Fiebern lassen???
Doch als ich den arzt anrief, sagte er mir ich müsse keine angst vor fieber haben und ich sollte ihr garnichts geben, selbst die chamomilla zäpfchen nicht, denn fieber ist nichts was bekämpft werden müsse.
Wie macht ihr das?
Danni
Re: Fiebern lassen???
ich kann Deinem Arzt in gewisser Weise REcht geben, Fieber ist etwas Gutes. Durch das Erhöhen der Körpertemperatur kann der Körper die weißen Blutkörperchen besser bilden und schneller an den Ort des GEschehens bringen (oder so ähnlich). Daher lasse ich meine Kinder nach Möglichkeit auch lieber Fiebern. ABER: Ich schätze dabei immer ab, wie es meinem Kind geht. Hat es z.B. zu dem Fieber auch Schmerzen, dann greife ich durchaus zu Medikamenten denn es ist nicht nötig, dass Kinder leiden! In solchen Fällen nehme ich Paracetamol für Kinder unter 1 Jahr. Ab einem Jahr kann man den Wirkstoff "Ibuprofen" geben, der in "Nurofen-Saft" enthalten ist. Der schmeckt besser, ist besser verträglich (Paracetamol ist nicht so gut für die Leber) und wirkt nach meiner Erfahrung besser.
Bei Paracetamol sollte man wissen, dass die Zäpfchen nur ca. 60% des Wirstoffes an den Körper abgeben...
Wenn das Kind aber "nur" fiebert und keine Schmerzen hat, dann lass es ruhig bis 39,5°C fiebern, wenn es höher geht, so gegen 40°C, dann würde ich Wadenwickel in Betracht ziehen. Ich schicke Dir per Mail einen Link dazu.
Gute Besserung für Deine KLeinen, ich hoffe sie sind zu Weihnachten wieder fit!
Grüße von Barbara
also ich war ja heute beim Arzt wegen Jillians Schnupfen. Also bei Säuglingen beginnt Fieber bei 38,0 wo man halt schon beobachten sollte. In der Regel sacht man so, dass man Fieber erst nach 3 Tagen behandeln soll, weil Fieber eigentlich gut ist...der regt das Fieber den Körper zur Selbstheilung an. Wie das bei Säuglingen gehandhabt wird weiß ich nicht.
LG Silke
also ich muss meinen Vorrednern mal widersprechen. Fieber ist sicherlich was "Gutes" im bereits beschriebenen Sinne. Dennoch muss es immer abgeschätzt werden. Ich habe einen Sohn, der immer sehr hoch fiebert und bei dem auch dann Fiebersäfte o.ä. nur für 2 Stunden helfen. Unsere Ärztin sagte immer, das bei einer Mutter ab 39,5 Grad die Alarmglocken angehen müssen, und sie hat recht. Ich hab es auch schon oft gelesen. Mein Kleiner fiebert oft auf fast 41 Grad und das ist LEBENSGEFÄHRLICH !!! Der Körper beginnt ab 39,5 Grad damit, nur noch die wichtigsten Organe mit Blut zu versorgen. Das erkennst Du spätestens daran, das Füsse und Hände ganz kalt werden, eventuell marmoriert, obwohl Dein Kind doch Fieber hat und heiss sein müsste. Heiss ist es dann nur noch am Körper, kaum noch an den Gliedmassen. Das ist der Punkt, an dem es gefährlich wird und man mit Medikamenten einschreiten muss. Mal ganz krass gesagt: es droht sonst Herzversagen, weil das Herz mit der Blutversorgung überlastet wird. Manche Kinder bekommen auch Fieberkrämpfe. Soweit muss man es als Mutter nicht kommen lassen.
Kathleen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen