FA: MuMu weich + GebMuHals verkürzt... Fragen!
Ich war gerade bei der FÄ, und zum ersten Mal stellte sie fest, dass der Gebärmutterhals verkürzt ist und der Muttermund weich - für die 34. SSW noch etwas früh.
Meine FÄ hat mir nun empfohlen langsam zu machen und das Baby noch mindestens zwei Wochen drin zu behalten :-D
Sie schien aber auch etwas unsicher darüber, wie ernst das nun zu nehmen ist - und ob ich diese Woche nochmal hin soll.
Ein paar von euch haben das Problem doch schon länger: Müßt ihr liegen? Dürft ihr spazieren gehen (und Sex haben)? Hat sich die Verkürzung verlangsamt seit ihr langsamer macht?
Ich bin ganz froh, dass diese Woche sowieso mein MuSchu anfängt... ich hatte meine Sachen ohnehin soweit fertig!
Und glaubt ihr, wenn ich am Wochenende wegfahre (zu Verwandtschaft, aber leider 4 Std. Fahrt) sollte ich meine Kliniktasche mitnehmen?
Viele Grüße von einer etwas verunsicherten
Karin
(33+5 -> wie gut dass man sich jetzt nicht mehr wirklich Sorgen um das Kind machen muss!!!)
Re: FA: MuMu weich + GebMuHals verkürzt... Fragen!
Mein Gebärmutterhals ist seit der 27. Woche verkürzt. ich musste mich schonen, viel liegen, wenig Treppen, nicht aufregen. Außerdem Magnesium gefuttert. Damit hab ichs bis jetzt (36+3) gut geschafft. Und ich denke, das kann prinzipiell nicht schaden, kürzer zu treten. Sex durfte ich nicht haben, dafür darf ich jetzt umso mehr *breitgrins*.
Wenn du bei deiner Verwandtschaft bemuttelt wirst und ausruhen kannst, mögs vielleicht gehen, eine so lange Fahrt auf sich zu nehmen. Weiß ich nicht, ich kann schon lang nicht mehr Auto(mit)fahren - mir wird schlecht dabei.
Auf jeden Fall nicht stressen lassen und alles ruhig angehen, die Anstrengung kommt schnell genug... :o)
Alles Gute und winke winke
misspluesch ET 12.-19.11.03
Habe mich wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals seit 17.SSW schonen müssen. Viel liegen und natürlich kein Sex. Seit 36+5 nehme ich nun keine Wehenhemmer mehr. Muß dazu sagen das mein FA und meine Hebi beide schon seit Wochen so taten als würde das Baby jeden Moment rausfallen (immer super Wehen auf dem CTG). Nun nehme ich nichts mehr, laufe viel und nichts passiert. Bin heute 37+6 und habe das Gefühl ich werde wohl übertragen. Nichts passiert mehr. Also so kann es auch gehen. Also an deiner Stelle würde ich mich auch bis zur 36. oder 37.SSW schonen, aber es ist nicht gesagt das es danach dann sofort kommt.
LG Daniela
Geht mir genauso...Ich auch Überträger werde...;o)
dich mal was fragen muss
mein mann und ich sind uns nicht sicher,ob und wie lange wir noch warten sollen *gg*
Re: dich mal was fragen muss
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist und außerdem viiiiiel Spaß.
winke winke
mp
Re: dich mal was fragen muss
alles liebe, michi 35.ssw
Gleiche Diagnose seit Ewigkeiten! (jetzt 34.SSW)
Ich lag mit verkürztem GH und offenem Mumu Anfang Aug. im KH. Ja, und danach sollte ich kürzer treten. Und das habe ich auch brav gemacht.
Das war aber Anfang der 20er SSWen und jetzt ist der Mumu seit längerer Zeit wieder zu, obwohl ich wieder alles ziemlich normal mache (allerdings kein Sport, kaum Hausarbeit, etc.). Sex wurde mir die ganze Zeit noch nicht verboten. Mein GH hatte sich zwischenzeitlich wieder auf über 4cm verlängert und dann vor drei Wochen war er wieder auf 2,5 cm verkürzt. Der Mumu ist weich. Die Vetretungsärztin hatte Bedenken. Mein Doc sagte allerdings letzte Woche, dass sich da z. Zt. gar nichts tut und Übertragen auch möglich wäre.
Man kann da keine Prognosen geben!
Ich war jetzt am Wochenende in Erlangen, um Patentante zu werden. Natürlich war das Ganze anstrengend (6 Std. Hinfahrt - 5 Std. zurück), aber irgendwie hat es auch gut getan, hier mal rauszukommen (bin seit Aug. krank geschrieben). Und ausgemacht hat mir das nichts.
Meine Kliniktasche ist noch nicht einmal für zu Hause gepackt, deshalb war sie auch nicht mit ;-).
Hör auf Dein Gefühl! Das ist der beste Tip, den ich Dir geben kann. Damit fahre ich auch am Besten. Ich bin mit einem schlechten Gefühl zum KH gegangen und musste auch prompt dort bleiben. Und am nächsten Wochenende werde ich auch wieder Verwandtschaft besuchen fahren (200 km entfernt), weil ich mich derzeit ganz gut fühle.
Und wenn es dann dort doch losgehen sollte, habe ich halt Pech gehabt.LG,Chrissi
Danke euch! Werde bremsen, aber nicht zu arg.. oT
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen