Flourtabletten für die Zähne?
Ich war heute morgen beim Zahnarzt, und hab sie nach Flour-Tabletten gefragt, da ich irgendwo mal gelesen hab daß man pro Schwangerschaft ungefähr eine "Zahneinbüßung" zählen kann. Ich hoffe ja mal daß das nur Horrorgeschichten sind, eigentlich geh ich davon ja aus *G* Nur um sicher zu gehen, dachte ich daß man schon irgendwelche Tabletten nehmen sollte, die mit Mineralien angereichert sind.
Aber meine Zahnärztin meinte daß das alles Aberglaube wäre, und bis heute nicht sicher ist ob das Flour nicht auch in die Plazenta übergeht, und das natürlich nicht gerade sein sollte. Allenfalls etwas Zahnfleischbluten und/oder eine vorübergehende Lockerung eines Zahnes könnte auftreten, aber nichts dramatisches. Ich werd nächsten DO auch noch meinen FA dazu fragen.
Aber wie sah es denn bei euch aus? Nehmt ihr was für die Zähne?
Gruß
Nat 8+6
Re: Flourtabletten für die Zähne?
Von Fluor für Erwachsene habe ich noch nie gehört. Gibt man das nicht nur Säuglingen/Kindern???
LG
Tina
12+2
also mein Onkel ist Heilpraktiker und hält davon nicht viel...tja soll angeblich gut für die Zähne sein, aber nicht für die Knochen...mehr weiß ich leider nicht dazu..
Gruß Jil
flour ist in zahnpasta drin LG OT
....und in Speisesalz :o) oT LG
erstmal reicht eine gute Zahnpflege aus und häufiges putzen mit einer ganz weichen Zahnbürste. Das einzige was ich in der ersten SS hatte war Zahnfleischbluten, geopfert habe ich keinen Zahn *g*
Am besten sorgst du für einen guten Calciumhaushalt, dann raubt das Kindlein nicht so viel von deinen Reserven.
Ich wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit
LG
Karin&Herzerl
Also erst mal möchte ich mich zurück melden. Hatte mich etwas rar gemacht, da es mir nicht so dolle ging und vieles hier mich auch nicht wirklich beruhigt hat. Man wird halt empfindlich... ;-))
So langsam geht es dann und am 15.05. kann ich das nächste mal Baby gucken.
So dann wolln wir mal nen bißchen die Gerüchte aufräumen:
Jede Schwangerschaft 1 Zahn verlieren ist Blödsinn. Durch die stärkere Durchblutung der Gewebe und Nerven brechen"Altlasten" ehr durch. Ist vorher alle ok, passiert auch nix. Gute Pflege, Zahnseide und dann blutet auch das Zahnfleisch nicht.
Zudem bitte kein Flour - das ist nen Gift. Wenn dann geht es um Flouride. Als werdende Mami musst du noch nichts nehmen, und beim Zwerg besteht später die Möglichkeit von D-Flouretten. Ist aber nicht zwingend. Wichtig ist nur darauf zu achten, wenn später Salz und Zahncreme verwendet werden, nicht über zu dosieren. Das gibt dann bei den bleibenden Zähnen häßliche weiße Flecken. Noch Fragen??
Sonnigen Tag Euch allen,
Betty
also, ich denke, es ist genug Flour in den Zahnpasten, ich kann dir mal schreiben, was unser KiA zu dem Thema sagt (auch wenn Du fragst, ob die Mütter was nehmen)
Julian ist 14 Monate und bekommt seit Geburt die D Prophylaxe, seit er 6 Monate ist (1. Zahn,...) bekommt er die D P. in Verbindung mit Flourtabletten. Unser KiA hat gesagt, wenn man Zahnpasta und Tabletten nimmt ist das viel zu viel Flour - Julian hat jetzt die Tabletten und die Zahnpasta von Weleda, da ist nämlich überhaupt kein Flour drinne...
Ich hab in der ersten SS (ist ja nicht lange her *gg*) ganz normal mit Elmex Zähne geputzt, war 2 Mal beim Zahnarzt und habe noch alle meine Zähne und einen gesunden Sohn.
LG Katja
Re: und das sagt die Hebamme dazu?
während der Geburtsvorbereitung in meiner ersten SS sagte die Hebamme, dass die meisten Schwangeren nachgewiesenermaßen dazu neigen, sich weniger intensiv die Zähne zu putzen, da die Speichelproduktion reduziert ist. Sie gab uns den Tipp, ab und zu zahnschonendes Kaugummi zu kauen und auf die Dauer des Zähneputzens zu achten.
Ich habe übrigens auch keine Zahnprobleme in der ersten SS gehabt.
Liebe Grüße,
Gaby
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen