Flacher Hinterkopf durch Rückenlage ?
Lukas lag bis vor kurzem zum Schlafen meistens auf dem Rücken. Nun hab ich aber festgestellt, dass sein Hinterkopf ziemlich platt ist und er dort seine Haare - von denen er ja eine Menge hat - verliert. Durch die kahle Stelle sieht der Kopf jetzt noch platter aus.
Wir haben versucht ihn auf die Seite zu legen, aber das mag er überhaupt nicht und sogar wenn sein Körper seitlich liegt, dreht er den Kopf so, dass er wieder auf dem Hinterkopf liegt.
Was kann ich da tun ?
Auf seiner Spieldecke dreht er den Kopf normal nach beiden Seiten, wobei er die linke lieber mag. Tagsüber liegt er jetzt kaum noch in seiner Wippe, da er ja dort auch auf dem Hinterkopf liegt.
Wer kennt das auch oder hat einen Tipp für mich ?
LG Mone und Lukas 8w5t
Re: Flacher Hinterkopf durch Rückenlage ?
LG
Tina&Silvana, 6w4t
das war bei Phoebe auch so gewesen und die Haare verliert jedes Baby an der Stelle wo es am meisten drauf liegt, aber die wachsen ja wieder.
Die Verformung vom Kopf vergeht meistens von alleine wieder wenn sich die kleinen drehen können und nicht immer auf der gleichen Stelle liegen.
Dean hat jetzt auch eine Lieblingsseite wo er meistens drauf liegt. Bei Phoebe sieht man inzwischen gar nichts mehr. Der Kinderarzt hat zu mir gesagt das es sich meistens von allein wieder verwächst, ohne das man anders lagern muß. Also ich würde mir da keine zu großen Gedanken darüber machen, so schlimm wird der Kopf ja nicht verformt sein!
LG Marion
das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich denke fast, dass es normal ist, dass der Hinterkopf bei Rückenschläfern etwas platt wirkt - und die kahle Stelle haben anscheinend alle Babies. Und ich kann dagegen bei Constantin gar nichts machen, der ist nämlich ein reiner Rückenschläfer und erzählt mir was Anderes, wenn ich mal versuche, ihn auf die Seite zu legen - inzwischen kollert er auch von alleine wieder auf den Rücken, also muss es wohl so bleiben ;-)
LG Josephina mit Constantin 11w5t
Das war bei meiner Großen (6 Jahre) auch so (Haare hatte sie eh keine mehr *g*), aber der platte Hinterkopf ist wieder weggegangen.
Bei meiner Kleinen (5 Monate) stelle ich es jetzt auch fest, sie hat relativ viele Haare und hinten jetzt auch etwas Glatze und etwas platten Hinterkopf... Ich denke, das verwächst sich auch wieder. LG Nicole
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen