FU - das darf nicht war sein!!!!!!!!
habe eben zum x-ten Mal die Genetikerin angerufen.
Sie sagte, sie hätten nur 2 Zellen, die wären in Ordnung.
Genauso das mit offener Rücken alpha-Dingsbums wäre ok.
Geschlecht kann sie noch nicht sagen, ich muß mich noch gedulden.
Was heißt denn 2 Zellen???????????????
Kann mir das jemand erklären?
Ich kam gar nicht zum Nachfragen, weil sie mich schon wieder so schnell abgewimmelt hat.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
GGLG Nici 18+5
Re: FU - das darf nicht war sein!!!!!!!!
gearbeitet. Das hört sich für mich so an, als ob die Dein
Fruchtwasser verschüttet hätten o.ä. und weil es ihnen zu peinlich
ist, das zuzugeben, versuchen sie halt aus der winzigen
Restpfütze was zu zaubern. Zwei Zellen reichen, soweit ich weiß,
nicht aus, um die DNA zu untersuchen. Machen die dafür eine
PCR? Ich glaube, dafür braucht man eine größere Menge an
Material. Wenn Du magst, kann ich mal eine Freundin fragen, die
Biologin ist. LG,Kerstin
das wär voll nett, wenn du mal fragst.
Kommt mir alles ganz schön komisch vor.
Heute sind 4 Wochen seit der FU vergangen.
Was ist denn PCR?
LG Nici
vervielfältigen, das muss man machen, um genug zum
untersuchen zu haben. Aber vielleicht machen die ja auch was
ganz anderes, ich bin schon seit Jahren aus dem Labor raus und
hab auch nie Molekularbiologie gemacht. Ich schick der Freundin
heute noch 'ne mail raus! Die arbeitet zwar an Pflanzen, aber das
Prinzip ist ja das gleiche! LG,Kerstin
2 Zellen vom Kind, die im Fruchtwasser rumschwimmen. In jeder ist ein Zellkern, worin die DNA (das Erbgut) enthalten ist. Dieses Erbgut wird untersucht. Ob nun 2 Zellen ungewöhnlich viel oder wenig sind, weiß ich allerdings nicht. Theoretisch müßte für die Untersuchung eine ausreichen.
LG
*grummel*
mal ehrlich, ich finde es so langsam ganz schön mies, wie die Dich hängenlassen...echt zum K**zen!
Kann da Dein FA nicht mal ein bisschen Druck machen?
Süße, ich knuddel Dich ganz feste...
~Nahele~ (26.SSW)
ich bin Biologin und muss Dir sagen, mit 2 Zellen macht man gar nix. Theoretisch könnte eine Einzelzell-PCR gemacht werden, das kann so ein Labor aber auf gar keinen Fall (und wenn sie eine PCR gemacht hätten, hätte das Ergebnis spätestens am Tag nach der FU vorgelegen, nicht nach 4 *aufreg* Wochen). Was bei Euch hätte gemacht werden müssen ist eine Chromosomenkarte (Karyogramm). Das macht kein Mensch mit nur 2 Zellen (die kriegt man gar nicht aus der Kulturflasche ins Reagenzglas). Wie auch immer, wenn sie Dir sagen können "2 Zellen" (vielleicht 2 Kulturen?) wären in Ordnung, dann wissen sie auch das Geschlecht. Denn die "Diagnose" in Ordnung kann nur vorliegen, wenn das Karyogramm vorliegt (und da sieht man auf einen Blick ob 2 X oder ein X, ein Y Chromosom da sind). Das Alpha-Feto-Protein ist eine unabhängige Bestimmung, die durchaus auch ohne Zellen vorliegen kann.
Tut mir so leid Nici, aber dieses Labor ist das Allerletzte!
Das Einzige was ich Dir raten kann, ist nochmal und wieder und wieder anzurufen, bis Dir jemand eine annehmbare Erklärung liefert. Ich habe meine Meinung zu Ärzten als Dienstleistern in diesem Zusammenhang schon zum Besten gegeben unter http://www.9monate.de/Q-3965504.html. Lass' Dich nicht abspeisen, verlange eine Erklärung!
Das tut mir alles so leid für Dich.
Ich wünsch' Dir Nerven und Kraft. Schreib' Dir vor dem Telefonat alles auf, was Du fragen willst.
GLG und Erfolg
Hermie
was kann es denn dann bedeuten, wenn sie sagt 2 Zellen sind in Ordnung, aber das Geschlecht könne sie mir nicht sagen, und ich soll mich noch gedulden?
Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber wie du schon sagst, wenn das Karyogramm von 2 Zellen vorliegt, MUSS das Geschlecht auch ersichtlich sein.
Hab mich ja schon etwas damit beschäftigt.
Heißt das sie müssen noch mehr Zellen/Kulturen züchten?
Wie kann es alles soooo lange dauern????
Das kommt mir alles so spanisch vor.
LG Nici
spanisch ist vornehm ausgedrückt. Ich würde sagen, die haben erheblich 'was verbockt. Tatsache ist, das was sie da gesagt hat (mit den 2 Zellen) kann gar nichts bedeuten, das ist technisch unmöglich. Es kann sich höchstens noch um ein Missverständnis handeln. Und das muss geklärt werden! Die Vorschläge, dass Dein FA da 'mal anruft sind auch nur evtl. brauchbar. Ich persönlich kenne etliche Ärzte, die sich genauso abspeisen lassen (weil sie von der Methodik auch keine Ahnung haben; meine FÄ lässt sich von mir immer die Diagnostischen Verfahren erklären). Du könntest mit Deinem Glück haben (oder auch nicht). Also als letzte Möglichkeit könntest Du da hinfahren und ein persönliches Gespräch mit der Chefin fordern. Ich würde mich da auch heulend an die Rezeption stellen, bis meine Fragen alle zur Zufriedenheit beantwortet wären. Solltest Du das in Betracht ziehen, schreib Dir alle Fragen vorher auf einen Zettel und geh diesen Punkt für Punkt mit der Verantwortlichen durch. Auch Fragen wie, "was soll das mit den 2 Zellen heissen". Ich hatte auch schon überlegt, dass Du mich als Verwandte ausgibst und ich für Dich da anrufe (bin auch Dr., kommt immer gut im Umgang mit Ärztepack *tschuldigungfallsAnwesendebetroffensindbininRage*). Such's Dir aus Nici, ich bin zu allem bereit. Du tust mir so leid, ich war schon fertig bei meinem einen Tag, den ich auf das Ergebnis der FU gewartet habe, aber 4 Wochen????
Lass es mich wissen, wenn Du meine Hilfe brauchst.
GLG Hermie
ich werde morgen nachmittag zu meinem Doc fahren und mal mit ihm darüber reden. Ich weiß nicht in wie weit er sich da auskennt.
Er ist auf jedenfall sehr zugänglich und hilfsbereit.
Mal sehen was er sagt.
Auf dein Angebot, wegen dem Telefonat werde ich dann evtl. zurückkommen. Lieb von dir!
Meld mich dann mal, was er gesagt hat.
Danke dir ganz doll.
GGLG Nici
*Daumendrück* und mein Angebot ernstmein.
GLG
Hermie
sag kann nicht dein FA da für dich anrufen?der lässt sich bestimmt nicht abspeisen und versteht vielleicht auhc gleich was sache ist.frag mal.
alles liebe karin
ich meine mich zu erinnern, daß man so ca 50 Zellen für die FU-Auswertung braucht, aber keine Ahnung warum so viele.
Aber ich muß den anderen Recht geben, das klingt sehr danach, daß da jemand was ganz gewaltig verbockt hat.
Stell Dich auf die Hinterfüße und verlange Aufklärung !!!
*jetztauchaufreg*
GGGGGLG und *indenArmnehm*
Petra mit Junior 20+6
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen