Suchen Menü

Fencheltee und Flaschennahrung..

Hallo,
nachdem Sinan gestern unglaubliche Blähungen hatte und fast den ganzen Tag geschrien hat (und vor Schmerzen nichtmal mehr an der Brust trinken konnte), habe ich mich mal informiert, was man vorbeugend gegen diese gemeinen Blähungen tun kann.
Einen Tipp habe ich gefunden (und gleich ausprobiert) und was soll ich sagen - der Kleine ist heute wieder rundum zufrieden und die Blähungen sind nichtmal mehr halb so schlimm wie gestern!! :-)
Ich habe gelesen, dass man Babynahrung nicht nur einfach mit Wasser zubereiten soll, sondern gleich mit Fencheltee. Dies hätte zweifache Wirkung: Fenchel beruhigt den Magen und die kleinen Luftblasen in der Nahrung würden durch den Fenchel noch in der Flasche aufgelöst.
Zuerst hatte ich zwar meine Zweifel - aber es stimmt wirklich! :-) Man kann den Schaum noch in der Flasche "knistern" hören!
Vielleicht hilft dieser Tipp der einen oder anderen hier.. :-) Wir sind jedenfalls total glücklich damit.
*maviarzu* und Sinan (5w 3t)
Bisherige Antworten

Re: Fencheltee und Flaschennahrung..

Hallo,
bei Jillian hatte es leider nix genützt...aber das gute noch daran ist, durch den Fencheltee wird der Stuhl weicher.
LG Silke

Hallo,
probieren Sie mal, ob das ganze etwas besser wird, wenn Sie die Milch gleich mit einem Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zubreiten.
Wichtig ist, dass Sie *KEINEN* Instant-Tee verwenden, sondern nur Beutel- oder losen Tee.
Den Tee können Sie einmal am Tag kochen und dann in einer Thermoskanne für den Bedarfsfall aufheben.
Oder bereiten Sie die Flasche *nicht* nach dem "James Bond Martini" Prinzip zu, "Geschüttelt, nicht gerührt",
nämlich "gerührt, nicht geschüttelt".
Die Bläschenbildung verhindern Sie auch, in dem Sie die Flasche nicht schütteln, sondern das Milchpulver z.B. mit einer Gabel o.ä. in der Flasche verrühren.
Manche Kinder kommen z.B. mit Avent-Flaschen besser zurecht, als mit den "üblichen" NUK Flaschen (bzw. die Derivate).
Und wenn alles nichts hilft, bitten Sie Ihren KiA Ihnen, bzw. dem Kind, etwas zu verschreiben wie
- Sab Simplex oder Lefax Baby
Beides hat bei meinem Sohn nicht geholfen, so das wir dann auf
- Carminativum Hetterich
zurück greifen mussten.
Von da an war Ruhe (mti dem gleichzeitigen Umstieg auf Avent).
Übrigens kann man die http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_kind verhindern, in dem man die Flasche mit 20-30 ml mehr Wasser/Tee zubereitet, als der Hersteller das empfiehlt.
Verstopfung ist idR ein Zeichen, das man zu viel Milchpulver verwendet, bzw. das Kind diese Dosierung nicht verträgt und das Kind so einfach mehr Flüssigkeit braucht.
HTH?
C.

Hallo,
bei uns ist es ja so gut wie ausgestanden zum Glück. Meine KiÄ ist ja auch Allergologin und strikt gegen Kümmeltee und 4 Winde Öl...besser gesagt, alles wo Ätherische Öle drin sind und halt der Kümmeltee. Dies würde bei vielen Kindern zu Allergien und bis hin zu Asthma führen. Ich hab die ganze Zeit Sab Tropfen gegeben und auch die Flasche mit der Gabel angerührt (mach ich immer noch). Es hat schon ein bischen geholfen. Kümmelzäpfchen haben zwar dazu geführt, dass sie machte, aber dadurch hat sie noch mehr geschrien vorher als das Zäpfchen drin war bis hin zum Stuhlgang. Im Endeffekt gibt es nix wirksames...vielleicht die Flaschennahrung Comformil...hab ich leider nicht ausprobiert.
LG Silke

hallo sinan,
habe ich in den ersten 12 wochen auch gemacht. meine hebamme sagte aber nicht zu lange ziehen lassen( könnte angeblich zu atmestillstand führen ) ...gell.
aber auch nicht zu kurz ziehen lassen, sonst nützt es nichts, habe ich gemerkt.
lg Soe mit *Amy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen