FRAGE: Ruhen oder Schlafen auf der linken Seite ??
in einem meiner Schwangerschaftsbücher steht, man sollte möglichst viel auf der linken Körperseite ruhen bzw. schlafen. Das ist für mich zwar kein Problem, weil´s eh meine "Schlafseite" ist, aber der Grund ist mir nicht klar.
Weiß jemand von euch warum man links liegen soll ?
Liebe Grüße
Sandra (18. SSW)
Re: FRAGE: Ruhen oder Schlafen auf der linken Seite ??
ich kann auch gar nicht mehr rechts liegen, weil sofort meine gebärmutter weh tut!
liebe grüße
katina
16+3
Weil man auf der rechten Seite die Vena-Cava abdrückt. Und da kann es den meisten schlecht werden. Ich wechsel ab denn nur auf der linken Seite wird bei mir sonst zum Drama :-)
Ich kann mich noch genau bei Leann daran erinnern das ich sogar einen blauen Fleck hatte weil ich am Ende nur noch links liegen konnte.
LG Corinna mit Leann (10.12.02) und Krümel 18.SSW
ich hab ja bisher noch auf den Bauch geschlafen...aber auch auf der Seite. Der Arzt meinte auch trotz Wasserbett nicht mehr, weil man dann da drin was stauen kann. Und das man richtung Ende nicht mehr auf den Rücken liegen sollte länger, weil dann die Hauptvene abgedrückt wird und so das Baby schlechter versorgt werden könnte. Aber von rechts und links noch nie was gehört.
LG Silke 20+0
Welche Schwangere liegt schon gerne auf dem Bauch?? Ich kenne keinen.... wie dem auch sei, in jedem Buch und jeder Doc kennt das Vena-Cava-Syndrom das sich nun mal auf die rechte Seite bezieht darum sollen Schwangere viel links liegen da es unter umständen der Frau übel wird.
Wie es jeder einzelne für sich macht ist mir eigentlich egal, ich leg mich so wies mir bekommt und das ist nun mal links :-) alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
LG Corinna mit Leann (10.12.02) und Krümel 18.SSW
also hab mal die Sache abgeklärt.
Das man eine Schwangere links legen soll hängt mit der ersten Hilfe zusammen wegen den Organen...man kann und darf aber auch rechts liegen.
LG Silke
LG Corinna
Die Info hab ich von einem Bekannten der beim Roten Kreuz Ersthelfer ist!!! Bei Schwangeren müssen die diese auf die linke Seite legen...weil die Organe wie schon gesagt mehr rechts sind und somit abgedrückt werden....
LG Silke
Vena-cava- Kompressionssyndrom, nennt man das :-)
In der Rückenlage wird durch die vergrößerte Gebärmutter die Vena-cava abgedrückt. Das ist die untere große Vene, die das sauerstoffarme Blut aus dem unteren Körperbereich zum Herzen zurück führt.
Wird diese also kompremiert, fließt nicht mehr aussreichend Blut zum Herzen zurück. Das wiederum bedeutet, dass das Herz letztlich nicht genug sauerstoffreiches Blut auswerfen kann und somit,
dass das "neue" Sauerstoff angereicherte Blut nicht ausreicht, um die Gebärmutter zu versorgen.
Das Kind erhält somit nicht genug sauerstoffreiches Blut. Zu gut deutsch, es erleidet einen Sauerstoffmangel.
In der links-Seitenlage kannst Du diese Mangelversorgung vermeiden. Ausserdem ist es meistens auch angenehmer für die Schwangeren, so zu liegen.
Ich hoffe, diese Erklärung ist nicht zu verwirrend. Die Lunge reichert natürlich das Blut mit Sauerstoff an, aber diesen Kreislauf habe ich mal zur Vereinfacherung rausgelassen.
Dann mal auf eine gutes 'Links-schlafen' *g*
Liebe Grüße Corinna ~20+5~
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen