FRUST!!! Freundschaften+Schwangerschaft....*lang*
ich muss mich mal bei Euch ausheulen...irgendwie habe ich feststellen müssen, dass sich so unheimlich viele Leute in meinem Freundes-/Bekanntenkreis mir gegenüber total dämlich verhalten, seit ich schwanger bin.
Alles, was ich mache, wird mit irgendeinem schwangerenspezifischen Spruch bedacht...sowas wie: 'Na, Du frisst (!) jetzt ja auch für zwei, was?' ...oder auch gern genommen (besonders, wenn ich dann mal sage, dass ich das mit dem 'fressen' nicht so richtig gnadenlos komisch finde): 'Hui, vorsicht, unsere Nahele ist jetzt ja ganz ein Sensibelchen...bei Schwangeren weiß man ja nie, was so kommt...'
Ich hasse das, ganz ehrlich - die ersten drei, vier Mal habe ich versucht, das mit Humor zu nehmen...aber das zieht sich jetzt schon seit Beginn der Schwangerschaft so hin und ich habe bereits einmal in aller Deutlichkeit gesagt, dass ich diese Sprüche blöd finde.
Ich bin doch jetzt nicht NUR eine Schwangere! Meine Persönlichkeit besteht - man höre und staune - immernoch und ich mag es nach wie vor, respektvoll und freundlich behandelt zu werden. :o(((
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mich nicht distanzieren sollte. Ich war nach unserem letzten Treffen echt ziemlich fertig und habe mit meinem Freund auch darüber gesprochen (er hat übrigens auch einen Spruch abbekommen: 'Eure Kosten sind sicher schon in die Höhe geschnellt, Nahele futtert jetzt ja bestimmt dreimal so viel...'. Nur ätzend, echt.
Sorry, das musste mal raus...!
LG
~Nahele~
Re: FRUST!!! Freundschaften+Schwangerschaft....*lang*
oh man du tust mir echt leid. So was kann echt nervig sein und ist nur unfair und tut weh. Weil ein Spaß ist das nicht mehr, vor allem wenn du deine Freunde schon drauf hingewiesen hast, dass es dich die Kommentare ankotzten.
Ich würde den Kontakt mal abrechen und mich nicht melden. Vielleicht merken sie dann, dass sie zu weit gegangen sind. Und wenn deine Freunde sich mal melden und fragen warum du dich nicht mehr meldest kannst du es ihnen ja nochmal in aller Deutlichkeit sagen.
Fühl dich von mir ganz doll geknuddelt und ärgere dich nicht so sehr.
Liebe Grüße
Sandra 12+6
Also das ist ja wirklich ziemlich blöde, zumal Du es ja schon gesagt hast, daß Du solche Bemerkungen nicht gut findest. Als Außenstehender ist es schwer, etwas dazu zu sagen, denn ich weiß ja nicht, wie gut die Freundschaften im einzelnen sind. Ich kann es auch selber schlecht nachvollziehen, weil ich es (wahrscheinlich) versuchen würde, mit Humor zu nehmen... Vielleicht selber irgendeinen blöden Spruch zurückgeben oder so. Vor allem, weil es bei den Bemerkungen nur ums Essen geht - echt total albern. Wenn es wirkliche Freunde sind, würde ich nochmal in aller Deutlichkeit (vielleicht mit Deinem Freund zusammen?) das Gespräch suchen und sagen, daß Du diese Sprüche nicht haben möchtest, ansonsten hättest Du eben keinen Bock mehr auf weitere Treffen, wenn sie das nicht akzeptieren können oder wollen.
LG
Tina
15+5
ist wirklich dämlich...nur weil die selber Probleme mit sich haben müssen die andere mit ihren dummen Sprüchen belästigen...ich bekomme im moment auch die Krise...bin ja seit Mitte Februar bis jetzt fast durchgehend krankgeschrieben...Darmprobleme und vorher durch die Punktion Flüssigkeit im Bauch...da darfst du dir dann von der Familie anhören...hey du lungerst doch nur rum...dir kann es doch nicht schlecht gehen...drückst dich nur...super...so blöde sprüche...klar geht es so mir supi gut aber die scheiß Darmkrämpfe tun höllisch weh wenn ich länger sitze...und ich sitze halt nur auf der ARbeit...aber dafür hat ja keiner Verständnis...na ja nächste Woche Dienstag geh ich für 1,5 wochen arbeiten..dann hab ich wieder 3 Wochen Urlaub...
Sorry..musste mich auch mal auslassen...irgendwie haben die Leute einen Knall mit Schwangeren...und kein Verständnis..mein gott wir haben 4 Jahre probiert und durch künstliche geklappt da will ich und mein FA nichts aufs Spiel setzen...ist doch verständlich, oder?
LG Silke 18+1
absoluter Mist, das finde ich auch - Dir aus purem Neid (was ist denn das sonst? *aufreg*) ein schlechtes Gewissen machen wollen...zum Heulen, echt.
Eine liebe Freundin (hat selbst 2 Kinder) sagt immer, das sei purer Bauchneid.
Stimmt wahrscheinlich, oder?
Seien wir stolz auf unseren 'Randgruppenstatus'...
Knuddler
~Nahele~ (20.SSW)
An Nahele + alle! Du hast recht! Bin so traurig...
Ja, Bauchneid. Das glaube ich allmählich auch.
Ich habe plötzlich totale Probleme mit meinen Freundinnen. Und das tut hölleweh!!! Habe schon wieder Tränen in den Augen... Eine sehr gute Freundin, mit der ich immer tolle Gespräche hatte, hat sich völlig zurückgezogen. Sie ist mit 37 J. gerade frisch getrennt. Ok, habe Verständnis, dass sie sich nicht mehr meldet. Eine Kolleginnen-Freundin, die versucht durch Insemination schwanger zu werden (ich auch durch Icsi), schnautzt mich nur noch an und unterstellt mir Neid. Wahrscheinlich Übertragung!!!
Und eine andere gute Freundin, mit der wie jetzt in den Urlaub fahren und die sich nicht entscheiden kann, die Spirale entfernen zu lassen, um ihr zweites Kind zu kriegen, meldet sich auch kaum oder meckert rum. Habe schon keine Lust mehr auf den Urlaub!!!
Dabei ging es mir selbst schon seit Jahresbeginn ziemlich schlecht.
Wenn das nur nicht so weh tun würde.....
Lieben Gruss an alle, Chrissi.
Re: FRUST!!! Freundschaften+Schwangerschaft....*la
wieso distanzieren, das ist doch anstrengend.
ausreden einfallen lassen etc.
wieso machst du nicht klar schiff ?
ich kann es echt gut verstehen, würde mich auch total
nerven !!!! ätzend sowas !
lg dilli
Ich würde ja sagen, daß Du mal mit den Leuten reden solltest um ihnen genau das klarzumachen, was Du gerade geschildert hast. Aber so, wie Du schreibst, hast Du das schon getan. Schade. Mir fällt dazu fast nichts ein. Distanzieren? Hm... Kann sein, daß diese Freunde einfach nicht richtig wissen, wie sie mit Dir umgehen sollen? Kann sein, daß Du Dich vielleicht doch ein bischen verändert hast, ohne es zu bemerken? Bei mir scheint das so zu sein. Mein Mann behauptet das - ich wäre empfindlicher. Selbst merke ich davon allerdings nichts. Vielleicht bist Du das auch und siehst die Sache ein bischen zu eng. Versuch es mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen - vielleicht hilft das ja.
Alles liebe
Daniela
14+5
das kenn ich auch zu gut - nur noch ärger - zB zum Thema Alkohol: "ach was, ein gläschen (ABER WODKA BITTE) schadet euch sicher nicht, hab ich auch während der SS getrunken" und "du bist ja nicht krank, nur schwanger!" (obwohl ich so üüüüüüüberhaupt keine "panische" schwangere bin - schlepp sogar meine 15kg schwere tochter ständig mit mir herum)
allerdings nütze ich meine SS auch schön aus, vor allem, wenn blöde sprüche kommen:
Beispiel Sensibel: dann pfauche ich meine "freunde" so richtig schön an - ich darfs ja - bin ja schwanger *grins* - entschuldige mich dann später auch genau damit...
Beispiel Essen: Hah, ich darf mir heute ein Eis gönnen, ICH muss ja zur zeit nicht auf meine figur schauen - ach ja übrigens Frau Punkt, Punkt - ich hab bis jetzt 1 kg zugelegt - hattest du zur selben zeit nicht schon 10 mehr????
DAS WIRKT!!!
Beispiel Alkohol: "Echt? Du hast bewußt Wodka getrunken als du schwanger warst?" Antwort: "Ja klar, und mein Kind ist auch vollkommen gesund zur Welt gekommen" Ich: "Schon, aber bist du dir sicher, dass er nicht deshalb vielleicht mein 2 jahren noch nicht spricht???" - *bitterböse* ich weiss, aber genauso dumm ist es finde ich, wenn man eine schwangere zwingen will Alkohohl zu trinken, wenn sie nicht will...
obwohl ich natürlich weiss, dass mein kind eventuell genauso wenig mit 2 jahren sprechen könnte, aber ich konnt's mir einfach nicht verkneifen.... sie "spinnt" übrigens heute noch wegen dieser frage...*grins*....
Aber Deine Reaktionen finde ich genau richtig - das mit dem Gewicht habe ich auch schon angeführt - bin jetzt in der 20.SSW und habe erst 2KG zugenommen - also kann wohl von 'fressen' nicht die Rede sein *grummel*.
Danke für den Zuspruch. :o)
~Nahele~
ich bin nunmal auch schon das 2. mal schwanger und hab mich in meiner ersten schwangerschaft auch extrem darüber geärgert - jetzt ärgern sich die Sprücheklopfer - *haha*
lg
andrea
Großer Dankesknuddler für Euren Zuspruch! :o) (oT)
Bei unserer "regulären" Clique sind wir ziemlich in der Mitte, und da halten die Sprüche absolut in Grenzen, bis auf ein paar kleine Foppereien. Da muss man schon drüberstehen.
In "meinem" alten Freundeskreis (also so meine Mädels) bin ich die allererste ... und habe oft den Eindruck, dass die Leute einfach ein bisschen überfordert sind und sich deshalb kleiner Klischees bedienen. Die sind eigentlich nicht böse gemeint, können aber ganz schön nerven. Je nach Stimmung serviere ich dann flapsige oder böse Kommentare. Oder sie sprechen es dann garnicht an und tun so, also hätte sich nichts verändert. Das ist auch blöd, wenn man dann hin und wieder gezwungen ist, auf die Bremse zu treten (nein, der Laden ist mir im Moment zu verräuchert ..).
Distanzieren würde ich mich nicht, dann heisst es erst recht: Jetzt, wo sie schwanger ist ... Außerdem wollt ihr ja nicht euren ganzen Freundeskreis verlieren, oder? Die veränderte Situation braucht einfach Zeit. Und allerspätestens, wenn sich beim nächsten Pärchen Nachwuchs ankündigt, wird sich die Stimmung ändern.
LG
Zora
Stimmt...
Glücklicherweise war mein Freundeskreis seit jeher sehr zerstreut, so dass ich immernoch sehr liebe Leute um mich habe - und um ehrlich zu sein handelt es sich nicht um meine allerengsten Vertrauten...aber eben doch um Menschen, die mir an sich ans Herz gewachsen sind.
Schaun mer mal - ich werde sehen, wie es weitergeht...
Lieben Gruß
~Nahele~
Mich unterstützen meine Freunde glücklicherweise. Anfangs wars schwierig mit besonders einem Freund von mir, das ging soweit, daß wir knapp anderthalb Monate nicht mehr miteinander geredet haben. Sobald er mal aufgeschnappt hat daß es essen gibt oder so, dann kamen Sprüche wie "Ja, der Heißhunger, wie bei allen Schwangeren". Ich hatte nur einmal wirklich Heißhunger, und da war er nicht mit bei. Außerdem bin ich froh, wenn ich überhaupt was essen mag. Ich hab nicht viel Appetit, aber entweder sehen das die Leute nicht, oder sie wollen es nicht sehen.
Ich hab zuerst versucht normal zu reden (seine Freundin fing dann an, ihm nach dem Mund zu reden, und da wurde es mir zuviel), aber das klappte nicht, also hab ich richtig losgewettert *G*
Er war dann beleidigt (finds bis heute lustig weil einfach nur lächerlich), aber hats glaube ich mittlerweile geschnallt.
Ich verstehe nicht warum manche Leute sich so beknackt verhalten müssen, aber anscheinend gehts ihnen dann besser.
Egal, wenns Dir stinkt, sag es klipp und klar, und wenn es nicht aufhört, melde Dich nicht mehr, sie werden schon sehen was sie davon haben (spätestens wenn sie mal selbst schwanger sind oder Vater werden!)
:)
Gruß,
Nat
Re: FRUST!!! Freundschaften+Schwangerschaft....*la
bist Du denn eine der "ersten" Schwangeren in Eurem Freundeskreis? Anscheinend haben diese Leute sonst kein "Opfer", über das sie sich lustig machen können.
Bei uns sieht es eher anders aus. Die Bekannten, die sich jetzt noch bei uns melden, obwohl wir ja nun "schon" das zweite Kind bekommen (im Ernst, eine Freundin meinte, ich könne mich dann ja praktischerweise nach der Geburt sterilisieren lassen, und eine andere fragt jetzt immer ganz entsetzt, ob wir denn "etwa noch mehr Kinder wollen"), die sind super lieb und fragen wie es geht und so. Man merkt, dass die sich mit uns freuen und teilweise sind sich ja auch in einer ähnlichen Situation, sprich, sie haben gerade Nachwuchs bekommen oder aber sind auch schwanger. Ein paar kinderlose sind auch dabei, mit denen wir uns immer noch super verstehen, aber ich schätze mal 50% unseres Freundeskreises ist nun endgültig passé. Anfangs hat mich das gefrustet, aber mittlerweile ist mir das egal. Da habe ich lieber nur noch halb soviele Freunde, und dafür aber richtige Freunde. Was nützen mir Leute, die sowieso nur über uns lästern und auf die ich nicht zählen kann? Eben, null. Tja, einen Rat kann ich Dir nicht geben, aber ich glaube, ich würde mich distanzieren.
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag,
Claudia
bitte lass Dich nicht frusten.
Solche Leute gibt es leider immer wieder. Sags noch ein zweites Mal, wenn's sein muß auch ein wenig schärfer und wer's dann nicht begreift, ich weiß nicht aber Freundschaft ist ein schwerwiegendes Wort. Ich würde dann drüber nachdenken ob sie es wirklich wert sind und auch mal eine Pause einlegen.
Ich selbst hab vor ca. 7 Jahren mal darüber nachdenken müssen und hab angefangen zu sortieren. In Freunde und Bekannte. Zwar blieben nur wenige wirkliche Freunde übrig, aber auf die kann ich zählen. Bei meinen Bekannten würde ich das nicht behaupten wollen. Bei denen kamen auch dumme Sprüche weil ich mir das Rauchen am Anfang der SS abgewöhnt habe und mich dabei durch Akupunktur unterstützen lassen hab (hilft gegen die innere Unruhe).
Ich hab mir die Sprüche ca. 3 Wochen angehört und dann hat ich einen Tag nicht so dolle Laune :) naja und da bin ich halt geradeaus geschossen. Seit dem hab ich Ruhe vor dummen Sprüchen und die Leute akzeptieren es.
Bitte lasst euch nicht Ärgern.
Sei ganz lieb geknuddelt, setz Dich raus und genieß den Sonnenschein auf deinem Kugelbauch ;)
Jacqueline (17+2)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen