Suchen Menü

Füsse sind so "abgeknickt"?

Hallo Mädels, Nele hat manchmal immer so die Füße angeknickt. Das sieht dann genauso aus, als würden wir auf der Fußaussenseite laufen, was sie ja noch nicht kann.*grins* Ist sicher noch aus dem Bauchleben so, meine Frage nun:
Machen das Eure auch noch?
Danke und GLG Katchen und Nele (11W)
Bisherige Antworten

Sichelfussstellung

Hallo Katchen!
Marieke hat das auch, besonders am linken Fuß. Der Orthopäde bei dem wir wegen der Hüftdysplasie in Behandlung sind meinte, dass sind meist Haltungsschäden aus der Schwangerschaft. Ist ja alles so eng im Bauch.
Durch Massage kann man das weg massieren.
Immer vom kleinen Zeh über die Außenkante bis zur Wade hin streichen. So strecken die Kleinen automatisch den Fuß.
Wenn es ganz ausgeprägt ist muss es behandelt werden, das sagt Dir dann aber bestimmt der KiA.
LG von Corinna mit Spreizhosen und Sichelfuss- Marieke ~16w4t~

Re: Sichelfussstellung

Danke für Deine Antwort, na da bin ich ja auf unser kommende U4 gespannt.
Sichelfuss, ist das die offizielle Bezeichnung oder hast Du den namen kreiert? Klingt super.
GLG Katchen und Nele (11W)

Re: Sichelfussstellung

Hi Katchen! Sichelfuß gibt es wirklich - hatte Celina auch und bekam dafür sogar mit 3 Jahren Sonderturnen verschrieben. Anfangs als Kleinkind auch nur Krankengymnastik. Bei Celina wurde es erst festgestellt, als sie laufen konnte und auch nach sicherem Laufen sehr oft über ihre eigenen Füße gestolpert ist, weil sie so nach innen zeigten. Meine Schwiemu meinte, daß mein Mann das auch extrem hatte *ggg*. Die Massage, die Dir schon erklärt wurde, haben wir damals auch bei der Krankengymnastik gemacht, da war Celina aber bestimmt schon 2 Jahre und mir kam das irgendwie lächerlich vor und ich konnte mir nicht vorstellen, daß es dann noch etwas bringt. Die Krankengymnastin hat die Füße fast eher noch gestreichelt als massiert... Bei Babies, wo die Knochen noch weicher sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß solch eine Massage noch Sinn macht.
Ich weiß aber nicht, ob das bei so kleinen Babies nicht noch ein Allgemein-Problem ist und sich erst später herausstellt, ob es nun tatsächlich Sichelfüße sind oder nicht.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen