Formalitäten...
boh, jetzt habe ich mein Posting geschrieben und abgeschickt - ohne Betreff. Kommt nur ne Meldung, daß ich keinen Betreff angegeben habe und der Beitrag ist weg... Sauerei...
Aalso... meine Frage(n)... bevor ich vergesse, was zu beantragen.
Ich habe bis jetzt lediglich die Bescheinigung über den mutmaßlichen ET bei der Kasse eingereicht. Muß ich sonst im Vorfeld was beantragen oder machen?
Meinen Arbeitgeber habe ich bislang nur mündlich über meine Elternzeit informiert - das muß ich noch schriftlich tun... Es ist doch richtig, daß ich vorerst für 2 Jahre Elternzeit beantragen kann und danach das RECHT habe, ein weiteres Jahr zu verlängern, oder???
Fragende Grüße
Daniela
ET-31
Re: Formalitäten...
zu Frage 1): ich denke, das stimmt soweit...ich zumindest hab nix weiter beantragt...man kann allerdings eine Menge vorbereiten (Kindergeldantrag z.B.)
zu Frage 2) auch richtig - allerdings musst Du zwei Fristen einhalten: Beantragen der Elternzeit bis spätestens 2 Wochen nach der Geburt; Beantragen der Verlängerung spätestens 6 (? Bin nicht ganz sicher) Wochen vor dem zweiten Geburtstag des Kindes.
LG ~Nahele~ (heute ET)
Re: Formalitäten...
meine Perso meinte zu Frage 2, daß die Verlängerung von der Zustimmung des Arbeitgebers abhängig wäre--- deshalb hab ich jetzt gleich vor den maximalen Zeitraum eintragen zu lassen... (in den Laden geh ich eh nicht mehr hin *gg*)
Da würd ich mich also vielleicht beim Betriebsrat o.ä. nochmal rückversichern....
GGGGLG Petra mit Junior 35+5
DANKE ! o.T.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen