Suchen Menü

Frühgeburt in der 28.SSW

Nicht erschrecken, aber ich hatte gestern wieder SS-Schwimmen und die Hebi erzählt uns immer, wer alles so entbunden hat und nicht mehr zum Schwimmen kommen kann. Das war letztens eine Frau dabei, die wirklich weniger Bauch hatte als ich und ich habe noch gedacht, endlich bist du nicht mehr die Jüngste (von der SS-Woche her). Sie war aber schon 28.SSW! Und die hat vorige Woche, also in der 29.SSW entbunden. Frühgeburt, nicht aufzuhalten. Das Kind war ca. 1000 g schwer und es atmet wohl fast alleine, kriegt bloß Sauerstoff zu Sicherheit und wird natürlich über Sonde ernährt. Ich hoffe, dass sie das unbeschadet übersteht! Da will ich dann doch lieber mein Kind wieder bis zur 42.SSW austragen, als solchen Stress zu haben.
Musste ich euch erzählen, vielleicht auch zur Beruhigung derjenigen, bei denen es schon eher losgeht.
VLG gretel 22+0
Bisherige Antworten

Re: Frühgeburt in der 28.SSW

Hi Gretel, ja, das ist wirklich nicht schön, wenn das Kind so zeitig kommt. In der 28.SSW sind sie meisten zwar "stabil" genug, aber es ist trotzdem viel Streß für Eltern und Kind.
Ich habe auch immer noch Bammel vor einer Frühgeburt, beschäftige mich in Gedanken sehr häufig damit. Ich habe ja Probleme mit der Plazenta, außerdem habe ich immer noch manchmal leichte Blutungen, da denkt man zwangsläufig an Frühgeburt. Ich hoffe dann immer, daß ich es mibdestens bis zur 32.SSW schaffe, wobei auch ein 28-Wochen-Kind heutzutage gute Chancen hat.
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2(22+5)

Hab ich einen Schreck bekommem! Mach das nicht...

nochmal *schimpf*
Menno, das ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht!!!
Na das ist aber eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte, schade, das sie so früh entbunden hat und die gute, das das Kind überlebt hat (bis jetzt *toitoitoi*). Hat die Hebi auch gesagt, das evtl. Schäden von der Frühgeburt zurückbleiben können? Um welchen Preis wird das Kleine denn am Leben erhalten?
VLG Samira, 23+1

Schuldschung!

Entschuldigt, ich wollte euch nicht erschrecken, aber ihr wisst doch, dass ich noch gar nicht in der 28.SSW bin, sondern "erst" in der 23.! Es sieht wohl so aus, als würde die Kleine das schadlos überstehen. leider liegt sie in einer anderen Klinik, weil es in unserer Klinik kein Pränatalstation gibt, so dass der Informationsfluss nur über den Dorftratsch funktioniert.
VLG gretel 22+0

Re: Schuldschung!

Na dann hoffen wir mal für die Kleine. Ist zwar kein guter Start ins Leben, aber hoffentlich entwickelt sie sich normal weiter...
Mit der Überschrift kann man einen ja nur erschrecken *ggg*
VLG Samira, 24.ssw

Re: Frühgeburt in der 28.SSW

Hallo Gretel,
ja, erst erschreckt man, aber dann ist man froh und erstaunt, was die Medizien heute schon alles kann.
Man kann der Familie nur wünschen, dass sie diese Zeit gut durchstehen und das Frühchen möglichst bald aufholt.
In meiner ersten SS war ich froh für jeden einzelnen Tag ab der Woche, als im SS-Rundbrief stand, ab jetzt gibt es eine Überlebenschance. Wahrscheinlich geht es mir diesmal wieder so.
Liebe Grüße,
Gaby, 15. SSW

Re: Frühgeburt in der 28.SSW

Hallo,
Mensch das ist ja schon mal super, das das Kleine nicht beatmet werden muß.
Tja mit jeder Woche länger im Bauch steigt die Überlebenschance.
Ich hatte ja eine FG bei 26+0. Unsere Lilly hat es nicht geschafft, wenn dann wäre sie schwer behindert gewesen, wegen Hirnblutungen durch die Beatmung.
Ich bin so froh, wenn ich die 30.Woche geschafft habe.
Dann sind die Überlebenschancen einfach um ein vielfaches größer.
GGLG
Nici erst 17+0

Re: Frühgeburt in der 28.SSW

Hallo, mal einschleich....
als kleine Beruhigung vielleicht. Meine 1. Tochter wurde 1997 in der 24. Woche per Not-KS geboren. Sie ist jetzt fast 6 Jahre alt und hat KEINERLEI Schäden davon getragen. Wir hatten damals wirklich sehr viel Glück, aber die Medizin ist in diesem Bereich in den letzten Jahren sehr weit vorangekommen, sofern die Klinik natürlich auch gut ist! Aber wünschen tu ich das wirklich niemandem! Noch allen eine lange ;-) SS! LG Nicole (34+1)

hmpf

mensch mensch!
Aber gut das das Kind das wahrscheinlich gut übersteht!
Bin jetzt echt beunruhigt, da ich ja auch schon richtige Wehen habe und MuMu verkürzt ist! Hoffe, das mein Krümel noch lange bei mir bleiben möchte! Bin ja erst in der 21. SSW!
Meine Geschichte habe ich gestern abend gepostet.
LG Nina

Re: Frühgeburt in der 28.SSW

Ich habe letztes Jahr im November in der 29+4 Woche ein Frühchen bekommen.Es war total schrecklich,doch heute ist mein Schatz 7 Monate alt fast 9 Kilo schwer und 71 cm groß!!!!! Es geht ihm gut und er hat alles bestens überstanden.Übrigens-er bekommt im November eine Schwester! Tja, unverhofft kommt oft. L.G Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen