Formalitäten ....
urgh, ich habe heute beschlossen, mir so langsam mal Gedanken über den anstehenden Papierkram zu machen... Ui, ganz schön viel zu tun. Wer kann mir ein paar Tipps geben, was muß ich alles wann beantragen? Muß Elternzeit beim Arbeitgeber schriftlich beantragt werden? Und was ist mit dem Mutterschutz? Muß ich da was beantragen? Was ist mit der Krankenkasse und überhaupt und sowieso? Wer kann mir mal nen kurzen Überblick verschaffen?
Liebe Grüße
Daniela
29. SSW
Re: Formalitäten ....
Bist Du verheiratet???
Also wir sind nicht verheiratet. Waren aber letzte Woche schon beim Jugendamt und haben die "vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung" gemacht. Falls mir jetzt irgendwas passieren sollte, oder bei der Geburt irgendwas schief geht mit mir, hat mein Süßer wenigstens was in der Hand daß er wirklich der Papa ist und hat nicht mehr so viele Rennereien. Ausserdem kann man mit dieser vorgeburtlichen Anerkennung den Vater gleich auf der Geburtsurkunde mit eintragen lassen dann, das geht wohl sonst nicht hat die Frau vom Jugendamt gesagt.
War nur mal n kleiner Tip von mir, wenn Du doch verheiratet bist, ist das natürlich alles ganz anders. Aber vielleicht liest das ja hier noch n anderer, dem ich damit n bissl helfen konnte :o)
Liebe Grüße Doreen & Leonie inside 32. SSW, ET-61
bin verheiratet - trotzdem danke o.T.
Elternzeit: muss schriftlich beantragt werden, spätestens 6 Wochen vor Antritt (sprich: 2 Wochen nach der Geburt) - werde da aber schon vorher erledigen.
Mutterschutz: dafür muss Dein Arbeitgeber ein Attest von Deinem FA bekommen, wo der vorr. ET bescheinigt wird. Der Rest geht von selbst. Allerdings bekommst Du etwa 7 Wochen vor dem ET eine weitere Bescheinigung vom FA, die ist dann für Deine Krankenkasse, damit Du auch Dein Mutterschaftsgeld bekommst. Dafür benötigst Du auch eine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber.
Dann werde ich mit meinem Freund nochmal zum Jugendamt gehen - damit er vorzeitig die Elternschaft anerkennt. Dafür benötigt Ihr beide Eure Geburtsurkunde.
Ach so, nochwas zur Krankenkasse: Du kannst bereits im Voraus mit den Angaben, die Du schon machen kannst, die Anmeldung Deines Kindes zur Krankenversicherung vorbereiten (damit der Versicherungsschutz sofort und ohne Komplikationen greift). Das Kind ist ja bei Dir mitversichert. Frag einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein...aber ist ja schon ein ganzer Batzen.
LG
~Nahele~ (34.SSW)
zur Elternzeit kann ich Dir leider keine Info geben, da das Projekt, in dem ich gearbeitet habe, pünktlich zur Schwangerschaft weggestrichen und ich arbeitslos wurde (grmpf), aber zum Mutterschutz sagte mir meine KK folgendes: 7 Wochen vor ET läßt Du Dir denselben von Deiner FA bestätigen und reichst das dann bei Deiner KK ein (die bezahlen während den 14 Wochen Mutterschutz auch das Geld, ich glaube in Höhe des vorher bezogenen Gehalts weiter). Hast Du vor, eine Haushaltshilfe zu beantragen (ebenfalls KK), empfiehlt es sich wohl, das zum gleichen Zeitpunkt zu tun. Erziehungsgeld ist, glaub ich, erst ab dem Tag der Geburt zu beantragen, da existiert aber eine Broschüre "Erziehungsgeld, Elternzeit, ab Geburtsjahrgang 2001" vom BM für Familie, Senioren, Frauen etc. -www.bmfsfj.de-, da findest Du Details wie Einkommensgrenzen usw. So weit meine Infos.
LG Nic, 25+6
Aber falls doch noch, sage ich gleich bescheid bzw. scan sie Dir ein, okay?
LG
Tina
31. SSW
wenn Du die Unterlagen noch finden solltest, wäre es gaaaaaanz zuckersüß, wenn ich die auch bekommen könnte. *liebschau*
Dankööööö! :o)
~Nahele~
Re: Formalitäten ....@Tina
Könnte das auch ganz gut gebrauchen. Also falls Du es findest denk`doch an mich..
Liebe Grüße*zwinker*
Dagmar
genial, danke o.T.
müsst die Vaterschaft beim Jugendamt beantragen, dafür braucht
ihr beglaubigte oder originale Geburtsurkunden. Die brauchst Du
auch für die Geburt.
Falls ihr verheiratet seid, musst Du Dich um gar nichts kümmern
und nur das Stammbuch mit zur Entbindung nehmen.
LG, Kersitn
Erziehungsgeldantrag gibts bei uns auf dem Rathaus und für das Kindergeld muß man -glaube ich- beim Arbeitsamt was einreichen.
beides natürlich erst nach der Geburt machbar, aber die Formulare kann man ja schon vorher besorgen.
Ich mach auch gerade noch ne Liste mit allen Leuten und deren Adressen, wo ich eine Geburtsanzeige (Karte mit Bild)hinschicken will, dann vergeß ich niemand und es geht nachher schneller. Wer weiß schon, wieviel Zeit man dann für so was noch übrig hat...*ggg*
GGGGLG Petra mit Junior 28+5
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen