FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
wenn ich immer höre wie oft manche zum Arzt gehen, wieviel
Zeit der sich für die nimmt, dann frage ich mich, ob ich nei meinem Arzt gut aufgehoben bin. Ich hatte schon mal wegen eines wechsels nachgedacht! Diesen Gedanken aber wieder verworfen. Ich finde das bei meinem arzt immer alles ziemlich schnell geht und dabei habe ich ja noch soviele fragen! Außerdem fand ich denn letztes mal irgendwie komisch!
Wie Ihr gewechselt habt, wie war das dann mit der neuen Praxis, habt ihr da dann bei der alten den termin abgesagt, man kriegt ja immer einen wenn man die Praxis verläßt??
LG
Nicole die nicht wei´ß ob sie wechseln soll
Re: FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
ich hab bei der letzen SS auch nach langem Überlegen geweschselt, weil ich mich nicht verstanden fühlte. Und ich habe es nicht bereut!
Als ich nach dem Besuch beim neuen FA danach meinen Vater besucht habe, hat er gesagt:
Das war der richtige Schritt, du strahlst richtig und siehst viel besser aus.
Man weiß natürlich vorher nicht so genau, ob einem der andere FA besser liegt oder nicht.
Man kann natürlich vom Regen in die Traufe geraten.
Manche mögen den Arzt den ich jetzt habe wiederum nicht so.
Das liegt immer dran. Ich find ihn genial.
Es muß eben auch menschlich passen, nicht nur fachlich finde ich.
Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst, geh nach deinem Gefühl!
Liebe Grüße
Nici 14+5
Re: FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
ich denke, wenn Du Dich nicht wohlfühlst, ist das auf jeden Fall Grund genug zu wechseln. Dann suchst Du Dir jemand neuen, sagst den Termin, den Du bereits hattest ab (musst Dich nicht rechtfertigen!) und guckst vielleicht einmal in Samiras FA-Liste nach ob jemand in Deiner Gegend bereits empfohlen wurde. Meiner Ansicht nach geht ein/e gute/r FA/Ä auf alle Deine Fragen ein (vielleicht schreibst Du Dir diese in eine Liste, immer dann, wenn sie Dir einfallen und nimmst die dann zum Termin mit, so mach ich's immer).
Viel Glück und alles Liebe
Hermie
Re: FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
Also ich war gestern auch bei einem anderen FA, hab mir den mal angeguckt. Bin auch nicht so 100% zufrieden bei meinem Arzt, zumal er auch etwas weiter weg ist (hab nach dem Umzug damals nicht gewechselt).
Also ich würd Dir raten, WENN Du ernsthaft in Erwägung ziehst zu wechseln, dann mach mal einen Termin bei einem anderen Arzt. Kläre vorher daß Du einfach mal zum reinschnuppern kommen und ihn kennenlernen möchtest möchtest und daß er Dir - wenn Du das nicht willst - nichts in den Mutterpass reinschreibt. Hat der FA gestern bei mir auch nicht gemacht. Wollte nicht, daß mein "Original-FA" mir irgendwelche Fragen stellt.
Und dann teste den Neuen. Stell Fragen, guck ob er sich Zeit nimmt, ob Du Dich in der Praxis wohl fühlst, die Atmosphäre entspannt ist, ob Du Dich aufgehoben fühlst. Es ist arg wichtig daß Du Dich rundum wohl fühlst und auch weißt, daß dies ein Arzt ist, zu dem Du immer kommen kannst und Dich immer melden kannst bei eventuellen Fragen.
Und wenn Du mit dem Neuen wirklich zufrieden bist, wechsel ruhig. Falls Du einen Termin bei Deinem alten FA hast, sag ihn einfach ab (Im Grunde bist Du ja keine Rechenschaft schuldig).
Also ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal umschauen und nicht einfach im Telefonbuch auf einen Arzt tippen und dann gleich zu dem wechseln. Immer erst gucken was das für einer oder eine ist :)
Gruß + viel Glück,
Nat
Re: FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
Ich habe in der letzten SS auch die Praxis gewechselt, weil der FA unter aller S.. war. Einfach in einer anderen Praxis angerufen, SS-Woche genannt und Termin bekommen. Dummerweise war die Praxis auch nicht wirklich besser. Bin diese Runde wieder woanders. Den Termin beim 1.FA habe ich abgesagt und als die wissen wollte warum, gesagt ich habe gewechselt. Bevor ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben fühle wechsel ich lieber. Dieses mal scheine ich mehr Glück zu haben.
LG MARTINA
Geht mir ähnlich...
Ich bin auch noch unschlüssig. Einerseits ist mein jetziger FA technisch total auf dem neuesten Stand und fachlich wirklich kompetent. Andererseits ist er super-arrogant (war schon in ner Baby-Soap im TV), launisch und absolut Geld-geil. Wenn man hier liest, was andere so bei jeder Untersuchung anstandslos gemacht kriegen, dann muß ich schon fast für's "Guten-Tag-Sagen" bezahlen... Und ein letzter wichtiger Punkt ist, daß er mitten in Köln ist und ich von hier aus - je nach Verkehrslage - manchmal 45 min brauche, um im Parkhaus unter der Praxis anzukommen. Und dann nur um gewogen zu werden und den Blutdruck gemessen zu bekommen? Nee - danke... Aber ich wüßte auch nicht, wo ich hingehen soll. Der hier im Ort ist zwar freundlich, macht mir aber ansonsten einen "vorsintflutlichen" Eindruck und ich würde mich fachlich nicht gut aufgehoben fühlen. Und die Empfehlungen anderer ist immer so ne Sache... Wie hier eine schon sagte - die Geschmäcker sind halt verschieden und wen ich gut finde, müssen andere noch lange nicht mögen und umgekehrt. Bin auch etwas ratlos momentan. Den Fein-US werde ich nächste Woche noch bei "meinem" Dok machen und dann weitersehen.
LG
Tina
18+0
Re: Geht mir ähnlich...
es ist schon eine schwierige Sache! Ich kam mir die letzten beide male vor als müße ich mich bedanken das er mich behandel!
dir verdienen alle gar nicht sooo schlecht!
Schau doch mal ob du jemanden in denn umliegenden Städtchen
jemanden findest!
LG
Nicole
Re: FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
also eins kann ich nur sagen, neben allem technischen ist es (zumindest glaub ich das so) extrem wichtig, dass Du Dich bei ihm wohlfühlst. Mein FA z.B. ist es älterer Mann, der sooooo superlieb ist. Klingt blöd, hektisch ist es auch irgendwie immer, aber bei Fragen ist er immer offen und ehrlich, wenn ich dann mal einen moralischen habe, dann schafft er es mich immer aufzubauen. Als mal seine Vertretung da war, der auch noch sagte, er würde die Praxis übernehmen, fühlte ich mich gar nicht wohl und wollte innerhalb der Praxis wechseln. Bis ich nun meinen FA gefunden habe, habe ich auch 3 Reinfälle erlebt, aber nun bin ich echt froh drum...
Also nur einen Tipp noch, fühl Dich wohl !! Braucht man tatsächlich immer den allerneuesten US ? (bei mir sah man bisher auch so alles recht gut) Und wenn Du Fragen hast, dann trau Dich, sie anzusprechen !!! Es ist Dein gutes Recht (er bekommt dafür nicht wenig Geld.)
Gruß
Re: FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
ich hab das so gemacht (die feige Variante): Termin
beim neuen FA vereinbart und kurz vor Termin beim
alten FA den "alten" Termin via Fax abgesagt und
mitgeteilt, dass ich einen neuen FA habe. Das war total
unkompliziert ... ich hab halt jetzt 2 FA-Praxis-Stempel
im MuPa, aber egal.
LG Verena 14+2
(die superglücklich ist, dass sie gewechselt hat!!!)
Re: FA wechseln? Wer hat damit Erfahrung...
ich kann Dir nur raten, den Arzt zu wechseln, wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst. Auch ich hatte dieses Problem in meiner 1. SS, fühlte mich nicht ernst genommen mit meinen Ängsten und Problemen. Habe dann nach reichlich Zuspruch den Arzt gewechselt und fühlte mich dort sofort richtig wohl. Im Nachhinein muß ich sagen, zum Glück habe ich diese Entscheidung getrofen, denn ich hatte einen Gestose, und ich bin mir sicher, der alte Arzt hätte die Symptome nicht ernst genommen.
Also, trau Dich und sage ruhig in der alten Praxis warum Du wechselst, vielleicht hilft das ja anderen Frauen.
LG und ein schönes Wochenende Ronny
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen