Suchen Menü

FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Mädels,
ich habe nun schon diverse Dinge gelesen, die zu beachten sind, wenn frau schwimmen gehen will: so die ganzen Spirenzchen wie Tampon mit Olivenöl einstöpseln und so...
...sagt mal, macht Ihr das wirklich? Irgendwie find ich den Gedanken ganz schön *bäh* und heute bin ich dann auch komplett ohne 'Sicherheitsvorkehrungen' schwimmen gegangen.
Ich meine, was soll denn da groß passieren?
Schimpft mit mir, wenn ich zu leichtsinnig bin - ich konnte mir nur einfach nicht vorstellen, dass das wirklich notwendig sein soll.
Lieben Gruß von der erfrischten
~Nahele~ (25.SSW)
Bisherige Antworten

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Nahele,
ich mach das auch nicht. Gehe auch ohne "Sicherheitsvorkehrungen" schwimmen.
Einmal hab ich das gemacht *igitt* und dann hab ich meinem Mann gesagt, weißt Du was, bei den ersten beiden Schwangerschaften hab ich mir nicht über sowas den Kopf zerbrochen. Ich hab normal gelebt, wie immer....
Also ich geh ~normal~ ins Wasser. (Muß dazu sagen, das wir mehr in Seen schwimmen als im Schwimmbad, aber da geh ich auch normal rein).
Viel Spaß beim schwimmen ;o)
VLG Samira, 24+0

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Nahele! Es muss nichts passieren, aber es kann. Das is wie bei so vielem. Misst Du Deinen PH-Wert, dann kannst Du ja zeitig dagegen angehen, falls Du Dir etwas einfangen solltest. Ich gehe aus Angst leider immer noch nicht zum Schwimmen. Zwei Hebis haben aber unabhängig voneinander zu mir gesagt, dass Schwimmen in Naturseen absolut unbedenklich sei.
Ich wünsch' Dir noch eine schöne Schwangerschaft!
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (16+6)

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Nahele !!!!
ich gehe schon von Anfang der SS mit meiner Tochter 1 x pro Woche schwimmen und bis jetzt habe ich mir nichts eingefangen. Ab nächste Woche sind wir im Urlaub und da werde ich mir erst recht nicht vor jedem Schwimmen irgendwas "reinstecken". Ich denke wenn mans kriegt, dann auch mit "Sicherheitsstöpsel !".
Also genieß das Schwimmen ruhig.
LG Sandra 20. SSW

Ganz ehrlich...

....also, ich stöpsel zu. Meine 2.SS endete in der 34.SSW mit einem vor´zeitigen Blasensprung,ausgelöst durch einen Infekt der evtl.auch durch d.Wassergymnastik entstanden sein kann. Also nicht durch Gymnastik sondern halt durch die Bakterien. MUSS nicht sein, KANN aber sein.Leider ist es meiner Freundin auch in der 34.SSW nach Wassergymn.genauso passiert.Ich bin nicht unbedingt überängstlich,finde es aber auch nicht sonderlich aufwendig ein ob in Olivenöl zu stubsen und wuuuuusch...wech isser ;o)
Lg Sabine Morgen 22.SSW

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallöchen,
also mit Olivenöl kenn ich das nicht. Mein FA hat gesagt Vaseline oder Melkfett einschmieren. Hab dies im Urlaub auch gemacht wegen dem Chlorwasser da ich ja super anfällig bin mit Pilzinfektionen...und hat auch nix genützt...hab den Sch... trotzdem bekommen. Aber der Chlorgehalt war auch sehr hoch. Chlor greift die Haut an und läßt Sie austrocknen, deswegen raten manche dazu.
LG Silke 23+3

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hi!
Also ich denke, daß es darauf ankommt, wie empfindlich man ist. Es gibt ja Frauen (meine Freundin z.B.) die müssen sich nur auf ein fremdes Handtuch setzen und fangen sich nen Pilz ein. Ich hatte bisher 2 x im Leben nen "richtigen" Vaginalpilz (einen zwar erst vor ein paar Wochen aber davor den letzten vor Jahren) und gehe insofern nicht davon aus, daß ich empfindlich bin. Demzufolge werde ich auch nichts benutzen.
LG
Tina

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

hi Du
ich gehe auch "nackt" schwimmen.
Ich meine natürlich ohne Olivenöl OB oder Joghurt!!!!
LG Anita

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Nahele,
also ich war im Urlaub im Schwimmbad schwimmen, aber nicht im See (Gardasee, da sind mir zuviele Leute an der selben Stelle und der See hat ja nicht immer einen guten Ruf gehabt - und ohne Chlor, na ich weiß nicht).
Hab auch nix bekommen ohne Stöpsel. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört, das mit dem Stöpsel.
Zum Thema Pilze hab ich auch ne Story: Ich hab jahrelang damit gekämpft, immer wieder. Es war zum Auswachsen! Kaum war ich den einen los, hatte ich den nächsten.
Und dann hab ich den FA gewechselt (war damals noch an meinem Studienort). Und der Neue war einer von der natürlichen Seite und der hat mir ganz klar gesagt, daß ich nicht somatisieren soll. HÄ? hab ich gefragt. Da hat er mir erklärt, daß ich umso mehr Erkrankungen dort haben werde, je empfindlicher ich mich dort fühle. Ich soll's mal so sehen, daß das eine ganz normale Körperöffnung ist wie jede andere auch (wie Nase, Mund, Ohren usw.). Fand ich ziemlich einleuchtend eigentlich.
Es ist verrückt, aber seitdem er mir das gesagt hatte, hab ich niiiieeewieder was gehabt. EHRLICH! Die Psyche ist schon eine witzige Sache...
Insofern mach ich mir also bestimmt keinen Stöpsel rein. Korke mir ja auch nicht die Nase zu, weil ich Angst vor Schnupfen habe ;-)
Liebe Grüße,
Vroni (16+5)

Re: Ganz deiner Meinung, Nahele !

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Nahele,
ich gehe 2-3x die Woche schwimmen und das alles "ohne". Mein PH-Wert wurde bis jetzt bei jeder Untersuchung getestet und lag immer im grünen Bereich.
Alleine die Vorstellung sich ein Tampon mit Olivenöl einzuführen und womöglich noch wie Schnitzel zu richen find ich ziemlich ekelig.
Ich denke mal, dass wenn man nicht zu der anfälligen Sorte Frau gehört, dass das o.k. ist.
Also viel Spass weiterhin im kühlen Nass und liebe Grüße
alesa 20+6

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hi,
ich habe meinen FA darauf angesprochen. Er meinte, wenn ich nicht die Jahre zuvor Probleme mit Scheideninfektionen gehabt hätte, bräuchte ich keine Vorkehrungen zu treffen. Ich soll halt nach dem Schwimmen gleich die nassen Sachen ausziehen. Er hält das alles für übertrieben und sagt, es wäre nichts nachgewiesen.
LG
Daniela

Ganz ehrlich ich bin...

...ohne so nen Firlefanz ins Hallenbad/Freibad. Da mein MM zu ist und ich auch sonst Fit bin zu was so rein stressen?!
Mich ödet das dermaßen an das man auf alles und jenes achten soll blablabla...dachte SS ist keine Krankheit also benehme ich mich auch so ganz normal. Außerdem die Vorstellung so nen Johgurt oder mit Öl getränkten Tampon drin zu haben *bäh*
LG Corinna 21.SS (20+7)

@Corinna

Hallo Corinna,
vertippt?? 20+7 = 21+0....
geht nur bis +6, denke, es war nur ein Tippteufel *gg*
VLG Samira

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Also, mein Arzt hat mir gleich bei der 1. Untersuchung gesagt, daß ich mir Senta Protect zulegen soll (das sind schon in Öl getränkte Tampons), wenn ich schwimmen gehen will. Bakterien sind Ursache No. 1 für Frühgeburten. Ich gehe allerdings eh nicht gerne schwimmen und wenn, dann nehme ich sie halt. Mein FA ist nämlich sonst einer, der alles erlaubt, mich bei der letzten VU nicht einmal nach dem Gewicht gefragt hat und nie Panik macht- also warum ein Risiko eingehen.
vlg Sonja + Anna (ET 26.11.)

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Nahele,
ich gehe auch ohne Tampon schwimmen und mein PH-Wert ist super!
Ich kann mir vorstellen, dass es gut ist für jemanden, der oft unter Infektionen leidet oder vielleicht, wenn man jeden Tag mehrmals schwimmen geht?!
Ich mache mich damit nicht verrückt, wer sich mit Tampon besser fühlt soll es aber ruhig machen.
LG Anco (20.SSW)

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo Nahele,
ich geh ohne. Hatte noch nie eine Infektion, bin also wohl nicht gerade empfindlich (und man bekommt mich im Urlaub kaum aus dem Wasser raus *g*), also lass ich´s sein.
Ich tu dafür ab und zu mal den pH-Wert kontrollieren und bis jetzt war alles okay. So, und da das Wetter gut ist, geh ich morgen wieder mal *g*
LG Helen, 20+0 *jubel*

Ich gehe so, wie ich bin!

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon seit Jahren keinen Pilz mehr hatte. Außerdem habe ich PH-Teststreifen zu Hause. Und wenn's mich juckt, dann kann ich schnell selber testen und bei Bedarf zum Arzt gehen. In der letzten Schwangerschaft war ich auch regelmäßig schwimmen und es war problemlos. LG, Eila

Re: FRAGE: Schwimmen gehen...jetzt mal ehrlich...

Hallo,
ich habe in keiner SS irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" fürs Schwimmbad ergriffen. Allein schon der Gedanke an das Geschmiere mit Joghurt oder Olivenöl läßt es mir eiskalt den Rücken runter fahren.
Wenn was passiert hat das Schwimmbad ein Problem.
Ich hatte noch nie Probleme danach. Auch nicht mit Fingerdurchlässigem Muttermund.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen