Flasche o. Stillen was macht Ihr ?????
was macht Ihr denn, gebt Ihr die Flasche oder stillt Ihr ??
Meinen Sohn habe ich 8 Wochen voll gestillt und eigentlich war es auch ganz schön. Nur jetzt wo bald unsere Tochter da sein wird, mache ich mir immer Gedanken darum was ich machen soll.
Einerseits ist das stillen super praktisch (vorteile brauche ich ja nicht aufzuzählen oder ? )
Andererseits weiß ich aber auch nicht ob ich die Ruhe wie bei unserem ersten so haben werde. Teilweise denke ich mir das ich das aber auch dem 2. Kind schuldig bin es zu stillen. Weil ich es ja beim ersten auch getan habe.
Aber wenn ich daran denke wieder allzeit breit sein zu müssen zum stillen wird mir das irgendwie jetzt schon zu viel. Ich weiß das stillen das beste für das Kind ist aber ich kommen mit meinen Gedanken irgendwie nicht voran.
Habe auch irgendwie angst das unser Sohn denken könnte das ich ihn abweise, weil das stillen ja doch irgendwie recht zeitintensiv ist. Und so könnte er dem Baby ja auch die Flasche geben.......
Habe im moment überhaupt keine klaren Gedanken mehr dazu.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Katja100
36.SSW
Re: Flasche o. Stillen was macht Ihr ?????
mir geht's da ähnlich. Nur, dass ich unsere Tochter nur max. zwei Wochen stillen konnte, weil sie meine Brust total verweigert und super schnell abgenommen hat.
Ich denke aber, ich werde es auf jeden Fall probieren. Ich bin nicht wirklich scharf drauf, aber auch hier gilt ja - jeder Tag ist wichtig und eine handvoll gestillte Tage sind besser als keiner. Ich habe allerdings nicht vor länger als sagen wir mal sechs bis acht Wochen zu stillen. Einfach, weil ich meine Brüste dann gerne wieder für mich haben möchte (und für meinen Mann ;-))
Fläschchen und Milchnahrung habe ich aber diesmal parat stehen, falls es wieder schief gehen sollte.
Gruß
Stephie 39. SSW
ich bekomme mein erstes Kind und ich habe auch lange überlegt was ich machen soll. Bin aber nun doch zu dem entschluß gekommen die flasche zu geben. Zum einen wie du schon sagst das man immer allzeit bereit sein muss und vor allem kann man nicht mal das haus verlassen ohne nachschub da zu lassen. Also wieder mit mehr arbeit verbunden. Dann geb ich doch lieber gleich die flasche. So kann auch mal mein Männe nachts auf (der ist sowieso immer bis spät in der nacht auf durch seine schichten) und ich kann schön weiterschlafen. Liebe Grüße und auf in den Endspurt
Kirsten 33+2
Also ich habe unsere Tochter ca. 6 Monate gestillt und jetzt hab ich mir erstmal eine Avent Handpumpe zugelegt und ich habe mir das so gedacht, dass wenn es wirklich nicht funktioniert aufgrund von Victoria, dann werde ich unter tags abpumpen und in der Nacht, wenn Victoria schläft den Kleinen stillen bzw. unter tags schläft Victoria auch ihre 2-3 Stunden und da würde ich den Kleinen auch stillen, sofern er um die Zeit hunger hat! Aber ich denke, dass es dafür schon eine Lösung geben wird. Ich werde Victoria ev. auch um die gleiche Zeit ihr Essen geben, damit sie als große Schwester gleichzeitig isst, aber schon viel größer ist und deshalb alles alleine kann usw. also ein bißchen loben und ihr immer wieder sagen, dass sie doch schon so groß ist und alles selber kann usw. mal sehen, ob das so klappt und wenn nicht, dann bleibt uns nichts anderes als Fläschen über, aber deshalb wird das zweite Kind sicherlich auch gesund aufwachsen!
LG und schönen Samstag noch
Sabine (ET -6)
ich möchte mein Kind auf jeden Fall 6 Monate voll stillen - wenn es denn klappt. Außerdem werde ich abpumpen, damit auch mein Mann (arbeitet im Schichtdienst) mal die Flasche geben kann (denn ich werde nach dem Mutterschutz halbtags weiterarbeiten und er kann dann auch mal ´ne Nacht übernehmen).
Wenn das mit dem Abpumpen funktioniert, denke ich, dass es kein Problem gibt und ich trotz Stillen sehr flexibel sein werde.
Liebe Grüße
alesa 37+1
lg katina
meine Freundin hat 4 Kinder und alle ein halbes Jahr lang voll gestillt. Sie hat mir gesagt, daß die Großen schon dabei sein wollten, wenn sie das Kleinste gestillt hat, aber das war kein Problem. Sie hat sich dann mit ihnen und dem trinkenden Kind auf's Sofa gesetzt und zusammen Bilderbücher angesehen oder andere ruhige Sachen gemacht. Hat super geklappt.
Ne andere Freundin von mir hat am Mittwoch ihr Baby bekommen und hat noch ne 2 1/2 jährige Tochter. Die Kleine ist wider Erwarten ganz fasziniert vom Stillen und guckt immer zu (von Eifersucht keine Spur!). Sie ruft sogar ihre Mama, wenn ihr kleiner Bruder weint.
Also ich warte es mal ab. Klar, kann ich Moritz nicht abschieben, wenn ich Felix stillen werde. Aber ich werde mich auch nicht von ihm unterbrechen lassen, das muß er lernen. Was er hatte (= 4 1/2 Monate Vollstillzeit), soll auch sein Bruder bekommen - Punkt. Als es noch keine Flaschennahrung gab, mußten die Großen auch da durch. Werde es ihm aber so angenehm wie möglich machen (und jede Menge Bilderbücher bereit legen).
Übrigens fand ich das Fläschchen-Schütteln weit aus lästiger, als das Stillen. Und als ich noch am Stillen war, hab ich nachts Moritz einfach ins Bett geholt, angedockt und bin mit Nuckelbaby wieder eingeschlafen. Beim Fläschchen mußte ich immer wach bleiben, das fand ich nicht so prickelnd :-/ So verschieden sind die Ansichten ;-)
Liebe Grüße,
Vroni (33+0)
deine GEdanken, von wegen früher mußten die da auch durch die Großen, habe ich auch noch im Kopf. Die Komentare, wenn die Großen Eifersüchtig werden oder ein Problem damit haben, dann wird das Kleine abgestillt finde ich absolut unvertretbar und total ungerecht den Kleinen gegenüber. Die Großen haben das zu akzeptieren, ob sie wollen oder nicht, wo kommen wir denn hin, wenn wir uns alles von den Kindern dektieren lassen - ne! Also natürlich darf man sie nicht ausschließen, wie du sagst, sie dürfen klar dabei sein und zukucken und Mama wird dann mit ihnen Bilderbuch lesen oder singen oder sonstwas. Unterbrochen wird aber nicht wegen evtl. Ablenkmanöver, das müssen sie lernen. auch das kleine hat ein Recht auf eine Zeit "für sich" - bei aller Liebe den Großen gegenüber... lg renate, die die kOmentare teilweise gar nicth verstehen kann hier...
ich habe am 3. Tag im KH (war etwas länger dort wegen KS) abgestillt. Eigentlich wollte ich das mit dem Stillen unbedingt versuchen, hauptsächlich wegen der bekannten Vorteile, allerdings war ich schon während der Schwangerschaft immer etwas widerwillig, wenn ich mir das mit dem Stillen vorgestellt habe. Und prompt hat es dann natürlich auch nicht geklappt. Die Krankenschwester, mit der gemeinsam ich letztendlich die Entscheidung gegen das Stillen getroffen habe, meinte, dass Stillen schon im Kopf anfängt - und wenn man (echte) Zweifel hat, ob man das wirklich will, funktioniert es einfach nicht. Ich habe aber jetzt kein schlechtes Gewissen wegen meines "Flaschenkinds" - vielleicht ist Flaschennahrung nicht ganz optimal, aber ich denke, dass ich den Kleinen auch so groß bekommen werde. Und Kuscheleinheiten gibt es sowieso extra ;-). Eins allerdings: Das mit den Fläschchen mag zeitsparender sein als Stillen, das kann ich nicht beurteilen, aber sooo fix geht es dann auch nicht.
LG Josephina
Re: Danke für Eure Antworten
vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube ich werde erstmal abwarten und mich dann endgültig entscheiden wenn das Baby dann ist. Ist glaub ich am besten.
Danke
Viele Grüße
Katja 100
Es fängt übrigens wirklich schon im Kopf an: Bist Du nicht 100% bereit zum Stillen, dann wirst Du ganz schöne Probleme damit bekommen!
LG Bianca mit David (11,5 Monate) und Baby Adrian (ET-3 Tage)
Stillen....
Also ich werde wieder Stillen wie bei Leann letztes Jahr.
Amy meine große hab eich damals vor 5 Jahren nicht gestillt.
Amy war aber nicht eifersüchtig wenn ich Leann gestillt habe, wie Leann auf Krümel reagiert beim stillen weiß ich nicht und Zeit zum stillen werde ich mir nehmen da muß dann halt Leann mal zurück stecken. Gute Übung für sie das alle drei Kinder mal die Mama brauchen, momentan hat sie mich alleine da Amy im KH ist, aber sie merkt schon wenn Amy zu Besuch da ist das sie dann zurück stehen muß und so wird sie das auch lernen müssen wenn Krümel da ist. Extra für Leann würde ich niemals aufs Stillen verzichten. Wenn es nicht klappen sollte mit dem Stillen ist das wieder ne andere Sache :-)
LG Corinna 38.SSW (ET-20)
also du hörst dich eigentlich so an, als ob du nicht stillen möchtest und dich nur verpflichtet fühlst, fast gedrängt, es tun zu MÜSSEN. Dann würde ich dir raten es zu lassen, denn es wird dann auch so kommen wie befürchtet: Dein Sohn wird es merken und entsprechend eifersüchtig werden wie du es erwartest und du wirst dich unwohl fühlen und dein baby auch. Würde ich sagen. Ich für mich habe die STillzeit super genossen, habe Lara 8 Monate voll und danach bis 14 Monate 3x täglich gestillt, es war super udn ich fühlte mich aber nie "angebunden" oder verpflichtet, deshalb konnte ich es nur genießen (bis auf die ersten Wochen mit wunden Brustwarzen und so ;-)). Ich freue mich ausschließlich auf die Stillzeit von "Nr. 2", werde sie aber wohl auf unter ein Jahr begrenzen diesmal, so 8 Monate denke ich gesamt, mal sehen, alles offen. Denke nicht daß meine Tochter sich zurückgesetzt fühlen wird, sie ist 2 J und 4 Mon zum Zeitpunkt der GEburt und ich habe ihr shcon alles "erklärt" wie es sein wird mit BAby und sie weiß schon daß ihre Babypuppe "nur Muttermilch am Busen" zu essen kriegt. Ich habe ihr erzählt wie schön es war sie zu stillen und das will ich dem Brüderchen auch gönnen und denke sie wird sich auch mitfreuen. Alles sehr positiv gesehen, aber ich erwarte keine Probleme. Warte vielleicht auch einfach erstmal ab, du mußt es ja nicht jetzt schon planen, entscheide spontan nach GEfühl und Situation! Das sollte ich mir selbst zum Thema "Geburt" vornehmen ;-). lg renat
ich finde, da muss man wirklich mit dem Herzen denken. Die meisten Mamis stillen bestimmt supergerne und es ist ja auch praktisch.
Mir persoenlich gefaellt das Stillen ueberhaupt nicht, ich wuerde es nur mit Widerwillen tun, und das waere dann sicher nicht gut und wuerde auch nix bringen. Wenn du dich unwohl dabei fuehlst, dann lass es lieber.
Gruessle
Birgit
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen