Suchen Menü

Folsäure/Jod ...ein paar Fragen

Huhu Ihr lieben,
ich habe seit Anfang der Schwangerschaft Kräuterblut-Tabletten mit Folsäurezusatz genommen.
Nun interessiert es mich, ob ich Folsäure irgendwann absetzen sollte - oder ob ich mit der Einnahme fortfahren soll.
Die gleiche Frage nocheinmal für Jod: mit der Einnahme von Jod hab ich erst später begonnen - und, was meint Ihr: absetzen? Weiterschlucken?
Ratlos,
~Nahele~ (15+6)
Bisherige Antworten

Re: Folsäure/Jod ...ein paar Fragen

Ich habe von meinem Doktor vor der Schwangerschaft Folsäure bekommen. Als ich dann schwanger war, ein Kombipräparat mit Folsäure und Jod. Das soll ich bis zum Schluss nehmen, dazu noch Eisen. Außerdem habe ich schon außerhalb der SS immer Probleme mit Krämpfen in den Beinen und nehme deshalb Magnesium, nun natürlich erst recht.
VLG gretel 14+3

Re: Folsäure/Jod ...ein paar Fragen

Hi Nahele,
nach drei Monaten kann man sie absetzen. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Würmchen speziell in den ersten 3 Monaten den Schutz benötigen.
Viele Grüße,
Gaby

Schadet doch nicht :-)

Die Folssäure und das Jod schaden doch nicht,.... oder?
Wir leben in einem Jodmangelgebiet und das Kind benötigt nicht nur in den ersten 3 SS- Monaten Jod, bevor ich Stress mit meiner Schilddrüse bekomme nehme ich die Pillen lieber weiter. Folsäure soll man sogar bis in die Stillzeit hineinnehmen, hab´ ich irgendwo mal gelesen.
So teuer sind die Drop´s ja nicht und ich werde sie weiter nehmen, tut mir ja auch gut! ;-)
lg loco ~ 16SSW~

Re: Folsäure/Jod ...ein paar Fragen

Hallo,
ich glaube, ich habe die gleichen Tabletten. Ich habe meinen Apotheker gefragt, wie das ist, wenn man zuviel Folsäure einnimmt. Er hat gemeint, daß Folsäure zu den wasserlöslichen Vitaminen gehört und deshalb ein Zuviel ausgeschieden wird. Kann also nicht schaden, und die Tabletten haben eben den Vorteil, daß sie besser schmecken (nämlich gar nicht) als der Saft. Die Jod-Tabletten mußte ich sogar noch während der Stillzeit nehmen, eben wegen Jodmangelgebiet.
Susa

Re: Folsäure/Jod ...ein paar Fragen

Mein Arzt hat mir empfohlen, die Tabletten bis zum Ende der Stillzeit zu nehmen, weil wir normalerweise weder eine ausreichende Jod noch Folsäureversorgung in Deutschland haben. Die Babynahrung ist übrigens auch oft mit Folsäure angereichert. Ich nehme es auf jeden Fall weiter. LG Britta

Ist es denn schlimm, wenn man...

...die Einnahme mal vergessen hat?
Habe jetzt im Umzugstrubel ein bisschen geschlampt und mich auch nicht eben ausgewogen ernährt (aber auch nicht wirklich schlimm! *g*)...
LG
~Nahele~

Re: Ist es denn schlimm, wenn man...

Ich glaube nicht, dass wenn Du mal ein bisschen schlampig warst sich das gleich auswirken wird. Meine Schwägerin hat mir auch gesagt, sie war da immer nachlässig und hat zwei total süße Kinder von 7 und 2,5 Jahren. Also mach Dir nicht zuviele Sorgen. Liebe Grüsse Britta

Re: Folsäure/Jod ...ein paar Fragen

Hallo Nahele,
bin in 12+4 und als ich am letzten Montag (5.5.) beim FA war, meinte der, ich solle meine noch vorhandenen Folsäuretabletten noch zu Ende nehmen und dann könnte ich aufhören; nur das Jod muss ich bis zum Schluss einnehmen.
Du als "alte" Forumteilnehmerin weißt ja sicher, dass die Folsäure u.a. dazu dient, den offenen Rücken beim Baby zu verhindern und das ist ja irgendwann erledigt.
Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall nochmals mit deinem FA reden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen