Fühle mich als schlechte Mutter....
Habe lange nichts geschrieben;Profil ist auch nicht aktuell...Unsere Leena ist am 14.12.2003 geboren und wog 2.890 gr und war 48 cm groß und wurde leider mit Saugglocke geholt.
Seit Anfang an hatte ich Probleme beim Stillen. Erst blutige Brustwarzen, dann stellte ich fest, daß ich nicht genug Milch hatte durch den ganzen Streß...die Kleine schrie, weil sie Hunger hatte, ich kam nicht zum Essen und Trinken, geschweige denn zum Schlafen. Bis ich rausgefunden hatte, daß ihr Weinen Hunger war, war sie schon 4 Wochen alt. Sie nuckelte sich sogar Schweißperlen auf die Stirn... Jetzt füttere ich zu, da ich immer noch nicht mehr Milch habe, trotz mehr Schlaf, mehr Essen und Trinken. Nur bei jeder Flasche habe ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich schlecht, weil ich sie nicht voll stillen kann. Ich könnte jedes Mal heulen! Alle, die ich kenne, haben ihre Kinder stillen können, nur ich nicht. Viele sagen, es wäre ja nicht schlimm, die Flasche zu geben...vom Kopf her weiß ich das, aber mein Herz ist jedes Mal total traurig...aber was soll ich machen, ich kann unsere Kleine ja nicht hungern lassen!
Geht es jemandem ähnlich? Ich fühle mich schon ziemlich allein....
Liebe Grüße, Nicole
(und Leena...)
*DRÜCK* mt
fühl dich erstmal ganz doll gedrückt!!!
Meiner Meinung nach gibst Du Deinem Kind, alles, was Du ihm geben kannst und was es braucht. Und wenn Du nicht voll stillen kannst, geht es nicht. Du kannst Deinen Körper nicht zwingen. Entspann Dich und vertraue Dir und Deinem Kind, dass es Euch gut geht. Helfen kann ich auch nicht, ich habe keine Tipps für Stillen außer vielleicht Akupunktur von einer Hebamme. Frag mal nach, bei einer flüchtigen Bekannten wurde das gemacht. Ob es geholfen hat, weiß ich nicht, ich habs sie seitdem nicht wieder getroffen.
Alles Gute für Euch!
winke winke
misspluesch mit Marla
Re: Fühle mich als schlechte Mutter....
nehme die Situation wie sie ist und freue dich, dass du ein gesundes Kind hast!
Ich glaube, vielen Frauen geht es so wie dir, da sie perfekte und gute Mütter sein wollen.
Ich habe dort eine etwas andere Sichtweise: man kann nicht alles gleichzeitig perfekt machen: Mutter sein, Haushalt und bei mir noch dazu arbeiten. Daher nehme ich alles so, wie es kommt. Und das Ergebnis ist eine wunderbar ausgeglichene 2-Jährige, ich hoffe, mit dem Kleinen läuft auch alles bestens.
Liebe Grüße von der absolut unperfekten und meistens ziemlich chaotischen aber gut klarkommenden
Gaby mit Konstantin (1 Monat) und Alexandra (23 Monate)
Ich hab von Anfang an die Flasche gegeben, weil die Gefahr bei mir bestand, dass eventuell die Milch nicht gut genug rauskäme aufgrund einer Brust-Op. Ich war nach kurzer zeit auch mal traurig das ich es nicht versucht habe...aber besser so als eine dicke Brustentzündung. Du kannst deinem Kind die gleiche Liebe und Geborgenheit geben mit der Flasche als wie wenn du ihr die Brust geben würdest. Sei nicht traurig denn es zählt, dass du ihr Liebe und Geborgenheit gibst und nicht die Brust!!!
lg silke
ging mir am anfang auch so. Im KH war ich ziemlich fertig.
Mittlerweile ist es besser. Ich habe dann, wenn der Kleine trotz Stillen hunger hatte, die Flasche gegeben.
Man kann ja auch beides machen. Lass den Kopf nicht hängen.
LG Peppermint
Ich habe garnicht gestillt und bin doch auch keine
Hallo Nicole,
laß dich zuerst einmal drücken !
Es gab Zeiten da war stillen nicht "in" und nun ist es das eben wieder. Von allen Seiten bekommt man zu hören das man stillen muß. Vergiß es!
Tabatha ist jetzt 11 Wochen alt und hat noch nie die Brust bekommen. Ich bin trotzdem nicht der Meinung das es ihr schlechter geht als anderen Babys. Im Gegenteil ! Mama geht es gut weil sie sich den Streß von Anfang an nicht zugemutet hat und damit geht es auch dem Baby gut. Ich denke Körperkontakt bekommt Tabatha auch so reichlich.
Liebe Nicole, füttere deiner kleinen Leena mit guten Gewissen etwas dazu. Dann seit ihr beiden zufrieden und könnt eure Beziehung genießen.
Laß Dich nicht verrückt machen!
Nochmal ein ganz lieber Knuddler
Dani mit Tabatha
Ich weiß, daß es Leena durch die Flasche nicht schlecht geht, sogar eher besser, denn sie kann endlich mal ein paar Stunden ruhig schlafen. Es ist nur, daß ich so enttäuscht von mir selber bin. Ich habe soviel probiert...Stilltee ohne Ende, Stillöl, alle zwei Stunden anlegen... und, nichts!
Ich weiß, ich bin blöd... ich mache mir einfach zuviel Stress...ich bin auch manchmal total hin- und hergerissen. In der Nacht stille ich Leena, das klappt komischerweise auch. Am Tage ist es eher unruhig, weil die Kleine auch total unruhig während des Stillens wird (es kommt ja auch nicht so viel). Der Kinderarzt meinte, ich sollte sie 20 min. anlegen und ihr danach 50 ml mit 10 ml Wasser verdünnt anbieten. Totaler Stress, sage ich Euch! Ich lasse das jetzt auch. Sie bekommt morgens und abends eine Flasche (Pre-Milch, 140 ml). Manchmal denke ich, daß ist von der Menge her zuviel, aber laut Aufschrift auf der Verpackung ist das ok.
Ja, ja, ich weiß, ich muß noch viel lernen und ruhiger werden...
Ganz lieben Dank nochmal für die lieben Worte!! Das habe ich wirklich gebraucht (obwohl ich wieder sitze und heule...) ;-)
Nicole
Re: Teil 1
ich drück dich ganz fest! Ich kenne deine Gefühle so gut!!! Mir ging
es doch genau so! Ich war total am Boden zeitweise. Ich hatte
ähnliche Probleme wie du: erst konnte Linus die Brustwarzen nicht
fassen, dann kam keine Milch, dann schlief er ständig an der Brust
ein, dann wunde und blutige Brustwarzen ... ich hab mich total
kaputt gemacht deswegen, habe mich schlecht gefühlt und war
traurig. Dadurch hatte ich natürlich noch weniger Milch und es
ging noch weniger gut ... das ging so, bis ich eine fiebrige
Brustenzündung bekam. Die Stillberatung, die mir da geholfen hat,
hat mir den Kopf gewaschen ...
Versuch, es so zu sehen: Jeder Tropf Milch, den deine Kleine
bekommt, ist wertvoll, und du gibst ihr mehr , als viele andere
Mütter. Wenn es nicht reicht, macht das auch nichts! Versuch
einfach, das halbvolle Glas zu sehen und nicht das halbleere. Bei
mir ist es jetzt so: jedes Mal, wenn ich abpumpe, schau ich nicht
mehr auf die Menge, sondern denke: und das ist für Linus, das
wird ihm guttun, egal, wieviel es ist. Wenn ich es tatsächlich mal
schaffe, ihn zu stillen (das ist selten weil ich ständig blute),
geniessen wir beide die Mahlzeit in vollen Zügen. Ich muss zwar
immer noch eine Flasche geben, aber weil das nicht jedesmal so
ist (meistens bekommt er nur die Flasche) ist es auch nicht so
schlimm. Ich muss seit der Geburt zufüttern, leider. Aber alles, was
er an Muttermilch bekommt, tut ihm gut, egal wieviel es ist. Ich hab
auch Stillöl, Stilltee, Milchbildungs
Re: Teil 2
weggelassen und mir gedacht, dass er einfach bekommt, was ich
habe. Seither geht es mir viel besser. Wenn du ihr die Flasche
gibst, kannst du auch versuchen, sie an deine nackte Brust zu
nehmen zum Füttern, das gibt euch beiden die Nähe, die ihr beim
Stillen hättet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung: ich bin Linus viel
näher beim Stillen als mit der Flasche, wo wir beide so viel
anhaben, weil Winter ist.
Du kannst ein paar Mahlzeiten stillen - ich beneide dich darum!
Mach dich nicht kaputt, du gibst wirklich alles, was du kannst, und
viele andere hätten schon längst aufgegeben. Die
Flaschennahrung wird deiner Kleinen nicht schaden, aber die
Mumi die du ihr gibst tut ihr gut!
Alles Liebe, brigitte, mit Linus, 11w4t, der halb/halb Mumi und
Flaschenmilch bekommt, aber zufrieden ist dabei
ging mir auch so. Ich hab jedesmal gedacht sie hat Bauchweh so doll hat sie geschrien aber sie hatte einfach nur Hunger. Nun hab ich abgestillt und füttere Flasche und sie ist ein ganz liebes Kind und alle sind glücklich. Glaube mir, die erste Zeit hab ich mich auch schlecht dabei gefühlt aber wenn ich sehe wir "normal" unser Leben jetzt wieder veräuft und wie es vorher war bin ich froh diesen Entschluss gefasst zu haben. Du bist wirklich keine Rabenmutter wenn Du Deinem Kind statt Brust die Flasche gibst. Wenn sie brüllt vor Hunger und du nichts tust bist Du auch nicht glücklicher und Dein Kind auch nicht.
Viele liebe Grüße Susan und Amy
mir geht's zwar nicht genauso wie Dir, aber immerhin bin ich in einer ähnlichen Situation. Bei mir hat das Stillen überhaupt nicht geklappt. Es war einfach grauenhaft: Constantin (der normalerweise ein echt friedliches Kind ist) hat sich im KH blau gebrüllt, wenn er an meine Brust sollte, und ich habe ziemlich früh beschlossen abzustillen. Und, ehrlich gesagt, ich habe deswegen KEIN schlechtes Gewissen. Darüber, dass Muttermilch in der Regel die beste Ernährung für einen Säugling ist, kann man sicherlich nicht streiten, aber ich sehe ja, dass Constantin sich auch mit Flaschennahrung super entwickelt. Und dass Fläschchenkinder weniger Zuneigung und Kuscheleinheiten bekommen als Stillkinder, halte ich für totalen Unsinn - man muss sich eben die extra Zeit dafür nehmen.
LG Josephina mit Constantin 16w1t
mir ging es genau wie dir, bis mir meine Hebamme gesagt hat, es bringt gar nix, wenn ich mich fertig mache wg. zu wenig Milch, das schadet letztendlich auch dem Kleinen. Jeder Tropfen Muttermilch zählt, und wenn es nicht reicht, dann reicht es halt nicht. Das Zufüttern ist dann auf jeden Fall nicht schlimm und du bist auch keine schlechte Mutter. Seit ich zufüttere geht es Fabian und mir bedeutend besser.
Alles Gute und LG Claudia
Ich danke Euch allen!!!
Ganz lieben Dank für die aufmunternden Worte. Die tuen wirklich gut. Nachdem ich die ganzen Sachen von Euch gelesen habe und ich mir einiges habe durch den Kopf gehen lassen, bin ich etwas ruhiger. Ich werde alles so weitermachen, wie bisher, so lange es geht. Morgens und abends die Flasche und zwischendurch Stillen. Leena hat gerade wieder die Flasche bekommen und ist so zufrieden, daß sie immer am Lachen ist. Was gibt es Schöneres?!
Ich versuche mir jetzt immer Eure Worte hervorzuholen und dann werde ich auch bald alles lockerer sehen; mit einem zufriedenen und satten Kind!
Ich danke Euch und drücke Euch ganz, ganz fest!!!!!
Nicole und die einnickernde Leena....
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen