Suchen Menü

Fix und fertig: Trinkmenge HA1 bzw. HA2

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich bin gerade total fertig. Damit Ihr Euch auskennt, hier kurz die Vorgeschichte: ich habe 2 süße kleine Zwillingsmädchen, Sophie und Isabel, 4 1/2 Monate alt. In den letzten 4 Wochen hatte sich ein toller Rhythmus eingespielt, sie schliefen durch (meistens) von ca. 20 Uhr abends bis 6 Uhr 30 morgens. Ich füttere sie mit HA1, und zwar 3 mal (manchmal auch 4 mal) täglich so zwischen 200 und 250 ml. Sophie wurde öfters nicht satt, so dass sie bei der Abendmahlzeit insgesamt ca. 300 ml bekam.
Das kam mir ziemlich viel vor, weshalb ich mir dachte, vielleicht sei es an der Zeit, zumindest abends auf HA2-Nahrung umzusteigen (ich nehme Hipp HA). Gesagt, getan: vor 2 Tagen bekamen Sophie und Isabel abends HA2. Hätte ich das bloß nicht gemacht!!!! Seitdem ist ihr Rhythmus total durcheinander und sie sind den ganzen Tag furchtbar unruhig und motzig, außerdem wollen sie viel öfters was trinken. Sie wachen schon um ca. 5 Uhr morgens statt und 6 Uhr 30 auf, wahrscheinlich sind sie deshalb so verdreht. Jedenfalls hab' ich heute morgen vor lauter Wut fast diese sch... HA2-Nahrung weggeschmissen, weil ich so fertig bin. Hätte ich das bloß nicht gemacht!!!!!
Kennt Ihr das? Ich dachte, die HA2-Nahrung sei nahrhafter als die HA1, allerdings scheint es mir genau umgekehrt zu sein: meine werden anscheinend von der HA1 besser satt, denn sonst würden sie ja nicht viel öfters was trinken wollen und schon um 5 Uhr morgens aufwachen (--> Teil 2)
Bisherige Antworten

Re: Fix und fertig: Trinkmenge HA1 bzw. HA2 Teil2

Wie macht Ihr das mit der Trinkmenge? Ich will bis zum vollendeten 6. Monat nur HA-Nahrung füttern, aber bis dahin trinken die beiden wahrscheinlich pro Mahlzeit 350 ml... Ist das nicht zuviel?
Für Eure Ratschläge und Erfahrungen wäre ich furchtbar dankbar!
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Margot

Re: Fix und fertig: Trinkmenge HA1 bzw. HA2 Teil2

Hallo Margot,
verstehe ich das richtig, Du fütterst 3-4 Mahlzeiten am Tag? Das erscheint mir etwas wenig, vielleicht trinken sie deshalb bei einer Mahlzeit so viel. Daß sich der Rhythmus geändert hat, hat sicher nichts mit der HA2 zu tun, Du hast doch umgestellt, weil sich da eine Veränderung anbahnte, oder?
Eine Faustregel zur Berechnung der notwendigen Trinkmenge ist: aktuelles Körpergewicht in Gramm geteilt durch 6. Dies ist die Tagestrinkmenge in ml, Du mußt das Ergebnis also noch durch die Anzahl der Mahlzeiten teilen. Vielleicht ist das dann ja gar nicht zu viel.
LG Claudia

Re: Fix und fertig: Trinkmenge HA1 bzw. HA2 Teil2

Hallo Claudia,
dankeschön für Deine Antwort. Ja, bis vor 2 Tagen hab' ich 3-4 Mahlzeiten am Tag gefüttert, aber ich glaube nicht, dass das zu wenig war, denn beide Mädchen waren absolut zufrieden damit und nahmen regelmässig und gut zu. Reipressen kann ich will ich ihnen ja nichts. Und auf HA2 wollte ich nicht, weil sich eine Veränderung anbahnte (es lief wirklich alles super), sondern weil ich mir nicht sicher war, ob 300 ml für eine Mahlzeit nicht langsam zuviel sind. Ich dachte (fälschlich), HA2 macht besser satt. Aber seit ich HA2 gefüttert habe (insgesamt an 2 Tagen hintereinander das Abendfläschchen), sind die beiden wie ausgewechselt und eigentlich ständig nur am brüllen und unruhig. Und, wie gesagt, sie wachen schon viel früher auf und sind total aus ihrem Trink-Rhythmus draussen.Ich schätze mal, das kann kein Zufall sein, denn vorher waren beide ganz anders.
Weißt Du, ob 300 ml oder mehr für 1 Fläschchenmahlzeit zuviel sind? Ist die HA2-Milch zusätzlich zu Beikost gedacht oder kann man sie auch alleine verfüttern? Ich habe wirklich den Eindruck, die Hipp HA1 sättigt mehr als die HA2.
Nochmals danke!
Margot

Re: Fix und fertig: Trinkmenge HA1 bzw. HA2 Teil2

Hallo Margot,
eigentlich ist die HA2 für das Beikostalter gedacht und auch auf ein reiferes Verdauungssystem des Säuglings ausgerichtet (d.h. nicht so stark an MM angeglichen). Normalerweise muß man die nicht unbedingt nehmen, die ist aber glaube ich bezogen auf die Menge billiger, weil nicht so aufwendig herzustellen. Du kannst sicher weiterhin HA1 füttern, da sind genug Nährstoffe drin, man steigt ja auch nicht auf Muttermilch2 um. Wenn es dann nicht mehr genügt ist der Zeitpunkt für Beikost gekommen. Probier aber nicht zu viele Veränderungen auf einmal aus, dann weißt Du nicht, woher eventuelle Unverträglichkeiten kommen. Wenn Deine beiden 300 ml trinken und nicht erbrechen oder andere Probleme haben, ist die Menge nicht zu viel.
LG Claudia

Vielen herzlichen Dank! o.T.

Re: Fix und fertig: Trinkmenge HA1 bzw. HA2

hi, helfen kann ich dir leider auch nicht. aber 1. wußte ich gar nicht das wir nochmal zwillinge im forum haben (und nach 2 jungs und einem päarchen, jetzt zwei mädchen) süüüß.
nee und zweitens warnt mich das bei meiner maus nicht auf die 2er umzustellen. ich hatte nämlich auch schon überlegt.
sorry, das ich für dich da keinen rat habe, außer wieder zurück auf die 1er zu gehen.
ich wünsch dir mit deinen beiden süßen alles liebe
Daniela und Patricia 20w5t auf dem arm, deshalb klein
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen