FA-Bericht - überwiesen zum Doppler-US
heute war es wieder soweit: ich durfte zum FA! Un diesmal war mein Schatz auch dabei (den großen meine ich *g*).
Zunächst mal stellte die Sprechstundenhilfe ziemlichen hohen Blutdruck fest - nicht so dolle...
Gewicht immernoch gleichgeblieben *jippiiiie* und ansonsten alles gut.
Dann genaues Durchchecken des Kindes - Kopfumfang prima und zeitgemäß (mein Spatzel liegt schon in Startposition *gg* ...kanns wohl kaum erwarten... *smile*), die meisten Werte auch - bis auf den Durchmesser des Brustkorbes (oder wars der Bauch?): knapp eine Woche zurück, wobei man das durch meine nicht eben dünne Bauchdecke auch nicht soooo arg genau messen kann...*schäääm*
Im Zusammenhang mit dem Bluthochdruck hat mein Doc mich dann vorsichtshalber zur Dopplersonographie überwiesen, wo ich am 16.06. einen Termin habe. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, gliehc einen Feinultraschall mitmache zu lassen...wäre dann aber nur zum Spaß an der Freude und ich weiß nicht, ob ich die Kohle dafür übrig habe. Abgesehen davon habe ich so langsam das Gefühl, dass ich dabei bin die US-Untersuchungen ein bisschen zu häufig zu machen. Naja, nur ne Gefühlssache halt. ;o)
War schonmal jemand beim Doppler-US? Wäre über Erfahrungsberichte superdankbar!
Ich drück Euch
~Nahele~ (18+4)
Re: FA-Bericht - überwiesen zum Doppler-US
Ich war schon mehr als einmal beim Doppler-US. Das ist auch viel anders als normaler US mit der Ausnahme, dass die mit ihrem Gerät auch die Durchblutung der Plazenta, Gebärmutter, der zuführenden Gefäße, des Herzens, etc. machen können. Die Geräte sind auch genauer zwecks Messungen. Nur bei starker Bauchdecke (so drücken die es aus) haben die natürlich auch ein paar Einschränkungen mit der Genauigkeit. So steht es bei mir im Bericht, da ich selber alles andere als schlank bin. Bei mir ist der Feinultraschall schon vorprogrammiert und mind. 6 Doppler-US etc. Auf Kosten der KK, da ich ein großes Risiko habe (mehr im Profil). Das ist mir eigentlich auch zu viel US, nur habe ich keine Wahl.
LG MARTINA
Re: FA-Bericht - überwiesen zum Doppler-US
ich war 12+2 beim Doppler-US um Zwillinge auszuschließen. Die FÄ hat ohne extra Kosten, oder groß danach Fragen, gleich auch einen Organcheck etc. gemacht.
Alles Gute
GLG Ulla 13+5
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen