FRAGE: Fundusstand/Kindsbewegungen
ich hab mal eine Frage:
lt. Schwangerschaftsrundbrief sollte die Oberkante meiner Gebärmutter jetzt kurz über dem Nabel sitzen.
Allerdings ist erstens mein Bauch schon weiter oben ziemlich gewölbt (gut, das könnte auch der Magen sein, der langsam nach oben gedrückt wird) - und außerdem merke und sehe ich die Tritte meines Zwerges schon wesentlich weiter oben.
Was stimmt denn da jetzt nicht - ist meine Gebärmutter riesig oder mein Zwerg ein kleiner Schwarzenegger?
Geht Euch das auch so?
Lieben Gruß
~Nahele~ (26.SSW)
Re: FRAGE: Fundusstand/Kindsbewegungen
Mein Bauch geht auch wesentlich weiter hoch als bis zum BAuchnabel. Im Grunde grenzt er am Busen ;-)
Kindsbewegungen spüre ich allerdings nur ziemlich weit unten - fast am Ansatz der Schambehaarung. Ich zweifle eh inzwischen am Wahrheitsgehalt des SS-Rundbriefes. Ich bekomme mehrere Rundbriefe und die Teile widersprechen sich gelegentlich auch - vor allem was Größe und Gewicht anbelangt...
Sag mal, weißt Du zufällig, wo sich denn inzwischen Magen und Blase befinden?
LG
Daniela
21+0
Also ich kann das mit dem Fundusstand nicht so richtig glauben, denn mein Bauch ist auch schon weiter oben gewölbt, außerdem tritt mich gerade jetzt unsere Maus knapp unterhalb der Burst, sehe richtige Beulen ;-))!
Mein Fa sagt, daß alles okay ist!
Liebe Grüße
Heike 25+5
der fundusstand soll in der 26 SSW kurz über dem bauchnabel sein. bei mir ist es auch so, das der bauch schon viel weiter oben gewölbt ist, das sind aber die organe !!
aber wie du schreibst, die beulen kommen auch 4-5 cm über dem bauchnabel, das ist bei mir auch so. hmmmm......
lg Soe ( ab heute auch 26 SSW )
also die Angabe mit dem Fundusstand ist richtig - kann man am besten ertasten (und evt. sogar sehen), wenn malwieder eine der Übungswehen da ist oder die Gebärmutter eetwas fester ist - bei mir merke ich richtig, wo die "Kugel" genau sitzt. Der Bauch da drüber (auch ich hab das Gefühl, es ist eher ein typischer "Bierbauch" der unterhalb des Busens anfängt :-)) ist vermutlich der "Rest" des Bauchinhaltes, der ja langsam aus Platzgründen nach oben wandert.
LG, Dörte (20+4)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen