Suchen Menü

Flacher Hinterkopf durch Rückenlage ?

Hallo !
Lukas lag bis vor kurzem zum Schlafen meistens auf dem Rücken. Nun hab ich aber festgestellt, dass sein Hinterkopf ziemlich platt ist und er dort seine Haare - von denen er ja eine Menge hat - verliert. Durch die kahle Stelle sieht der Kopf jetzt noch platter aus.
Wir haben versucht ihn auf die Seite zu legen, aber das mag er überhaupt nicht und sogar wenn sein Körper seitlich liegt, dreht er den Kopf so, dass er wieder auf dem Hinterkopf liegt.
Was kann ich da tun ?
Auf seiner Spieldecke dreht er den Kopf normal nach beiden Seiten, wobei er die linke lieber mag. Tagsüber liegt er jetzt kaum noch in seiner Wippe, da er ja dort auch auf dem Hinterkopf liegt.
Wer kennt das auch oder hat einen Tipp für mich ?
LG Mone und Lukas 8w5t
Bisherige Antworten

Re: Flacher Hinterkopf durch Rückenlage ?

Hi Mone! Zu meiner Zeit (also als ich Baby war), propagierte man auch gerade die Rückenlage - und nun bin ich selber ein Flachkopf-Opfer *lach*. Ich denke schon, daß man die Schädelknochen dadurch verformen kann, wenn die Kinder immer gleich liegen, weil sie halt noch so weich sind. Aber was nützt es, wenn Euer Sohn anders nicht schlafen will? Zwingen bringt ja auch nichts. Und wenn sie sich erstmal selber drehen können, liegen sie eh wie sie wollen.
LG
Tina&Silvana, 6w4t

Hallo Mone,
das war bei Phoebe auch so gewesen und die Haare verliert jedes Baby an der Stelle wo es am meisten drauf liegt, aber die wachsen ja wieder.
Die Verformung vom Kopf vergeht meistens von alleine wieder wenn sich die kleinen drehen können und nicht immer auf der gleichen Stelle liegen.
Dean hat jetzt auch eine Lieblingsseite wo er meistens drauf liegt. Bei Phoebe sieht man inzwischen gar nichts mehr. Der Kinderarzt hat zu mir gesagt das es sich meistens von allein wieder verwächst, ohne das man anders lagern muß. Also ich würde mir da keine zu großen Gedanken darüber machen, so schlimm wird der Kopf ja nicht verformt sein!
LG Marion

Hi Mone,
das habe ich mich auch schon gefragt, aber ich denke fast, dass es normal ist, dass der Hinterkopf bei Rückenschläfern etwas platt wirkt - und die kahle Stelle haben anscheinend alle Babies. Und ich kann dagegen bei Constantin gar nichts machen, der ist nämlich ein reiner Rückenschläfer und erzählt mir was Anderes, wenn ich mal versuche, ihn auf die Seite zu legen - inzwischen kollert er auch von alleine wieder auf den Rücken, also muss es wohl so bleiben ;-)
LG Josephina mit Constantin 11w5t

Hallo, mal einschleich :-)
Das war bei meiner Großen (6 Jahre) auch so (Haare hatte sie eh keine mehr *g*), aber der platte Hinterkopf ist wieder weggegangen.
Bei meiner Kleinen (5 Monate) stelle ich es jetzt auch fest, sie hat relativ viele Haare und hinten jetzt auch etwas Glatze und etwas platten Hinterkopf... Ich denke, das verwächst sich auch wieder. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen