abgeraten hat. unsere sämtlichen verkäufer haben damals aus dem grunde nämlich von den 3rädrigen abgeraten. aber der skater hat ziemlich breite reifen, daher hat der mit sicherheit eine gewisse stabilität. wünsche dir viel spaß damit.

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

wir haben auch einen 4-rädrigen und ich schätze den wagen vor allem wir auf sehr unebenem gelände unterwegs sind. der kippt so leicht nicht um und auch wenn man mal einen bordstein schräg erwischt ist immer genügend stabilität vorhanden.
ich wollte erst den y2k von teutonia, aber als der mir beim hinterherziehen im laden fast umgekippt ist, wurden die jogger ganz schnell von der einkaufsliste gestrichen.
lg claudia

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

ging mir genauso. der Y2K war immer mein traumwagen (ist er immer noch) und als der dann 2001 noch als system rauskam mit umsetzbarem aufsatz etc. war ich hin und weg. als ich allerdings 1. den preis hörte, fiel ich schon fast um, und 2.als ich dann beim schieben und vor allem hinterherziehen feststellte, wie schwer das ging und wie instabil der doch mit seinen doppelrädern vorne war und dann auch noch der verkäufer, als ich den skater damals sah, meinte, auf 4 rädern fahren sie auf alle fälle sicherer und besser, strich ich die 3rädrigen. auch wenn ich sie immer noch flott finde und manchmal einem 3rädrigen hinterhertrauere, bin ich mit dem 4rädrigen super zufrieden. keinerlei probleme, wie uneben ein weg auch ist (vor allem im wald, geht es problemlos über jede wurzel etc.), wo ich mir manchmal sicher bin, dass ich mit einem 3rädrigen probleme hätte.ich bereue den kauf auch keinen meter. hab mir anfang des jahres einen buggy mit liegefläche etc. zugelegt, aber den nehme ich total selten, weil die schwenkräder bei längeren wegen einfach "sch..." sind. mit dicken breiten lufträdern fährt man einfach schöner und mein sohn liebt seinen wagen und will eigentlich nur drin sitzen anstatt zu laufen. aber ich denke, jeder muss die erfahrung selbst machen und man merkt meistens eh erst, wenn man einen kinderwagen länger und vor allem mit kind benutzt, was die vor- und nachteile sind und worauf man hätte noch achten können. hab ich zumindest festgestellt.

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Wir haben auch schon einen Buggy. Momentan ist das der fahrbare Untersatz für den Maxi-Cosi, damit ich das schwere Ding nicht immer schleppen muß. Für den Stadteinsatz ist das ok, aber draußen in der Pampa ist der Buggy nichts. Ich finde, daß die 4-rädrigen auch sehr wendig sind. Bisher bin ich ohne Probleme um jede Ecke gekommen.

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

welchen ki-wagen hast du denn? wir haben den hartan top line sun. bis auf die bremsen ist der klasse. die bremsen müssten sie mal verbessern. ich hab damals sehr drauf geachtet, dass unser sohn nur im maxi cosi saß, wenn wir autogefahren sind. in der stadt hatte ich immer den ki-wagen dabei. 1. sind die buggyfederungen ziemlich miserabel und für die rücken noch nicht geeignet und 2. sollen die kinder ja auch nicht länger als nötig im maxi cosi liegen. den buggykauf hab ich schon öfters bereut. vielleicht deponieren wir ihn bei meinen eltern als zweitwagen, dort ist max jetzt eh öfters, weil ich wieder arbeiten gehen werde und da ist ein buggy vielleicht nicht schlecht. mit dem hartan komme ich auch um jede ecke, sogar, ohne ihn manchmal anzukippen, sondern einfach nur zu lenken. geht ohne probleme.

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

teutonia primus. ich nutze das fahrgestell, wenn ich z.b. mit dem auto unterwegs bin und nur kurz raus muß. jedesmal in den kinderwagen umladen lohnt sich nicht und bevor ich mir dem arm abreiße, fahre ich lieber. sonst liegt sie nicht im cosi.

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Hi,
meine Freundin hat den Hartan Racer mit den
Schwenkrädern und für sie ist er nichts. Wir wohnen
hier "auf dem Land" und gehen fast nur im Wald
spazieren, da taugen Schwenkräder nichts. Wenn du in
der Stadt wohnst, sind die aber wohl klasse, weil sehr
wendig.
LG
Zora

*sich mal dazwischen mogelt*

Hi Karin!
Da Du ja ein Winterbaby bekommst, würde ich auch drauf achten ob Ihr viel Schnee in Eurer Gegend habt.
Ich bin letzten Winter mit dem Hartan Ranger (altes Modell, aber Schwenkrädern) fast verrückt geworden. Im Schnee bleibt man nur hängen, auch wenn die Räder fest sind. Leider! Denn der Wagen ist sonst Top, ich würde ihn nie wieder hergeben. Nur im Winter ärgert man sich :o/.
LG Savi mit Léan (23 Monate)

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Hi Karin!
Ich kenne die Schwenkräder nur von Buggies und finde sie superscheisse (sorry). Okay - ich hatte dafür nur Billigteile aber mir hat es gereicht. Dauernd schlagen die um, eines steht quer oder sonstwas und man kommt auch nicht schneller weiter, als wenn man den Wagen mal eben anheben würde, um um die Ecke zu fahren. Aber vielleicht - bzw. bestimmt - sieht das bei den teuren Markenprodukten ganz anders aus.
Meine Vorrednerrin mit dem Schnee hat recht! MEine Schwester arbeitet in einem Kindersanatorium im Allgäu... Dort verzweifeln die Eltern auch immer, wenn sie die Wagen mit Schwenkrädern dabei haben. Dafür (und natürlich auch für Sandstrand) sind die riesigen dicken Räder am besten...
Aber ob Dir das nun hilft?
LG
Tina
28+6

Re: vorm Kauf unbedingt Probefahren...

denn ich hatte erst auch einen mit Schwenkräder, und nochdazu mit Linksdrall.
Also wenn du in der Stadt wohnst sprich wo fast nur gepflasterte Wege sind dann ist sowas nichgt schlecht vorallem beim Lenken in engen Kurven.
Nachteile:
sandige Wege (nur mit festgestellten Rädern)
Waldwege kommt man kaum vorran
also alles was etwas uneben ist.
Schräge Bürgersteige ein graus
Hab jetzt einen Jogger mit Luftreifen udn bin vollkommen zufrieden, wollte vorher aber unbedingt Schwenkräder...aber für mich kommen die nicht mehr in Frage.
Also mache unbedingt eine Probefahrt wenn möglich.
LG Steffi

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Hallo Karin,
ich war auch erst total angetan, von den Schwenkrädern,
weil Bekannte aus USA so einen haben,
als die zu besuch waren, hatten sie ihn dabei,
und ich fand den so leicht zu händeln.
Der ist halt so schön wendig.
Allerdings eben nur auf geradem alsphaltiertem Boden.
Sobald es uneben wird ist er sehr schlecht zu schieben
und mit festgestellten Rädern ist es noch unmöglicher.
Da hab ich dann auch an Schnee im Winter gedacht,
da geht das sicher auch sehr sehr schlecht.
Also haben wir jetzt den 3-rädrigen Skater von Hartan bestellt.
Der ist schön leicht, leicht um die Kurve zu lenken.
Die normalen 4-rädrigen fand ich eher schwer zu händeln.
So steif, vor allem um die Kurve.
Die Verkäuferin hat uns auch gesagt, der mit den Schwenkrädern ist nur zu empfehlen wenn man viel in der Stadt fährt und in Geschäften, weil er da halt schön wendig ist.
LG Nici 25+2

Re: Frage: KiWa mit Schwenkrädern???

Hallo!
Ich habe den KiWa von Bertini da sind alle 4 Räder schwenkbar. Es sind richtige Räder mit Luftreifen und man kann wechseln zwischen Schwenkräder und normalen starren Haltung. Hm Nachteil?! Naja das Rückwärtsfahren ist etwas schwierig da man wenn man nacht Rechts will Links lenken muß, das hat etwas gebraucht bis ich das draußen hatte ansonsten kannste den KiWa mit einem Finger lenken :-)
LG Corinna 29.SSW

Danke für die Infos!

Bin echt begeistert von soviel interessanten Meinungen...
Wir sind mittlerweile wohl fast von den Schwenkrädern ab. Einen dreirädrigen wollten wir auf keinen Fall - eben auch aus Angst vor Kippgefahr, wenn das Kind größer ist.
Mal schaun was wir uns zulegen!
Liebe Grüße und nochmal Danke an alle!
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen