Feinultraschall, sonst. Untersuchungen - Frage
Ich lese hier immer wieder von Feinultraschall, Organultraschall, Zuckertest und und und... WANN wird das denn gemacht, ist das Standard, Fragen über Fragen. Bei mir wurde das alles nicht gemacht und mein FA hat auch noch nie ein Sterbenswörtchen davon erwähnt... Kann mich bitte mal jemand aufklären?????????
LG
Daniela
20+4
Re: Feinultraschall, sonst. Untersuchungen - Frage
also Feinultraschall (da werden alle einzelnen Organe wie Innere und äußerliche (Knochengerüst) genauer angeschaut und mit dem Doppler wird der Blutfluss der inneren Organe kontrolliert (farbige darstellung). Diesen bekommt man nur auf Überweisung z.B. "Fehlbildungsdiagnostik".
Zuckertest machen viele Ärzte - auch meiner...muss man eigentlich aber selber bezahlen, da der was aufwendiger ist. Vielen Ärzten reicht es aus den Zucker über den Urin zu testen und anhand so der Eindrücke von der Schwangeren...
Den Fein-US macht man am besten so in der 23SSW da dort das Herz am besten irgendwie zu sehen ist...etc...laut Aussage von meinem Doc..
Den Zuckertest macht er so um die 28SSW...
LG Silke 24+0
Das sind Untersuchungen die entweder vom FA angeordnet sind da sie medizinisch Notwendig sind oder die schwangere Frau läßt es sich aus ängstlichkeit über sich ergehen. Ärzte denken da nicht groß nach da sie was verdienen bei der Sache (bei medizinischer Grundlage übernimmt es die Kasse)
Da ich kein Risiko habe wegen Zucker ect und auch einen FU für mich nur im med. Notfall angebracht ist laß ich sowas nicht machen. Den einzigen Luxus den ich mir gönne ist ab und an ein Extra Ultraschall (sind ja nur 3 Vorgeschrieben)Ich finde 3 einfach zu wenig auf die 40 Wochen gerechnet.
LG Corinna 22.SSW
bei meiner FÄ gab es ein heftchen, ca. so groß wie der
Mupa, sieht auch ähnlich aus wie der mupa. es steht
drauf "herzlichen glückwunsch sie sind ss" oder so. da
stehen alle VU drin. auch was kassenleistung und was
wunschleistung ist.
frag doch mal deinen fa danach.
LG dilli
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen