Suchen Menü

Fütterstress! HA1 reicht nicht mehr! Zufüttern???

Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal eingeschlichen, weil von Euch "erfahreneren Müttern" vielleicht jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, wie wir gerade:
Mein kleiner Sonnenschein hat seit einiger Zeit ein Problem mit seinem Mittagsfläschchen. Er schreit vorher wie über offenem Feuer gegrillt, und wenn er dann die Flasche im Mund hat, geht es ihm anscheinend nicht schnell genug. Er trinkt die ersten drei Schlücke und fängt dann an, wie am Spieß zu schreien. Er ist völlig außer sich und kann nur mit Mühe und Not beruhigt werden. Die Flasche will er dann irgendwie garnicht mehr. Jeder neue Versuch bringt wieder Tränen. Irgendwie scheint er auch ansonsten mit der HA1-Nahrung nicht mehr auszukommen. Die übrigen Fläschchen zieht er innerhalb von wenigen Minuten leer, hat aber dann relativ schnell wieder Hunger. Er trinkt so über 24 Stunden verteilt ca. 900-1000 ml!! Da ich ungern HA2 füttern würde (Zucker und so...), frage ich mich nun, ob ich Mittags vor dem "kritichem" Fläschchen mit Beikost anfangen sollte, damit der größte Hunger erstmal gestillt ist. Er ist jetzt 14 Wochen altich habe mich hier mal eingeschliechen. Ist also eigentlich noch nicht "reif" dafür.
Ist hier noch jemand früher mit Beikost angefangen? Wenn ja wie, und womit? Selbstgekocht, oder Gläschen? Fragen über Fragen...
Hat sonst jemand eine Lösung für dieses Mittagsschreifläschchensyndrom?
Bin schon mit dem Nerven ziemlich am Ende...
Danke für Eure Antworten!
Grüße von Kiki+Ole (14w, 2t)
Bisherige Antworten

Re: Fütterstress! HA1 reicht nicht mehr! Zufüttern???

Hallo,
also die Milch reicht nicht mehr, wenn dein Baby keine 3 Stunden Pause mehr dazwischen hat und über 200ml trinkt. Dann aber nicht zufüttern sondern eher eine Stufe hochsteigen. Jillian hatte die gleiche Macke, liegt aber nicht am nicht satt werden sondern war so eine Phase (Schub) oft hat sie das auch gemacht, wenn sie mal viel erlebt hat. Mit Beikost frühestens erst mit 5-6 Monat anfangen. Durch Gläschen wird er auch nicht mehr satt wie von der Flasche, dass ist ein weitverbreiteter Irrtum. Schau das ihr beide Ruhe habt, dass er ausgeschlafen ist. Ansonsten gebe ihm die HA2. Aber eigentlich nur wenn er wirklich nicht satt wird. Diese Phasen hatten wir meist mal so 14 Tage. Sie hat dann hektisch ein paar Schlückchen getrunkten, dann Kopf weggedreht und gebrüllt. Und dann das gleiche Spiel. Da musst du durch und abwarten und viel Geduld haben...
lg silke

Re: Fütterstress! HA1 reicht nicht mehr! Zufüttern???

hallo Kiki,
ich weiß ja nicht, welche Nahrung du fütterst, aber es gehört bei einer 2erNahrung nicht in jedem Fall zucker dazu....ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. BEBA zum Beispiel ist weiterhin kristallzuckerfrei, auch Aptamil und Milumil.
Aber ich glaube, mit 14 Wochen und ein paar zerquetschte ist Fütterung von 2er Nahrung noch nicht so der "Hit". ;-).
Ist es überhaupt notwendig, dass du HA fütterst, also hat dein Baby eine hohe Allergiegefährdung? Anderseits wäre nämlich HA-Nahrung unnötig zu füttern. Die "normale" babymilch hat eine längere Magenverweildauer, weil da die Eiweißmoleküle nicht so extrem aufgespalten sind wie in der HA-Nahrung....dadurch könnte es sein, das dein Baby länger satt damit wird. UND es schmeckt auch besser, HA ist ja immmer etwas bitter.
Mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein....Grüßle Jacqui

Re: Fütterstress! HA1 reicht nicht mehr! Zufüttern???

Also ich würde dir vom zufüttern auch eher abraten - das er so unruhig beim trinken ist kann mehrere Ursachen haben - aber eher nicht das er nicht satt wird. Vielleicht schmeckt ihm die Milch ja nicht (versuch halt mal ne andere Sorte) oder ihr habt nicht genug ruhe während des fütterns - so ist es bei uns - Kimberly trinkt ganz normal wenn wir allein sind aber wehe der Papa betritt den Raum - dann ist an nix mehr zu denken - dann geht der Kopf nur noch hin und her und gebrüll - weil die Flasche weg ist ... oder du nimmst mal eine andere Flasche (also einen anderen Sauger) - Latex oder Silikon ... Kimberly hat am Anfang nur Latex genommen jetzt nimmt sie nur noch Silikon .... oder das Loch ist nicht groß genug und es kommt ihm nicht schnell genug was in den kleinen Mund und deswegen kann er auch unruhig werden ... wie soll man ihnen denn sagen das sie nur kräftiger saugen müssen - dann kommt schon was.... das war nämlich neulich bei uns der Fall....
Mehr Tipps hab ich leider nicht - aber den Brei - lass erst mal im Regal stehen - das braucht er mit 14 Wochen wirklich noch nicht.
LG Anja + Kimberly 5M17T - auch noch ohne Brei

Re: Fütterstress! HA1 reicht nicht mehr! Zufüttern???

Hallo Kiki,
ich hatte mit Karoline nun das selbe Problem, sie hatte alle drei Std. Hunger und ich hab schon die Krise bekommen, alle 3 Std. eine Flasche...häää? Das geht doch nicht! Sie nimmt ja 200ml oder mehr, das finde ich zu viel. Zumal es heißt 3-4 Fläschchen pro Tag. Das war wohl nur ein Wachstumschub, hab jetzt wieder weniger Flaschen und sie schläft auch wieder anders *aufholzklopf*
Das mit dem Köpfchen wegdrehen und schreien hatten wir nur bei einem falschen Sauger. Nun nehme ich das Fläschen "first Choice" von NUK mit der mittleren Lochung und das geht super gut. Wenn du vorher Gläschen füttern willst ist das wohl schlecht, wenn unsere Maus "richtigen" Hunger hat, bekomm ich keinen Löffel rein ;o) und man soll ja auch erstmal langsam steigern, also ein ganzes Glas verputzen die Zwerglein sicher nicht und satter macht es auch nicht. Viel Glück weiterhin, wird schon klappen!!!
LG
Karin&Karoline

Re: Fütterstress! HA1 reicht nicht mehr! Zufüttern???

Hallo Kiki,
also, ich kann vielleicht nicht ganz mitreden, weil ich meine Zwillinge voll stille, aber ich stimme den anderen zu, dass Beikost keine Lösung ist (Brei hat nicht mehr Kalorien als die Milch und es dauert länger) und auch von 2er-Milch würde ich die Hände lassen. Sie belastet die Verdauung mehr und ist mit 14 Wochen noch viel zu früh.
Was das Schreien betrifft: Meine haben auch immer wieder solche Phase gehabt, wo sie sich nach ein paar Schlucken an der Brust schreiend weggedreht haben. Das kann viele Ursachen haben - Müdigkeit, Unruhe oder auch zu schnell fließende Milch, wo die Kids mit dem Schlucken nicht nachkommen und dann schreien...
Wenn Ole das Fläschchen gar nicht mehr will danach, deutet das ja eigentlich auf Hunger hin, oder?
Ich würde auf jeden Fall nochmal ein paar Tage abwarten, vermutlich ist es nur ein Wachstumsschub und/oder viele neue Eindrücke, die Ole aufgrund seiner Entwicklung nun wahrnimmt und die verarbeitet werden wollen.
LG Kiks mit Jonas und Niklas (*4.12.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen