Frage: ERSTTRIMESTERSCREENING!!!!!!!
Re: Frage: ERSTTRIMESTERSCREENING!!!!!!!
meine Ärztin hat mir das gestern mal erklärt. Es wird die Nackenfalte des Kindes gemessen und der Mutter wir jede Menge Blut abgenommen. Das zusammen wird ausgewertet und ergibt mit angeblich 90prozentiger Sicherheit, ob das Kind einen Chromosomen-Defekt hat.
Es kostet 75?, und wird auch scheinbar nur in Spezialpraxen durchgeführt.
Willst du den Test machen lassen? Ich bin mir noch unsicher, aber wohl eher nicht.
Viele Grüße
Maika
P.S. 75? klingt ja besser als 120?!
Mich hält ein wenig die Frage ab, was ich mache, WENN bei dem Test rauskommt, daß das Kind behindert sein wird. Dann müßte ich sofort entscheiden, ob ich es bekomme oder nicht, weil dann muß es bis zur 14. SSW abgetrieben werden. Und vor dieser Entscheidung hätte ich Bammel. Deshalb denke ich, ich werde nicht testen lassen, lasse der Natur freien Lauf, und wenn das Kind am Ende doch behindert ist, war es aber wenigstens so stark die 9 Monate Schwangerschaft durchzustehen und hat deshalb auch ein Recht auf Leben.
Schwierige Entscheidung, aber ich drücke dir die Daumen. Und vielleicht ringe ich mich ja doch durch...
Viele Grüße
Maika
1. haben wir in der Bekanntschaft Leute die schon 43 Jahre lang ein behindertes Kind betreuen-kein Urlaub-kein Job-kein weggehen-das Kind leidet auch-nur Arzttermine-Pflege-etc.
2. wir haben schon 1 Sohn und der ist, wenn wir mal gestorben sind dann mit Sicherheit für sein beh. Geschwisterchen zuständig
3. find ich ist das kein sonderlich schönes Leben für das beh. Kind und verlangt viel Stärke
4. muss unser 1. Kind dann ganz schön zurück stecken
Wir sind jung und könnten immer wieder ein GESUNDES Kind bekommen, deshalb nein zum beh. Kind!
Aber da hat jeder andere Werte! Und das ist ok so. Möchte da auf KEINEN FALL jemanden bewerten. Ich hab da großen Respekt vor denen die das können.
LG Nicole & winnie 11.SSW
also die Preise hängen, wie bei allen Selbstzahler-Leistungen, vom FA bzw. vom bearbeiteten Labor ab. Das kann also mehr, aber auch weniger als 75 EUR sein. Musst du nachfragen.
Auch das ETS kann dir nicht sagen, OB dein Kind behindert ist. Wenn bei mir aber eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als mein "normales" Altersrisiko rausgekommen wäre, hätte ich mich für eine FU entschieden - die liefert dann ein 100% Ergebnis. Wollte die nur wenn möglich umgehen, wegen des FG-Risikos.
Ich hätte zB bei meinem Alter (ohne irgendwelche Tests zu machen) ein Risiko von 1:775, ein Kind mit trisomie 21 zu bekommen. Nach dem ETS liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 1:8060. Das klingt doch nicht schlecht, gelle?
LG
Zora
Re: Frage: muss mal nachhaken...
Deine Überlegunen gehen mir auch durch den Kopf, zusammen mit moralischen Bedenken (ab wann ist ein Kind so behindert, dass ich es nicht haben will, habe ich das Recht, ...?)
Ich tu mich mit diesen Fragen in jeder Schwangerschaft aufs Neue schwer. Ich habe zwei gesunde Kinder, ich bin froh darüber denn was Pflege bedeutet weiss ich nur zu gut.
Aber mir geht ein Gedanke nicht aus dem Kopf:
Was mache ich denn, wenn eines meiner geborenen Kinder schwer erkrankt oder einen Unfall hat und zeitlebens behindert ist? Wir haben nie eine Garantie auf ein gesundes Kind, das sollten wir niemals vergessen.
Ich glaube die Entscheidung kann man wirklich erst treffen, wenn man sie auch treffen MUSS. Bis dahin ist alles nur Theorie und Gedankenspiel. Wie man sich dann entscheidet muss wirklich jedes Paar für sich entscheiden. Das Argument, dass andere Familienmitglieder unter einem behinderten Familienmitglied leiden könnten ist natürlich nicht zu unterschätzen. Aber das größte Problem ist wohl leider die mangelnde Akzeptanz in der Gesellschaft. Die von Dir beschriebene Familie hätte es bestimmt leichter in einer Gesellschaft, in der die Leute sich gegenseitig in solch einer Situation unterstützen, anstatt sich abzuwenden oder wegzusehen.
Ich wünsche uns allen gesunde Kinder - ein Leben lang!
Viele Grüße
Dezember-Baby
Hallo Dezember Baby
mein Schluss war, vor der Geburt habe ich einen
kleinen Einfluss, deshalb möchte ich wählen können
und wähle im Extremfall "nicht-behindert". Schon bei
der Geburt kann dann aber etwas schief gehen oder
wie Du sagst später - das wäre für mich jedoch eine
völlig andere Fragestellung und Aufgabe - mit der ich
umgehen müsste udn würde (denke ich).
Allerdings - es gehen schon Ehen auseinander wenn
das Kind "nur" eine extreme Frühgeburt ist, man kann
vielleicht für sich entscheiden, doch auf den Umgang
des Partners damit, hat man keinen Einfluss.
Ich wünsche allen gesunde Kinder und tragfähige
Ehen oder Beziehungen.
LG Sonja
also ich weiß, dass die Nackenfaltenmessung Standardmässig von jedem FA gemacht wird - kostenlos. Wie das mit dem Blut aussieht weiß ich nicht...am besten du fragst du deinen FA.
Gruß Jil
das stimmt so nicht ganz. Viele FA gucken mal nach, ob die Nackenfalte auffällig aussieht. Aber eine richtige Nackenfaltenmessung erfordert eine bestimmte Ausbildung des Arztes und ein hochauflösendes US-Gerät, das nicht jeder FA hat. Ist auch keine reguläre Kassenleistung.
LG
Zora
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen