Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Also ich muss dringend was los werden, sonst platze ich vor Wut! Also letzten Samstag hatte mein Schwiegervater zu seinem Geburtstag in ein Restaurant eingeladen. Und obwohl es nur der kleinste Familienkreis war und ich schon zu meinem Geburtstag angemerkt hatte, dass ich mir eben die Arbeit antue und alle zu mir zum Essen eingeladen habe, weil ich es eben nicht mag, den KLeinen in die verrauchten Räume mitzunehmen, wo es außerderm laut und stickig ist. Da ich es mir schon mal mit meinen Schwiegereltern eben an meinem Geburtstag verscherzt habe, habe ich eben meinen Mann gebeten, dies zu klären und eventuell eben auf ein Restaurantbesuch zu verzichten und es eben zu Hause zu feiern. Aber was ist, alle haben mich abgetan als Glucke und überdrübervorsichtige Mutter. Ich, dumme Nuss habe mich natürlich dann breitschlagen lassen mit Argumenten wie er werde eh alles verschlafen, er ist ja schon groß genug, und willst immer nur zuhause bleiben, er muss sich ja eh daran gewöhnen....... Und es kam wie es kommen mußte.... der Kleine hat 1,5 Stunden nur geplärrt und hysterisch geschrieben. Es war laut, er war verraucht, es war zu warm etc. Und dann diese blöden Kommentare, wie was hat er denn, ist er heute aber schlecht gelaunt und er ist aber nie brav (als ob brav sein bzw. schlimm sein was damit zu tun hätte, mal abegesehen davon, dass er es ja nicht absichtlich macht!!!). Jedenfalls habe ich mein Essen kalt hinuntergewürgt und wir sind früher zu den Schwiegereltern
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Wie macht Ihr das so??? Wart ihr schon in Restaurants??? Wie verhalten sich Eure so? Oder ist wirklich meiner nur etwas empfindlich und haben meine Schwiegereltern recht??? Ab wann glaubt Ihr, dass solche Besuche möglich sein werden? Ich denke, es wird etwas einfacher, wenn sie in einem Hochstuhl sitzen können oder????
Oder seid Ihr meiner Meinung???
Danke im voraus!
Karin + Patrick 18w)
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
wir waren mit Mini letzten Dienstag das erste Mal in einem Lokal. Haben uns extra einen Italiener ausgesucht, bei dem nicht sooo viel geraucht wird, deswegen ging es. Und die Kellner waren alle superfreundlich. Ich hab den Schneeanzug ausgezogen, also war´s ihr nicht zu warm.
Naja, im MaxiCosi wollte sie natürlich nicht liegen bleiben, also hatte ich sie den Großteil der Zeit auf dem Arm und sie hat sich echt gut benommen und ganz aufmerksam geguckt. Zum Schluß gab´s einen kleinen Schreianfall, da sie so langsam Hunger hatte und im Lokal wollte ich irgendwie nicht stillen. Naja, zum Glück waren wir zu dem Zeitpunkt schon fertig und ich hab dann eben schnell mal im Auto gestillt.
Wenn es zu verraucht gewesen wäre, wären wir gar nicht hin, das seh ich auch nicht ein. Wir haben uns halt extra einen Zeitpunkt ausgesucht, wo nicht sooo viel los ist.
Ich glaub nicht, daß Dein Kleiner zu empfindlich ist und bei so dämlichen Kommentaren (darin sind meine Schwiegis wahre Meister) könnte ich auch an die Decke gehen.
Kannst Du ihn beim nächsten Mal nicht einfach bei Deinen Eltern lassen? Bei uns ist leider absolut niemand in der Nähe, deswegen haben wir sie einfach mitgenommen.
Oder versucht es auch mal alleine, also nur zu dritt, an einem Tag, wo nichts los ist, damit es nicht zu viele neue Eindrücke gibt. Ich vermute nämlich, daß Dein Kleiner eher deswegen aufgeregt war, weil die Atmosphäre nicht gestimmt hat, eben zu viele Leute und zu viele Stimmen
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
Und später wird es vermutlich wirklich langsam besser.
Lass Dir von diesen blöden Kommentaren nicht die Stimmung vermiesen, die wissen es nicht anders. Ich hab mir gesagt, daß ich mir von einer Frau, die ihre 3 Wochen alte Tochter stundenlang alleine gelassen hat, nur um feiern zu gehen (meine Schwiegermutter, wer denn sonst) keinerlei erzieherische Ratschläge anhören muß und irgendwannmal werd ich ihr das wohl auch um die Ohren knallen, wenn sie weiterhin dumme Sprüche bringt.
LG Helen mit Mini, 15+3
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
Ein paar Dinge, die Du schreibst kommen mir ja so bekannt vor! Allerdings war es meine eigene Mutter, die mich stundenlang alleine ließ, weil sie gerade den Führerschein machte. Daher vertraue ich ihrer Erziehung nicht allzusehr und sie wird wahrscheinlich den KLeinen auch nicht so schnell bekommen. Daher konnte ich ihn auch nicht für diesen Tag abgeben. Aber was meinst Du hätten da die Schwiegereltern gesagt, wenn ich das gemacht hätte! Die wären stinke beleidigt gewesen, wenn sie den Kleinen mal für eine Woche nicht zu Gesicht bekommen hätten. Die sind leider so vernarrt in den KLeinen, dass sie am liebsten bei uns einziehen würden, um ja keine Sekunde zu versäumen. Ich finde es daher umso schlimmer, dass sie da mal mir nicht entgegen gekommen sind.
Im übrigen würde ich sogar im Restaurant stillen, habe ich versucht ihn anzulegen, aber Patrick ist derjenige, der das meist nicht will, entweder weil er sich ablenken läßt oder eben zu hysterisch ist, leider!
lg
Karin + Patrick 18w
wir waren schon 2 x essen....
wir waren schon 2 x bei unserem Lieblingsthailänder, jeweils im Nebenzimmer, einmal ganz alleine, und einmal waren so nach und nach ein paar weitere Gäste.
Letztes Mal habe ich dort sogar gestillt, im nächsten Nebenzimmer (großes Lokal), da war alles leer, und die Chefin hat mir verständnisvoll zugezwinkert udn es hat dann auch keiner gestört.
Durch die wenigen Gäste war auch quasi kein Rauch da, aber ein Gast hatte ein schrecklich lautes Organ und Benjamin ist von Zeit zu Zeit richtig erschrocken, dann sind wir aber auch gegangen.
Das Lokal hat den Kleinen nicht gestört, wir haben ihn auch in einer ruhigen Ecke platziert.
Ich denke, es ist Glückssache, ob im Lokal viel los ist, und wie die Kids drauf sind. wenn alles gut läuft, dann gehen Restaurantbesuche sicher jetzt schon, aber wenns laut ist und verraucht (wie auf vielen Feiern), ist's echt schwierig.
Lass Dir mal keinen Kopf machen und geh nach Deinem Instinkt ! Außerdem gibts ja dann im Sommer auch die schönen Gartenlokale mit besserer Luft und weniger Gedränge !
LG Petra mit Benjamin 14w3t
Re: wir waren schon 2 x essen....
lg
Karin
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Wir waren auch schon öfters mit Silvana essen und es kann klappen oder nicht - da steckt man nicht drin. Liegt meiner Meinung nach weniger an den Räumlichkeiten sondern an der Verfassung des Kindes. Einmal hat sie geschlafen, dann wieder nur genörgelt/geschrien, dann schmeckt mir auch kein Essen. Aber ich denke das Wichtigste ist, wie DU Dich dabei fühlst. Willst Du es, dann ist es okay und Du kannst es auch ertragen. In Deinem Fall hatte ich aber eher den Eindruck, Du wärst eh dagegen und hattest gar keine Lust, dann wird sich das wohl auch auf das Kind übertragen. Es bemerkt Deine Unruhe, Dein Genervtsein und wird entsprechend selber unruhig. Und laute Umgebung - na ja - ich finde das kann man auch nicht so sagen. Wir hatten gestern Besuch mit Kind, wo es teilweise recht hoch herging. Silvana wurde müde und quengelig und ich konnte nichts machen - sie wollte einfach nicht in ihrem eigenen Zimmer im Bettchen einschlafen. Da haben wir sie im Wozi auf die Krabbeldecke verfrachtet und es gab eine hitzige laute Diskussion (nicht unangenehm -
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Mach es so wie Du Dich wohlfühlst - alles andere bringt eh nichts. Aber mach nicht den Fehler und verzichte auf zig Dinge, nur weil Du meinst, so ein Baby könnte die nicht ab. Klar - wenn es bei Euch zu Hause immer ruhig ist oder Du ihn bewußt von viel Trubel fernhälst, dann wird er in solch einer Ausnahmesituation natürlich "quer" reagieren, weil er es nicht gewohnt ist.
Versuch halt einen Weg zu finden, mit dem ihr alle gut leben könnt.
LG
Tina
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Verstehe schon, was Du sagen willst. Es war ja auch nicht unser erstes Mal. Das war bereits, als Patrick 4 Wochen alt war. Damals hat er alles verschlafen. Dann waren wir zu Weihnachten in einem Restaurant, wo es noch so halbwegs ging, er wachte dann zwar auf, ließ ich allerdings auf der Schoß beruhigen. Ich gebe schon zu, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe bzw. eben dagegen war. Für mich bedeutet es halt jedes Mal irgenwie Stress. Ein Grund warum ich es zu hause vorgezogen hätte war, dass er momentan sowieso schwieriger ist, da er zahnt. Und da wollte ich ihm eben einen zusätzlichen Stressfaktor ersparen. Im übrigen ist es bei uns ganz und gar nicht ruhig, denn ich habe 2 Wellis, es läuft ununterbrochen Musik und ich arbeite viel am PC. Wir waren auch schon in Einkaufszentren, die ihm auch nichts ausgemacht haben. Im Gegenteil, meist schaut er ganz emsig und schläft dann erschöpft ein ;-)) Das nächste Mal werden wir halt in unser Lieblingslokal gehen, aber nur zu dritt, mal sehen wie es dann läuft....
lg
Karin
Super-Plan! Schreib mal, wie es geklappt hat! LG->
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
Aber bei uns läuft wirklich alles anders.
1. NIEMAND in der Familie raucht. Keiner !!!
2. Es ist auch nicht so besonders laut.
3. Meine Kinder sind extrem unkompliziert, was solche Feiern betrifft. Sie schlafen auf meinem Schoss ein, egal wie der Bär tobt.
4. Ich stille überall, und niemanden scheint es zu stören. Und die Familie nimmt oft mehr Rücksicht, als ich brauche. Ich esse neben dem Stillen, tippe neben dem Stillen (ja, ich stille gerade) ... Allerdings stille ich auch schon lange genug. *ggg*
Würden meine Kinder am Rad drehen, wenn die Situation so wäre, würde ich sie ins Auto packen oder in den Kinderwagen oder sonstwohin. Würde geraucht werden, würde ich auch gehen.
Sprich: andere Sitten, andere Reaktion. Kinder, die ein unkompliziertes Gemüt haben und eine rücksichtsvolle Umgebung, kann man geruhsam überall hinnehmen. (Rauch und extremen Lärm ausgenommen) Je verstörender die Umgebung, desto mehr Nähe brauchen sie. (Kein Fest ohne Tragetuch für den Notfall.) Und nie die Kinder weiter weg geben, als sie es selber wollen. Und ich habe Bennie auch schon bis auf die Unterwäsche ausgezogen, wenn es zu warm war.
Du hast eine extrem verständnislose Verwandtschaft und wirst deshalb deine Kinder nicht an solche Feste gewöhnen können.
Wir bekommen übrigens immer zu hören, unsere Kinder wären so brav. Verstehe ich genauso wenig wie du. Sie sind halt normal, weil sie sich wohl fühlen. Sie können
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
Ich wünsche dir mehr Verständnis in deiner Familie. Wenn nicht, musst du weiterhin leider die Löwenmutter sein, die ihren Jungen Schutz gibt.
Liebe Grüße, Pingu (mit Bennie 4 1/2 m)
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
Bei uns am Tisch hat auch keiner geraucht. Aber dafür an allen anderen Tischen.... Zudem war noch eine Feier mit mindestens 20 Männern (nur Männer!) und da ging es halt hoch her, wobei Patrick sie immer noch übertönen konnte :-((
Mein Kleiner ist sonst eigentlich imm "brav" nur halt seltsamerweise nie bei meinem Schwiegereltern, obwohl ich mich mit ihnen besser verstehe, als mit meinen eigenen. Bei meinen Freundinnen oder auch sonst, wenn wir unterwegs sind, gibt es nie Probleme, da kann er sogar sein Nachmittagsnickerchen machen. Nur eben bei meinen und bei den Schwiegereltern klappt das nie. Aber vielleicht hatte er wirklich nur einen schlechten Tag, wie die anderen meinen, wobei das irgendwie nicht glauben kann, denn er hatte im Auto geschlafen, war quietschvergnügt bis er ausgezogen war und dann ging es los.... Übrigens habe ich auch versucht ihn an Ort und Stelle bzw. in einem Nebenzimmer zu stillen, keine Chance! Sonst habe ich auch nichts gegen Stillen in der Öffentlichkeit, ist ja was ganz Natürliches!
lg
Karin
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
da ich sehr viel beruflich unterwegs bin, nutze ich jede Chance, die Kleinen mitzunehmen. Daher war ich auch mit Konstantin schon mehrmals in Restaurants, auf Autobahnraststätten, nach einem Klassentreffen sogar in einer Kneipe. Und da wurde er auch gestillt.
Ich sehe also Stillen als meine Freiheit, alles unter einem Hut zu bekommen und da ist es mir egal, ob er ausnahmsweise mal in einer verqualmten Umgebung ist. Denn das gehört nun mal zu Umwelt dazu, früher oder später wird ja jeder damit konfrontiert.
Ich kann deine Wut zwar verstehen, aber das war ja offensichtlich der Ehrentag deines Schwiegervaters, da ist es sein gutes Recht, die Art der Feier zu bestimmen. Stell dir mal vor, du hättest Geburtstag feiern wollen und deine Eltern würden dich bitten, es anders zu machen, würdest du darauf zwangsläufig eingehen? Ich wahrscheinlich nicht ...
Also, ärgere dich nicht, sondern versuche, auch ihren Standpunkt zu verstehen. Und was die Unruhe angeht: wenn die Mama unruhig ist oder sich nicht wohl fühlt, dann geht es dem Baby doch irgendwo genauso, oder?
Ich rate dir: Nicht ärgern, sondern für's nächste Mal wie auch immer geartete Konsequenzen ziehen,
Gaby
mit Konstantin (9 Wo.) und Alexandra (2 J.)
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Grundsätzlich würde ich ja auch gerne in der Öffentlichkeit stillen, aber meiner Kleiner dürfte das leider nicht mögen. Entweder ist er abgelenkt und trinkt nicht, oder eben wie letztens, dass er so hysterisch schreit und heult, dass er sich nicht beruhigen läßt, auch nicht durch meine Brust (was eigentlich noch nie geklappt hat). Normalerweise würde ich auch nicht da dreinreden,, wie und wo wir feiern. Es ist halt so, dass die Schwiegereltern aber so vernarrt in den Kleinen sind, dass sie am liebsten bei uns einziehen würden. Außerdem ist er derzeit sowieso schon etwas anstrengender, da er bereits zahnt. Da habe ich schon auf etwas Verständnis gehofft.... Im übrigen habe ich sonst nirgends Probleme mit dem Kleinen. Bei Freundinnen etc. macht er sogar sein Nachmittagsnickerchen, nur halt nicht bei meinen Schwiegereltern und auch nicht bei meinen... Keine Ahnung wieso. Auch in Einkaufszentren hatte ich bislang keine Probleme.
lg
Karin
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
wir waren mit unserem Kleinen schon mehrmals essen. 3x abends und sonst sehr oft mittags oder nachmittags. Das klappt sehr gut. Meist schläft er dann da wir vorher ja immer mit dem KiWa unterwegs waren und da schläft er eigentlich immer. :-)
Es kam aber auch schon vor, dass Florian irgendwie nicht so gut drauf war, dann sind wir wieder gegangen, bzw. sind gar nicht erst in das Restaurant gegangen.
Die Familie sollte dafür Verständnis haben, dass die Kleinen eben auch mal nicht gut drauf sind und es dann keinen Zweck hat mit einem schreienden Kind da zu bleiben.
Aber nur zu Hause wollen wir auch nicht bleiben. ;-)))
Wir waren meistens mit Freunden essen und es war von vorneherein klar, dass die zur Not allein essen müssen, wenn es mit unserem Kleinen nicht geht. Gestillt habe ich auch schon öfters im Restaurant in einer ruhigen Ecke.
Auch von der Familie erwarte ich Verständnis und würde mir da nicht reinreden lassen.
Viele Grüße
Gabi und Florian, 15w
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Wir waren neulich mit meinen Eltern und S-Eltern essen .... den Geb. meines Mannes feiern ... und da ich Kimberly da nur sehr sehr ungern mitgenommen hätte, wollte ich zu Hause bleiben und da meinte mein S-Vater ... nö geh du ruhig mal raus - ich bleib mit der kleinen zu Hause - ich hab eh nicht so rechte Lust ..... und schon war die Sache geklärt. Dann wollte noch meine Mam mit ihr zu Hause bleiben .... ach das gab dann noch Theater wer nun mit ihr zu Hause bleiben darf. Weil wir alle nicht wollten das sie in eine laute verräucherte Gaststätte geht. Das kann sie mit 2 Jahren dann immernoch tun, aber vorher ist das für sie tabu - klar kann ich sie nicht ihr ganzes....
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Also ich kann dich verstehen das du mega sauer bist.... und ich würde das auch nicht so im Raum stehen lassen - ich würde sie drauf ansprechen - auch das sie dann voll ins stillen rein geplatz sind .... ist doch keine Art .... sorry .... aber ich wäre auch mega sauer.
So nun hab ich aber genug von meinem Senf dazu gegeben - bist jetzt sicherlich nicht beruhigter, aber zumind. wollt ich dir das Gefühl geben das ich die verstehen kann das du so sauer bist. Hoffe es ist mir gelungen :-)))
LG Anja
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil 1
Das tut gut, dass Du mich verstehst! Punkto Rauchen bin ich allerdings nicht so streng, wenn ich auch Dich gut verstehen kann, da mein Mann lange Zeit geraucht hat und es kurz bevor ich schwanger wurde, aufgegeben hat. Allerdings möchte ich meinen Kleinen so lange wie möglich davor schützen und hätte eine angenehmere Atmosphere vorgezogen, da unser Tisch die einzige rauchfreie Zone war. Ob ich sie noch darauf ansprechen werde, weiß ich nicht, da müßte ich vieles andere auch noch aufrollen (denn zu meinem Geburtstag zu Hause ist auch so manches schief gelaufen) und da muss ich erst den richtigen Zeitpunkt abwarten.
lg
Karin + Patrick 18w
Ach hab noch was vergessen !!!!
Wollt ich nur noch los werden.
LG anja *die der Meinung ist rauchen in der Öffentlichkeit und vorallem in Restaurants sollte verboten werden - oder zumind. rauchfreie Zonen eingerichtet werden - es lebe McDo... - da gibt es das ja - warum wo anders nicht ???*
Re: Ach hab noch was vergessen !!!!
ich würde es auch verbieten :-)
Aber das mit den rauchfreien Zonen hilft nicht immer, der Rauch verteilt sich nun mal....
Na ja, zum Glück haben wir überhaupt keine Raucher in den Familien und das ist wohl ne ziemliche Ausnahme....
LG Helen
P.S.Unsere Klamotten kommen auch immer sofort in die Waschmaschine, wenn wir irgendwo unterwegs waren und der Zigarettengeruch drin hängt. Aber an den Haaren hass ich es noch viel mehr, deswegen wird gleich geduscht.
Re: Ach hab noch was vergessen !!!!
Weist du was ich werde es demnächst mal bei meinem Lieblings-Griechen vorschlagen ... und wenn er wenigstens ne Raucherzone einrichtet (am besten auf der Terasse ;-)) - Die Gaststätte könnte man super in zwei Teile aufteilen.... ja genau das werd ich demnächst mal tun.
LG Anja
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
unser Aaron gehört zu uns und ist immer und überall dabei. Auf Partys, in Kneipen, beim Möbelkauf, im Restaurant - überall. Er ist von klein auf (*kicher*, wie klingt das denn bei einem 4 1/2-monatigen Kind?) immer mit uns unterwegs gewesen. Als ich noch stillte habe ich eben gefüttert, wenn er Hunger hatte und in Gesellschaft flirtet sich mein Schatz von einem Arm zum anderen. Er liebt es, wenn viele Leute da sind und ist dann immer besonders charmant. "Lärm" macht ihm auch nichts aus, da fühlt er sich ganz geborgen und ratzt. Jetzt, nach dem Abstillen hab' ich halt immer seine Nahrungsreserven bei mir und die Maus kriegt ein Fläschchen, wenn sie mag (auch das im Supermarkt, im Möbelhaus und überall). Gewickelt wird der Süsse auch überall, wir haben also gar kein Problem damit unterwegs zu sein. Ich denke da hat Tina recht - es ist einfach umständlicher als früher, wenn man mit Kind unterwegs ist. Aber es ist auch lustiger. Und wenn Aaron missgelaunt ist, dann darf er auch ruhig auf meinem Arm weinen (macht er zu Hause schliesslich auch ab und zu). Ist mir egal, was Leute denken, ich will mein Leben mit meinem Kind verbringen (und es scheint ihm ausgezeichnet zu bekommen). Da mein Mann und ich beide voll berufstätig sind, haben wir halt auch nicht zu viel Zeit mit unserem Bärchen, da nehmen wir alles mit, was wir kriegen können.
Also ich käm' mir eingesperrt vor, wenn ein Restaurantbesuch nicht möglich wäre.
LG
Hermie
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
Es war auch nicht das erste Mal in einem Lokal. Allerdings die ersten 2 x war er 4 bzw. 6 Wochen alt und hat fast nur geschlafen bzw. hat er sich noch im Arm beruhigen lassen. Und ich gestehe ihm ja auch zu, seine Launen freien Lauf zu lassen, weil man eben nicht immer gut gelaunt und "brav" (gemäß den Worten meiner Schwie-Mutter) sein kann. Nur wenn er 1,5 Std. nur hysterisch ist und sich nicht beruhigen läßt, dann ist das eben was anderes. Sonst verhält er sich auch nicht so und möchte ich nicht nur zu Hause hocken, da bekommt keinem von uns.
lg
Karin
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
über einen Restaurantbesuch habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, wir sind jedenfalls mit Constantin noch in keinem gewesen, aber ich hätte, glaube ich, hauptsächlich Probleme damit, ihn irgendwohin mitzunehmen, wo es verraucht und zu warm ist, insofern kann ich Dich gut verstehen. Neulich waren wir mal zwangsläufig mit ihm in einer Autobahnraststätte (ich musste ihn füttern, was im Auto nicht ging), aber dort war es gottseidank nicht allzu voll und die hatten eine super Klimaanlage, so dass der Qualm nichts gemacht hat.
Was mich allerdings selbst auch TOTAL nervt, ist, dass manche Leute einfach nicht akzeptieren, wie man mit seinem eigenen Kind umgehen möchte. Ok, das war der Geburtstag Deines Schwiegervaters, und er hat nunmal das Restaurant ausgesucht. Aber trotzdem - ich erlebe das hier auch so oft, dass ich um jeden Mist stundenlang diskutieren und mich rechtfertigen muss. Hatte ich gerade wieder am Wochenende mit meiner Mutter. Da hilft wahrscheinlich nur weiterkämpfen.
LG Josephina
Re: Eure Meinung zu Restaurant Besuch, bitte! Teil
Kann Dich gut verstehen. Ich muss mir auch dauernd anhören, was man früher nicht alles anders gemacht hat und warum ich das so und nicht anders mache..... und das nervt!
Alles Gute im Kampf gegen veralterte Ansichten!
lg
Karin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen